Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schwere Nüchternheit! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schwere Nüchternheit!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk   •    Perdida, lost, verloren  
Autor Nachricht
Biti
Gast

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 15:15    Titel: Re: Schwere Nüchternheit! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lachen Lachen Lachen
WOLFGANG
Biti hat zum Thema: Re: Schwere Nüchternheit! geschrieben
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 19:54    Titel: Re: Schwere Nüchternheit! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

ich finde es klasse, das du über 2 Jahre trocken bist.

Ich finde es sehr einfühlsam von dir, das du dir Gedanken über deine
Familie machst, du solltest aber in allererster Linie schauen, das es D I R
gut geht, dann kommt deine Familie.

Das hört sich sehr egoistisch an, is auch so gemeint, es ist aber ein
gesunder Egoismus.
Geht es dir gut, bist durch Therapien, Gespräche, etc. auf dem Weg, Frieden mit dir selbst zu machen, dann kann auch deine Familie davon profitieren.

Wenn du dir eine Liste machen würdest, wem du mit deiner Trinkerei am
meisten Schaden zugefügt hast, müsstest du dich ganz oben hinschreiben.

Was ich damit sagen will, schau nach dir, hol dir die Hilfe die du bekommen und brauchen kannst, dann geht es dir wieder besser und du kannst dich dann um dein Familie kümmern und Schaden wieder gutmachen, wenn das nötig sein sollte.

Wünsch dir ganz viel Kraft dazu

LG Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Schwere Nüchternheit! geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 20:18    Titel: Re: Schwere Nüchternheit! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang.

Zitat:
Schwere Nüchternheit
wenn ich dich so lese, meine ich das du in alten nassen Zeiten zurückfällst und Gründe suchst , um einen Rückfall vorzubereiten .Weil du denkst den Ansprüchen nicht gerecht zu werden und der Alkohol dann dieses Problem löst.
So wie früher .Aber hat der dann die Ansprüche verschwinden lassen?

Oder sind es gar nicht deine Ansprüche, sondern von andere, die du denkst, das sie zu erfüllen wären?

nach meinen Erkenntnissen, stand noch nie die Nüchternheit, im Gegenspruch zum Leben. Das Jahrelange Saufen hat auch tiefe kranke Spuren in der Psyche hinterlassen. Diese kannst du auf eigene Faust oder mit professioneller Hilfe gesunden lassen. Aber nicht durch zuschütten von Alkohol , das aus den Spuren Furchen macht.

Aber das weißt du sicherlich auch.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Schwere Nüchternheit! geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 22:01    Titel: Re: Schwere Nüchternheit! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
Hallo Wolfgang.

Zitat:
Schwere Nüchternheit
wenn ich dich so lese, meine ich das du in alten nassen Zeiten zurückfällst und Gründe suchst , um einen Rückfall vorzubereiten .Weil du denkst den Ansprüchen nicht gerecht zu werden und der Alkohol dann dieses Problem löst.
So wie früher .Aber hat der dann die Ansprüche verschwinden lassen?

Oder sind es gar nicht deine Ansprüche, sondern von andere, die du denkst, das sie zu erfüllen wären?

nach meinen Erkenntnissen, stand noch nie die Nüchternheit, im Gegenspruch zum Leben. Das Jahrelange Saufen hat auch tiefe kranke Spuren in der Psyche hinterlassen. Diese kannst du auf eigene Faust oder mit professioneller Hilfe gesunden lassen. Aber nicht durch zuschütten von Alkohol , das aus den Spuren Furchen macht.

Aber das weißt du sicherlich auch.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmud!
Ich will auf alle Fälle trocken bleiben. Mit meiner Shg. mache ich jede Woche eine Beratungsgruppe, in einer Psychatrie, in der die meisten aus meiner Gegend entgiften. Dort sind Menschen die ganz unten sind und da will ich nicht mehr hin. Mein Kopf ist ist voll und ich kann meine Gedanken nicht Ordnen. Kann mich nicht mehr konzentieren. Ich möchte nur noch aus dem Loch kommen, habe aber keine Kraft mehr.
Grüße, Wolfgang!
kossi hat zum Thema: Re: Schwere Nüchternheit! geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 23:27    Titel: Re: Schwere Nüchternheit! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dooooch,Wolfgang,Du hast noch Kraft!!!

Sieh nicht das Loch,sondern den Ausgang!
Nimm Deine Kraft UND DEINEN WILLEN!!!! zusammen und kraxle durch! Dann geht das garantiert!

Gib Dir einen festen Schubs
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Schwere Nüchternheit! geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 23:44    Titel: Re: Schwere Nüchternheit! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

Klasse Ansage was die Trockenheit betrifft. Wer mich kennt, weiß das ich mit Schulter klopfen geize aber diese Ansage finde ich echt gut!!!

Welche Möglichkeiten hast du denn noch um aus dem Loch raus zukommen?

Welche Ansprechpartner /Therapeute /Ärzte kommen da in Betracht die dich unterstützen können? Was meinst du was dich beflügeln kann?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Schwere Nüchternheit! geschrieben
frucht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 00:48    Titel: Re: Schwere Nüchternheit! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo wolfgang
auch für mich klingen deine äusserungen nach einem möglichen rückfall. ging mir beim versuch zum kontrollierten trinken auch so.

alles wird mir zu viel, ich bin am boden, ich will doch nur für ein paar stunden meine probleme vergessen... und weisst du was es mir gebracht hat? noch mehr probleme, noch mehr verunsicherung, bis zum nächsten absturz. also hab ich meine selbstwürde verloren und auch das recht, in den spiegel zu sehen.

nur ich kann die probleme anpacken und lösen. so wie DU. DU brauchst den alkohol nicht um probleme zu lösen, der alk macht die probleme noch grösser, noch verzwickter, noch aussichtsloser.
Dein kopf ist voll... schreibst du, dann besinn dich dem kernproblem und pack es an.

viel mut und kraft, diese phase zu überstehen und vergiss nicht, wie stolz du dich an deinem ersten geburtstag des trockenseins gefühlt hast.... es werden noch viele folgen; nur nützt es nichts, wenn DU es nicht weisst....
greez
frucht
frucht hat zum Thema: Re: Schwere Nüchternheit! geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 19:07    Titel: Re: Schwere Nüchternheit! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo frucht,
trinken will und so Gott es will, werde ich es auch nicht mehr. Ich bin in einem Loch und das schon sehr lange.
Bin auch in Behandlung, aber das schreiben tut mir gut.
LG Wolfgang!
kossi hat zum Thema: Re: Schwere Nüchternheit! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Notwendige Zeit für die Nüchternheit Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Mein Umgang mit der Trauer, eine schw... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Von der Nüchternheit, der Einsamkeit,... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit