| meine Geschichte meines Vaters... • Immer wieder das gleiche Spiel... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
fighter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 17.02.2010, 15:13 Titel: Meine Vorstellung |
|
|
Oh weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Also habe auch schon wie andere einige Zeit hier im Forum mitgelesen und mich sehr verstanden gefühlt in einigen Sachen. Eigentlich wollte ich auch erst gar nicht schreiben, weil andere viel schlimmeres miterlebt haben und ich dagegen meins gar nicht so schlimm ansehe. Also ich wusste auch gar nicht so recht ob das hier rein gehört.... naja aber ich denke schon.
Also ich habe große Probleme mit meiner Mutter, die auch die Alkoholikerin ist. Vor ein paar Jahren ist mein Vater gestorben, meine Bezugs Person und für ihn war ich das ein & alles. Seitdem ist vieles sehr schwer für mich. Erstmal musste ich feststellen, dass meine Mutter immer heimlich trinkt und da ich ja noch jung war und damit auch noch nie wirklich in berührung kam ich überhaupt nicht damit klar, wusste nicht was ich tun sollte. Man muss wissen als ich sehr klein war da hat meine Mutter regelmäßig getrunken, aber dann hat mein Vater sie zur Entziehungskur geschickt, seitdem war sie ein paar Jahre ohne Alkohol und ich bin gut aufgewachsen eigentlich. Dann plötzlich muss ich damit klar kommen, dass mein Vater todkrank ist und meine Mutter Alkohol trinkt, etwas zu viel des guten (da war ich so ungefähr 15,16). Naja auf jeden Fall als er dann starb, habe ich ihr gesagt, sie soll aufhören ich möchte nicht das sie das tut und das wir uns zusammen ein neues leben sozusagen aufbauen. Aber natürlich ist dann nichts passiert. Irgendwann sagte sie mir sogar mal, dass es ja nicht so schlimm wäre wenn sie nicht mehr da ist hab ja noch meine schwester. Oh gott, dass werde ich nie vergessen. Plötzlich hatte ich auch angst keine Mutter mehr zu haben, also angst, dass sie auch stirbt.... hatte totale Verantwortungsgefühle und als ich dann meinen Freund hatte sind wir selten nur bei ihm gewesen, weil ich so Schuldgefühle hatte meine Mama alleine zu lassen, dass war echt schlimm. Hab mir dann immer vorgestellt was jetzt wohl mit ihr passiert..... ich lebte plötzlich mit der Angst und tue es auch heute noch. Außerdem sah sie mich dann plötzlich als Gesprächpartner an, also mir immer von ihrem leiden zu erzählen und vor allem nur von sich zu erzählen. Das belastet mich auch heute sehr. Ich kann einfach nicht mehr, ich möchte ihr einfach nicht mehr zuhören. Immer geht es nur ihr schlecht, immer hat sie Probleme aber was mit meinem Leben passiert das ist total egal..... so habe ich zumindest das Gefühl. Außerdem ist sie auch noch mit so einem asozialen typen zusammen. Sie hat mich nicht mal gefragt ob er hier mitwohnen darf oder einziehen darf, so mein ich das eher. Ich musste sozusagen immer alles aushalten was sie tut. Er ist außerdem noch ein Messie und als ich von zu Hause weg war im Ausland, hat er doch alles voll gestellt in meinem Zimmer und einfach alles so benutzt. Dadurch hat sie mein Vertrauen so sehr zerbrochen. Heute bin ich 20, fast 21. Ich habe nur noch Probleme mit ihr, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, vor allem weil ich auch noch zu Hause wohne und mich eigentlich sehr darauf konzentrieren muss eine Ausbildung zu finden. In ihren Augen habe ich vieles falsch gemacht, in ihren Augen ist sie die leidende die alles für einen tut aber nichts zurück kriegt. Außerdem hasst sie es mir Geld zu geben obwohl ich es so dringend brauche wegen Bewerbungen, so vieles einfach. Aber ihrem Typen da gibt sie so viel..... Manchmal glaube ich selber, dass ich echt schuld an allem bin, weils ihr halt schlecht geht und ich echt alles falsch gemacht hab. Letzte Woche hatten wir richtig krach, sie meinte ich kriege nix kein Geld und sie hat mir so viele Vorwürfe gemacht und mich gefragt was ich nur ohne sie wäre. Ich war echt richtig geschockt, ich war auch geschockt, dass sie denkt ich tue gar nix. Ich gebe mir so viel mühe mein leben auf die Reihe zu kriegen, schreibe so viele Bewerbungen und nun es dauert halt auch alles seine Zeit, bis die Firmen antworten und so. Aber dann hab ich mich selbst wieder schlecht gemacht. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Fühle mich echt schlecht und achja mit dem Alkohol ist es ein hin und her, mal ist sie paar Monate ohne, dann fängts wieder an.....
