Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5483 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 16.03.2010, 07:47 Titel: Re: Angst - Problem |
|
|
Hallo Pauliese,
ich habe mehr als 25 Jahre lang in einer Beziehung gelebt, die immer mehr vom Alkohol geprägt wurde. Viele Jahre davon habe ich mir vieles schön geredet, damit ich jaaaa nix ändern muss, weil ich einfach zu ängstlich, zu feige, zu unsicher war. Ganz viele Faktoren kommen da zusammen, warum ich so war. Mein Exmann wurde immer mächtiger über mich, weil ich immer unsicherer wurde und viel zu gerne alles glauben wollte, was er so von sich gab. Trinkpausen hatte er genug, um mich ruhig zu stellen, seine letzte ging ca. 5 Monate lang, wo er so gut wie nichts trank. Auch zwischendurch hielt er es mehrere Wochen ohne aus, zum Beispiel als er zur Kur war. Da prahlte er dann immer:"Siehste, du spinnst ja, ich bin ja garnicht abhängig, guck dir die Anderen an, die saufen hier jeden Tag, ich komm schließlich ohne aus..." usw. Ich wollte das dann soooo gerne glauben, war immer soooo hoffnungsvoll, dass er wirklich nicht abhängig wäre und nun endlich die Kurve gekriegt hätte. Und wir unser Leben neu sortieren könnten...
Pustekuchen...
Ja, es stimmt, ich habe einen ziemlichen Weg nun schon zurückgelegt, um diese Verhaltensmuster, die ich damals hatte, abzulegen. Denn ganz ehrlich, den Rest meines Lebens, und ich hoffe, das sind noch sehr viele Jahre, bin ja noch "jung" , will ich mein Leben leben. Ich will lachen und lieben. Dafür muss ich auch was tun, ich muss schon am Ball bleiben. Dieses Forum ist meine Selbsthilfegruppe, deswegen bin ich hier und deswegen versuche ich, nun meine Erfahrungen Menschen mitzuteilen, die auf dem Weg noch an anderen Stellen stehen oder in einer Sackgasse sind. Das ist mein Angebot, weil ich hier so immens viel mitnehmen darf und durfte für mich, von wiederum anderen Menschen. Ich gehe auch noch in eine reale SHG, zusammen mit meinem Lebensgefährten. Es ist für mich wichtig, die Auseinandersetzung mit meinen Dingen, und dadurch, dass ich hier bin, kann ich das. Ich bin immernoch auf meinem Weg!
Viele Grüße
Aurora |
|