Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Ansichten zum Forum - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Ansichten zum Forum

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 5
Bitte lesen. Neue Forenbekanntmachungen   •    Portal verändert  
Autor Nachricht
Simona
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 17:48    Titel: Meine Ansichten zum Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es gibt immer verschiedene Ansichten. Die Umfrage hat aber gezeigt, daß es vielen eben um die gegenseitige Hilfe geht, die allen zu Guten kommen sollte. Ich schreibe das jetzt mal so ausführlich, weil mir diese Gedanken schon länger durch den Kopf gehen.
Es ist leider kaum möglich, einen wirklich geschützten Raum im Internet zu schaffen, wo Mann und Frau persönliche und private Dinge schreiben kann. Gerade das Thema Alkoholsucht wird in unserer Gesellschaft noch wenig tolleriert. Wenn jeder, sei es auch erst nach einer Registrierung, alles lesen kann, finde ich das auch nicht so gut.
Ich habe auch verschiedene andere Möglichkeiten gesehen, wo man versucht, einen solchen Raum zu schaffen, aber mit der Steigerung der Mitglieder ist eine wirkliche Kontrolle nicht mehr möglich.
Auch die Zugangskontrolle über einige Beiträge, die erst geschrieben werden müssen, wie ja hier auch schon angesprochen wurde, bietet keinen Schutz, wenn der oder die Jenige wieder trinkt.

Viele Foren zu auch anderen Themen haben das gleiche Problem.
Dieser erweiterte Zugang, den dieses Forum hier für den geschlossenen Raum gewählt hat, ist eine weitere Mglichkeit, solche Zugangskontrollen zu schaffen.
Der Vorteil liegt für den Betroffenen auch in der zeitlichen Frage. Niemand, der diesen Zugang hat, hat ihn für immer.
Jeder wird ihn nur solange nutzen, wie er Hilfe braucht und vielleicht auch aus Dankbarkeit um damit anderen zu helfen, wie ihm auch geholfen wurde.
Damit können meine persönlichen Beiträge immer nur die Forenteilnehmer lesen, die diesen Zugang haben.

Einen Vorschlag hätte ich dennoch zum jetzigen Gastbereich.
Es steht ja in der Einleitung, dass dieser Bereich nicht mehr gebraucht wird, weil die Themenbereiche gentzt werden sollen, wenn man in den offenen Räumen schreibt.
Vielleicht kann man den Gastbereich dann ganz löschen oder wenigstens umbenennen, weil viele sicher denken, sie könnten dort ohne sich anzumelden auch schreiben.
Der erste Kontakt zum Forum wäre somit eine Enttäuschung, weil man ja dort kein neues Thema mehr eröffenen kann.

Ansonsten freut es mich hier zu sein und macht weiter so.

Liebe Grüße Simona
Simona hat zum Thema: Meine Ansichten zum Forum geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 18:42    Titel: Re: Meine Ansichten zum Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Simona,

danke für diesen Beitrag.
Das es verschiedene Ansichten gibt, ist immer so im Leben.
Es wurde schon sehr viel über dieses Thema geschrieben.
Ich denke, die Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen. Für den Einen ist die Anonymität nicht so wichtig. Für Andere ist es eben gerade dieses Kreterium, sich dem Internet in einem geschützten Rahmen anvertrauen zu können.

Deinen Vorschlag, für ich mich bedanke, mit dem Gastbereich habe ich gerne aufgegriffen.
Ich habe ihn erstmal umbenannt, da es dort noch viele interessante Beiträge gibt.
Mit der Zeit werden diese Beiträge dann in den jeweiligen Kategorien verschoben.
Karsten hat zum Thema: Re: Meine Ansichten zum Forum geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 08:54    Titel: Re: Meine Ansichten zum Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die TOTALE kontrolle hier im Forum gibt zu denken, schade das meine Pers. Nachrichten sogar gesperrt sind., kommt mir vor wie zu STASI Zeiten! [/b]
honda-daddy hat zum Thema: Re: Meine Ansichten zum Forum geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 09:25    Titel: Re: Meine Ansichten zum Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freunde
muß mich korrigieren, ich wurde HEUTE erst wieder freigeschalte das einzige das noch fehlt ist mein Avatar aber das ist auch egal. Ich möchte Euch noch mal grüßen falls es jetzt noch ankommt, aber leider habe ich hier nichts mehr zu suchen .
Ja, Karsten kannst mich jetzt löschen aus deiner mitgliederliste, wer lust hat findet mich im
//Edit
Dich sucht sicher keiner, der trocken werden will
Edit//

, ich glaube du, Karsten bist dort ja auch schon gewesen? ....zum schnüffeln.....oder?
Ja, Ich fühle mich jetzt richtig gut

schönen Sonntag noch
honda-daddy hat zum Thema: Re: Meine Ansichten zum Forum geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 09:52    Titel: honda Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So habe ich dich kennen gelernt honda und so wirst du auch bleiben.

Deine Worte zeigen Charakterschwäche.

Warum willst du uns anderen hier dieses Forum mies machen.

Das Forum ist qualitativ sehr gut und von Leuten mit Erfahrungen geleitet und moderiert.

ob du das in deinem neuen Forum finden kannst ?? ich denke die Frage kannst du dir selbt beantworten.

Annika
Annika hat zum Thema: honda geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 10:02    Titel: Re: Meine Ansichten zum Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Honda-daddy,

danke für Deine Meinung zum Forum.
Jeder Mensch hat seine eigene Meinung zu den Hilfsangeboten, die es im Internet gibt.
Das Du Dich nicht mehr mit dem Forum identifizieren kannst, dafür kann kein Anderer was, außer Du selbst.

Das ein Forum gewissen Regeln unterliegt, kann bestimmt jeder verstehen, der sich ernsthaft mit seiner Sucht auseinander setzen möchte. Das hat nichts mit totaler Kontrolle zu tun.
Auch die neuen Zugangsregeln, die ja erst seit kurzem gelten, zeigen durch Deinem Beitrag, dass es richtig war, sie einzuführen.
Dadurch können neue Besucher unbesorgt in den geschützten Bereichen schreiben, weil ehemalige Forenteilnehmer, die sich hier nicht mehr wohl fühlen oder sich wieder für den Alkohol entschieden haben, dort nicht mehr lesen können.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich in dem Forum, wo Du jetzt bist, besser aufgehoben fühlst.
Karsten hat zum Thema: Re: Meine Ansichten zum Forum geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 11:44    Titel: Re: Meine Ansichten zum Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo honda,

ich persönlich verstehe nicht, was machst du hier. du kannst dich hier nicht mit mit dem forum indentifizieren, fühlst dich nicht wohl,

WAS MACHST DU DANN HIER UND VOR ALLEM, WAS WILLST DU HIER!

es gibt menschen die haben eine andere meinung als du, willst du denen deine aufzwingen.

das kenn ich von diktaturen, die dann durch staatssicherheitsorgane kontrolliert werden.

honda machs gut und denk nach.

gruß schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Meine Ansichten zum Forum geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 12:23    Titel: Re: Meine Ansichten zum Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

ich habe mir mal das Romanunforum angeschaut und habe für mich
entschieden.

Ich kann und will nicht auf ZWEI HOCHZEITEN tanzen....

Sophia
sophia hat zum Thema: Re: Meine Ansichten zum Forum geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Jugendliche
Jugendliche
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angst, Panik und Phobien