| Schlaflose Nacht und völlig Ratlos • Ich brauche Hilfe |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
LaChela neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.07.2009 Beiträge: 234 Alter: 20
|
Verfasst am: 22.02.2010, 22:15 Titel: Mit voller Kraft voraus... |
|
|
Die Zeit ist reif für einen Neustart.
Ich möchte vieles aus meiner Vergangenheit zurücklassen. Dieser Neustart soll sich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich zeigen. Äußerlich bedeutet er einen neuen Lebensabschnitt: Studium, neue Stadt, anderes Bundesland, andere Menschen.
Innerlich bedeutet er, erwachsen zu werden, alte Ängste zu überwinden, mich selbst lieben zu lernen, das Positive aus meiner Vergangenheit mitzunehmen und für die Zukunft zu nutzen.
Und hier eröffne ich einen neuen Thread, mit neuem Titel, weil der alte einfach nicht mehr passt. Ich habe mich in diesem halben Jahr hier weiterentwickelt, dank euch, dank eurer Beiträge, dank eurer Denkanstöße, aber auch dank vieler Hilfe im wirklichen Leben.
Die Wunden sind nicht alle verheilt, viele jedoch schon und der Rest kommt auch irgendwann, da bin ich mir sicher.
Auch wenn ich hin und wieder neue Wunden entdecke, möchte ich voller Optimismus bleiben.
Ich freue mich auf diesen neuen Abschnitt und auf einen weiteren tollen Austausch mit Euch!
Viele liebe Grüße
LaChela |
|
| Nach oben |
|
| LaChela hat zum Thema: Mit voller Kraft voraus... geschrieben
|
|
 |
marinajako sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 1404 Alter: 37 Wohnort: daheim
|
Verfasst am: 23.02.2010, 10:40 Titel: Re: Mit voller Kraft voraus... |
|
|
Hallo LaChela,
manchmal ist ein neuer Abschnitt im Leben auch ein Neubeginn ich wünsche dir einen guten "Start"
LG
Marina |
|
| Nach oben |
|
| marinajako hat zum Thema: Re: Mit voller Kraft voraus... geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 24.02.2010, 22:41 Titel: Re: Mit voller Kraft voraus... |
|
|
Hallo LaChela,
was du da gerade alles machst, das mache ich auch gerade, so ungefähr jedenfalls. Nur etwas zeitversetzt, grins.
Neustart. Vielmehr, überhaupt zum ersten mal durchstarten!
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Mit voller Kraft voraus... geschrieben
|
|
 |
Sonnenstrahl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2009 Beiträge: 256 Alter: 41
|
Verfasst am: 26.02.2010, 09:53 Titel: Re: Mit voller Kraft voraus... |
|
|
Hallo LaChela,
das hört sich sehr gut an!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Freude für Deinen Neustart!
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Mit voller Kraft voraus... geschrieben
|
|
 |
LaChela neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.07.2009 Beiträge: 234 Alter: 20
|
Verfasst am: 28.02.2010, 00:39 Titel: Re: Mit voller Kraft voraus... |
|
|
Hallo =)
Danke für die guten Wünsche!
Heute ist mir mal wieder bewusst geworden, dass ich noch einige Hürden bis zum "tatsächlichen Neustart" üerwinden muss. Zum einen muss ich meinen kleinen Bruder davon überzeugen, sich Hilfe zu holen. Er kommt mit der Situation nicht klar, weint oft. Ich habe solche Angst, dass er wegen meinem Vater zu Grunde geht! Am liebsten würde ich ihn mitnehmen, aber das geht aus mehreren Gründen nicht.
Heute Abend ist mein Vater wieder einmal angetrunken mit dem Auto unterwegs gewesen
Ich muss das das nächste mal unbedingt verhindern!! Was, wenn etwas passiert? Jemand wegen ihm verletzt wird? Das könnte ich nicht ertragen. In so Momenten wie heute kommt auch wieder diese Wut, auf ihn und auf sein Verhalten.
