Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Für wenn bleibe ich trocken? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Für wenn bleibe ich trocken?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
Der kleine Mann im Ohr   •    Ein neues Leben im alten Umfeld?  
Autor Nachricht
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 19:38    Titel: Für wenn bleibe ich trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich selbst Bei der Entwöhnung war.
Mir war es bald klar, ich mache es für mich. Bei Gesprächen mit mit- Patienten, wurde oft gesagt, ich mache es für meinen Partner, für meine Familie, oder mein Chef hat mich gedrängt. Manche sagten ich mache es für meine Gesundheit. Mit 2 Gruppenkollegen machen wir eine Beratungsgruppe in einer Psychatrie für Suchtkranke. Dort sagen dann viele Patienten, dass sie nur für Andere nur nicht für sich selbst Abstinent Leben wollten. Da hat man eine Ausrede für einen Rückfall, ich bin Enttäuscht worden, von meinen Partner, von meiner Familie oder Chef. Mir ist klar geworden, ich muß es für mich machen. Das Leben wieder mit klaren Kopf erleben. Wieder Spüren und fühlen, riechen und sehen. Alles mit klaren Kopf. Ich habe viele Probleme mit mir selbst, aber alles mit klaren Kopf.
Liebe Grüße, Wolfgang!
kossi hat zum Thema: Für wenn bleibe ich trocken? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 20:21    Titel: Re: Für wenn bleibe ich trocken? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halo Wolfgang,

ich bin ausschließlich für mich trocken.
So können mir Veränderungen der Außenwelt nichts anhaben.
Das viele Betroffene sich in Entgiftungen und Therapiem befinden, die selbst manchmal gar kein nüchternes Leben führen wollen, kenne ich von mir auch.
Ich war füher auch sehr oft in irgeneinen Krankenhaus, um mich für die nächste Runde fitt zumachen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Für wenn bleibe ich trocken? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch