| Ich will leben • Meine Kurzgeschichte 2. Teil |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
keepdry neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 87 Alter: 43 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 16.12.2009, 17:13 Titel: Re: Gedanken zum gestrigen Tag |
|
|
... Moechte als Neuling etwas zu diesem 'alten' Thema beitragen:
Glueklichsein ohne Alkohol? Von meinem Wesen her bin ich ein witziger und lustiger Typ. Je nach Tageslaune kann das schon ins albern ueberdrehte Herumflachsen uebergehen. Und hier hake ich nun ein: Habe die Beobachtung gemacht, dass hier meistens auf Alkohol nachgefragt wird. Kann sich keiner vorstellen auf 0,0oo (hast getrunken?) zu sein und man setzt lustig, witzig, heiter und gluecklich mit betrunken gleich!
Lg michael |
|
| Nach oben |
|
| keepdry hat zum Thema: Re: Gedanken zum gestrigen Tag geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4057 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 17.12.2009, 19:03 Titel: lustig |
|
|
glück auf michael
glücklich sein is nich gleich lustig sein (galkenhumor - ironie - schadenfreude usw.)
lustig bin ich auch gern - und wizig
es gibt aber themen bei denen es wohl niemandem nach lachen zumute is
glücklich sein geht für mich eher in die richtung zufriedenheit (gesund - ziel erreicht - familie - freunde - usw.) dabei darf auch viel (miteinander) gelacht und gescherzt werden .
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
keepdry neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 87 Alter: 43 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 18.12.2009, 07:05 Titel: Re: Gedanken zum gestrigen Tag |
|
|
Hallo Matthias,
Das meinte ich auch. In Karstens Bericht ist es ja auch so zitiert: Feier ohne Alk ist nicht. Wobei dies gerade gluecklich macht: zu wissen keine drogen, alk, etc. zu brauchen um 'zu feiern'. Sich bewusst machen, was oder wer gefeiert wird und sich darueber freuen. Und gluecklich sein!
In diesem sinne:
Gluecklichen Tag!
Lg michael |
|
| Nach oben |
|
| keepdry hat zum Thema: Re: Gedanken zum gestrigen Tag geschrieben
|
|
 |
Pikolinchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.03.2010, 21:35 Titel: Re: Gedanken zum gestrigen Tag |
|
|
Hallo Karsten
durch Zufall habe ich eben deinen Beitrag gefunden und ihn natürlich gelesen. Eigentlich lese ich hier schon etwas länger, habe mich aber eben erst registriert. Schade, leider kann ich auf deinen Beitrag nicht antworten.
Ich selbst gehe seit fast 2 Jahren "wieder" zum Blauen Kreuz. Als CO-Abhängige. Ich war schon mal vor Jahren dort, habe mich aber dann von meinem abhängigem Mann getrennt und aus Angst bin ich nicht mehr hingegangen. Heute leider ich an Depressionen und mehreren Phobien. Dein Beitrag hat mich nun sehr unsicher gemacht. Ich selbst habe eine wahnsinnige Anst vor Menschen und gestalte trotzdem nun alle paar Monate den Abend. Es ist für mich immwer sehr schwer ein Thema zufinden was mit Sucht, selbstbewusstsein oder öhnliches zu tun hat. Und trotzdem haben sich immer alle gefreut und mir Mut zugesprochen. Ich habe jedesmal eine Heiden Angst vor "meinen" Abenden. Auch Morgen ist es wieder soweit. Bald möchte ich dann aber wieder mitmachen. habe mir sogar ein thema schon ausgesucht. Aber als ich das Wort "Kaffeekränzchen" las, wurd mir ganz anders. Weisst du, fast jede Woche ist immer ein Thema mit Sucht, oder Problemen dabei. Warum also nicht auch mal etwas anderes? Warum kann man nicht mal über belangloses erzählen? Warum muss es immer um ernste Themen gehen? Ich würde nicth die Selbsthilfegruppe verlassen, weil mal 2 Wochen nur banale Themen auf den Tisch kommen. Du hast mich damit nun etwas unsicher gemacht. Denn ich hab eh schon Angst vor "meinen" Abenden. Woher soll ich nun wissen ob sie mein Thema interessiert und ob es falsch ist so ein Thema zu wählen???