Meine Mutter hat ihm mal wieder ein Ultimatum gesetzt, Nr. 17, wenn ich richtig gezählt habe Sie bleibt einfach passiv und lässt sich alles gefallen, nein unterstützt sein Verhalten sogar noch. Wo soll mein Bruder da Halt finden?
Gibt es spezielle Beratungsstellen für Jugendliche?
LG
Lachela |
|
| Nach oben |
|
| LaChela hat zum Thema: Re: Mit voller Kraft voraus... geschrieben
|
|
 |
Sonnenstrahl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2009 Beiträge: 256 Alter: 41
|
Verfasst am: 28.02.2010, 08:38 Titel: Re: Mit voller Kraft voraus... |
|
|
Hallo LaChela,
mir ist gerade beim Lesen Deines Beitrages aufgefallen, dass Du alle Probleme Deiner Familie auf Deine Schultern nimmst und das, obwohl Du gerade dabei bist, ein neues eigenes Leben zu schaffen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich um Deinen Bruder sorgst. Auch mir zerreisst es das Herz, wenn ich an meinen Bruder denke, der ebenfalls in einer schlimmen Lagen ist und nicht rauskommt. Er ist aber erwachsene und da ist es noch schwieriger.
Soweit ich weiß, gibt es bei Al Anon auch Gruppen für Teenager. Vielleicht ist das etwas für Deinen Bruder, wo er Kontakt zu Gleichgesinnten und halt finden kann.
Klar ist das von Deinem Vater verantwortungslos, dass er betrunken Auto fährt. Aber er ist erwachsen und muss für seine Fehler einstehen. Ich dachte gerade so bei mir, ob es Sinn machte, der Polizei einen Tip zu geben, wenn er mal wieder betrunken unterwegs ist. Dann ist sein Führerschein weg und er fängt vielleicht an, nachzudenken. Aber das ist natürlich ein sehr krasser weg.
LaChela, Du bist auf so einem guten Weg, hast Dein Leben in die Hand genommen. Das ist wunderbar! Aber Du kannst nicht die ganze Welt retten. Glaub mir, das würde ich auch am liebsten tun, wenn ich an meine Familie denke, aber es geht nicht, weil sie ihr eigenes Leben leben und sie müssen ihren eigenen Weg im eigenen Tempo gehen.
Wenn wir uns weiterentwickeln, heisst das nicht, dass das die anderen Menschen in unserer Umgebung auch tun. Sie verstehen oft gar nicht, was wir überhaupt meinen, weil sie noch nicht so weit sind.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke für Deinen neuen Weg!!
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Mit voller Kraft voraus... geschrieben
|
|
 |
lavandula Gast
|
Verfasst am: 28.02.2010, 18:18 Titel: Re: Mit voller Kraft voraus... |
|
|
Hallo LaChela,
ganz viel Erfolg beim nach vorne Schauen! Und viel Glück und Spaß natürlich auch!
Auch wenn es utopisch erscheint - lass die andern ihr Leben leben. Das darfst Du.
Ciao,
Lavandula |
|
| Nach oben |
|
| lavandula hat zum Thema: Re: Mit voller Kraft voraus... geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 28.02.2010, 22:37 Titel: Re: Mit voller Kraft voraus... |
|
|
Hallo LaChela,
deinen Bruder von diesem überzeugen, deinen Vater an jenem hindern... was du angeblich alles machen mußt, bevor du endlich dein Leben leben darfst. Hm. Hast du mal die Grundbausteine gelesen? http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-coabhaenigkeit.php
Es gibt SHG's, die Adressen gibt es im Net oder bei der nächsten Suchtberatungsstelle. Er wird seinen Weg gehen, so wie du ja auch, vielleicht geht er ihn anders, das ist dann Seins.
Ein Anruf bei der Polizei hilft ungemein gegen Trunkenheitsfahrten und du bist außen vor...
Es geht hier um DICH. Nicht vergessen.
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Mit voller Kraft voraus... geschrieben
|
|
 |