Liebe Grüsse Isa |
|
| Nach oben |
|
| Pikolinchen hat zum Thema: Re: Gedanken zum gestrigen Tag geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31610 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 14.03.2010, 22:13 Titel: Re: Gedanken zum gestrigen Tag |
|
|
Hallo Isa,
sicherlich gehört lachen und Humor zum Leben.
Das sollte damit gar nicht zum Ausdruck gebracht werden.
Dieses Forum trägt den Namen Alkoholikerforum, also möchte ich, dass sich hier vordergründig um die Alkoholkrankheit und Coabhängigkeit ausgetauscht wird. Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, kommen hier sehr viele Menschen zum lesen und viele registrieren sich hier auch.
Fakt ist aber auch, dass sehr Wenige hier bleiben oder halt in den erweiterten Forenbereichen schreiben.
Dort in den erweiterten Bereichen wird sich auch über Bücher, über Fussball, über Rezepte oder Hobbys und Musik ausgetauscht.
Alles ist klar strujturiert und jedes Thema hat seinen Forenbereich, wie auch die Themen Tagebücher und Suchtforenbereiche.
Da es sich dort um eine Gemeinschaft von teilweise Jahren schon registrierten Forenteilnehmern handelt, gibt es natürlich auch Themen allen allen Gebiten des Lebens, die ja zu uns gehören und somit auch ein Teil unserer Suchtarbeit sind.
Niemand hat hier etwas gegen andere Themen auch im offenen Bereich.
Es wurde ja extra ein Forenbereich für Themen außerhalb des Suchtthemas ende 2007 eingerichtet, der aber leider relativ wenig genutzt wird.
Da es sich eben um ein Suchtforum handelt, möchten wir dieses Thema auch hier so sehen, wenn sich Besucher und Gäste einfinden und hier lesen.
Ich kenne das auch aus realen SHG, wo es eben die Selbsthilfegruppenabende gibt, wo teilweise auch Gäste zugelassen sind, wo sich dann ausschließlich zum Suchtthema unterhalten wird.
Bei den anderen Abenden oder auch Treffen zur Freizeit, werden sich eher die Stammbesucher treffen.
Eine Selbsthilfegruppe, ob nun real oder online, ist ja vördergründig für die Suchtarbeit.
Das wollen wir hier in den offenen Bereichen auch.
Wir sind in den erweiterten Bereichen ein fester "Haufen" , wo sich Forenteilnehmer sogar real treffen und auch mehr, aber eben durch lange und aktive Teilnahme.
In den offenen Bereichen ist diese lange und aktive Teilnahme, bis auf wenige Ausnahmen, leider nicht gegeben und das Forum soll das bieten, was Menschen, die etwas in Suchmaschinen eingeben, auch finden wollen.
Es steht ja jeden offen, den erweiterten Zugang zu beantragen.
So wie du es beschreibst, bist du ja auch schon länger in deiner SHG und wirst es kennen, wenn neue mit neuen Ideen kommen und dann wegbleiben.
Das ist hier noch extremer und wenn jeder hier ein Thema eröffnet, wo er über Katzen, Hunde oder andere Dinge schreibt, dann wegbleibt, verwässert es das Forenthema und das möchten wir nicht.
Ich hoffe, ich konnte auf deine Fragen antworten.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Gedanken zum gestrigen Tag geschrieben
|
|
 |
Pikolinchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.03.2010, 07:40 Titel: Re: Gedanken zum gestrigen Tag |
|
|
Guten Morgen Karsten
Darum ging es mir auch gar nicht. Ich finde Euer Forum sehr gut und lese hier gern. Kann mir sehr viel Anregungen holen, mit dem Alkohol umzugehen. Ich ging jetzt eher von einer realen SHG aus. Ich mache in meiner Gruppe auch eigentlich immer ernste Themen. Aber oft ist es schwer für mich ein Thema zufinden, was für beide Seiten interessant ist. Also für Alkoholabhängige und auch für mich als Angehörige, bzw. Psychisch Kranke.
Und du hast mich einfach nur jetzt verunsichert in der Wahl meines neuen Themas. Was ist wenn die leute bei mir auch denken, ich möchte nun ein Kaffeekränzchen veranstalten? Was ja garnicht so wäre. Nur manchmal muss auch mal etwas entspannung reinkommen. Finde ich. Diese Frage kannst du mir natürlich nicht beantworten, da du niemanden dort kennst.
Tut mir leid, ich kann mich leider nicht so verständlich ausdfrücken. es ist für mich manchmal schwer die richtigen Worte zufinden. Ich habe heut Abend wieder Thema und ich habe schon jetzt zitterige Beine. Aber ich mache das für mich und ich habe ein ernstes Thema. Bei uns sind überwiegend Alkoholkranke Menschen und ICH mache eigentlich nie ein Thema dazu. Sondern eher etwas für die Seele, zum Nachdenken....
Deshalb meinte ich ja, alle anderen reden sehr viel ünber Sucht, ich aber kann da nicht immer mitreden. Und für MICH ist es oft schwer dann dort zu sitzen, eben weil ich nicht mitreden kann. Naja, ich denke du verstehst schon wie ich das meine. Ich werde ganz sicher nicht diesen wunderbaren Ort hier bei Euch ausnutzen um Kaffeeklatsch zu halten
Denn ich bin froh das ich hier sein kann und hoffe das ich hier Leute finde, die ähnliche Erfahrungen als Angehörige gemacht haben. |
|
| Nach oben |
|
| Pikolinchen hat zum Thema: Re: Gedanken zum gestrigen Tag geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31610 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 15.03.2010, 09:16 Titel: Re: Gedanken zum gestrigen Tag |
|
|
Hallo Pikolinchen,
du bist ja Angehörige und damit wohl nichtsüchtig.
Da ist es nun mal sehr schwer, sich in die Gefühlswelt eines Süchtigen hineinzuversetzen.
Wenn ich in eine SHG gehe oder mit jemanden über meine Gefühle und Gedanken reden möchte, möchte ich als Gesprächspartner auch einen ebenfalls Süchtigen.
Ich selbst könnte mit einen Nichtsüchtigen gar nicht so offen reden, weil er oder sie mich nie wirklich verstehen kann.
Wir sehen es ja auch hier sehr oft, wo dann das Verständnis für den Süchtigen fehlt, dass er eben kein willenloser Säufer ist, sondern krank.
Auch wenn niemand trinken muss, wenn er oder sie sich die richtige Hilfe sucht, bis zu diesem Zeitpunkt ist das Saufen krankheitsbedingt.
Das du da Bammel vor hast, mit Süchtigen ein Suchtthema zu besprechen, ist verständlich, denn ein/e Leiter/in einer solchen Veranstaltung sollte auch eigene Erfahrungen haben, die vor allen auch bestätigz sind.
Jemand der erst ein Jahr trocken ist, sollte keine SHG leiten, weil er oder sie selbst erst noch wirklich trocken werden muss.
Mann sieht es ja teilweise im Internet auch. Da machen teilweise erst gerade selbst erst ein paar Monate ohne Alkohol lebende Menschen ein Forum auf und wollen anderen Hilfesuchende helfen.
Anderen einen Weg aufzeigen, heißt eben durch sein eigens Leben zeigen, dass dieser Weg über Jahre stabil und erfolgreich gegangen worden ist.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Gedanken zum gestrigen Tag geschrieben
|
|
 |
Seelenblick neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.04.2010, 17:18 Titel: Re: Gedanken zum gestrigen Tag |
|
|
Hallo Karsten,
dies hab ich grade in dem anderen Thema von dir gefunden, und ich wusste nicht wo ich das hinschreiben konnte, ich denke aber hier ist der richtige Platz.
| Zitat: | | meine Lebensgeschichte steht ja bis zum Beginn meiner Nüchternheit auch im Netz |
Wo kann ich deine Geschichte finden ab Beginn der Nüchternheit, also den Weg der Trockenheit? Das ist ja worum es hier geht. Wie hast du Veränderungen eingeleitet Wie ging es dir damit usw.
Wenn du auf der Straße gelebt hast war es logischer Weise eine große Veränderung wieder eine Wohnung zu haben. Da du sicherlich früher schon mal eine Wohnung hattest, was hast du diesmal anders gemacht?
Mich persönlich würden eher deine letzten 10 Jahre interessieren. Vielleicht geht es mir da nicht alleine so. Denn das sind ja die Erfahrungen um die es hier geht.
der
Seelenblick |
|
| Nach oben |
|
| Seelenblick hat zum Thema: Re: Gedanken zum gestrigen Tag geschrieben
|
|
 |