Naja, ich hoffe, ihr lest euch diesen langen Beitrag überhaupt durch *g* und ich würde gerne mal wissen wie es euch so geht und wie ihr es geschafft habt ein normales leben irgendwie zu führen.... also nicht immer nur an die Mutter denken irgendwie..... eigentlich weiß ich auch was gut für mich wäre. Aber da ich ja noch zu Hause wohne werde ich ja sowieso regelmäßig damit konfrontiert, vor allem weil ich eigentlich auch noch Geld brauche...... |
|
| Nach oben |
|
| fighter hat zum Thema: Meine Vorstellung geschrieben
|
|
 |
zampano78 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.02.2010, 16:55 Titel: Re: Meine Vorstellung |
|
|
Hallo fighter,
erstmal ein liebes hallo von meiner Seite hier im Forum.
Deine geschichte macht mich sehr betroffen, grade das du deinen Vater so früh verloren hast. Aber ich erkenne auch viele Gemeinsamkeiten mit meiner Biographie.
Die erste gute Nachricht hier:
DU BIST NICHT ALLEIN.
Diese Erfahrung habe ich auch erst vor ein paar Wochen hier gemacht. es gibt hier soviele nette menschen die einem mit Rat und Tat zu Seite stehen, und ich hab in den letzten Wochen schon viel dazugelernt ( auch über mich )
Wenns dich interessiert "Von Anfang an" ist meine Biographie.
Es gibt noch etwas was ich dir sagen will: Die einzige Person die Schuld ist an IHREM Leben ist deine Mutter selber!
ich bin damals sehr früh ausgezogen und hab das weite gesucht. Mir hats geholfen.
Auf jeden Fall wünschich dir viel Spaß hier und man liest sich bestimmt mal wieder.
LG zampano |
|
| Nach oben |
|
| zampano78 hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung geschrieben
|
|
 |
fighter neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.02.2010, 11:25 Titel: Re: Meine Vorstellung |
|
|
Danke für deinen Beitrag, habe mich sehr darüber gefreut
Ich würde am liebsten auch raus und überleg mir auch schon einige Sachen. Muss nur gucken ob das klappen könnte, im moment verdien ich noch nichts.
Auf jeden Fall tut es mir sehr weh, dass Mama so desinteressiert ist. Sie interessiert sich nicht für mein Leben, nur wenn irgendwas schlecht ist, dass ist dann doch ganz interessant, z.B. Sachen wie wenn ich stress mit meinem Freund habe oder so. Frag mich warum das so ist, vllt das sie sich dann gut fühlt, weils ihr auch schlecht geht?
Ihr Typ ist ihr wichtiger als ihre Tochter. Und wenn ich einmal nach Bewerbungsunterlagen frage (Geld dafür), bin ich gleich wieder die schlimme, die unbedingt was braucht (dabei weiß sie gar nicht wieviel mühe ich mir gebe). Aber ihr Typ kann natürlich jeden Tag faul rum liegen....
Naja ich bin sehr traurig, immer wieder darüber. Man hat halt immer wieder Hoffnungen, dass sich alles bessert, dass sich wirklich was verändert und ich habe auch noch andauernd Schuldgefühle!!! |
|
| Nach oben |
|
| fighter hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 18.02.2010, 11:56 Titel: Re: Meine Vorstellung |
|
|
Hallo fighter,
du lebst zweifelsohne in einer unguten Familienstruktur.
Dieses – mir geht’s schlecht und Schuld sind alle anderen -, kenne ich von meiner Mutter.
Wenn ich mit meinen Sorgen und Kümmernissen zu ihr gekommen bin, hieß es meist – meinste mir ging es früher besser – und das Klagen über ihr ungerechtes Schicksal begann.
In meiner Kindheit war es zwar auch schon so aber im Alter hat sich das doch massiv verstärkt. Erst nachdem ich Trocken war, habe ich sie so ab und an auf den Pott gesetzt.
Kam zwar nicht wirklich gut an aber mir hat es gut getan. Muss dazu sagen, dass meine Mutter mit Alkohol nichts am Hut hatte, der Alki in der Familie war ich.
Dadurch allerdings für meine Mutter ein Opfer auf dem Silbertablett.
Für dich ist es gewiss besonders schlimm, dass dich deine Mutter deine finanzielle Abhängigkeit so spüren lässt. Am besten wäre natürlich ein Auszug, ist in deiner finanziellen Situation aber wahrscheinlich zurzeit schwierig. Hast du den wenigsten ein paar Personen bei deinen du dich aussprechen kannst?
Gruß Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung geschrieben
|
|
 |
fighter neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.02.2010, 13:38 Titel: Re: Meine Vorstellung |
|
|
Ja, also auch wenn meine Mama trocken ist, ist es eigentlich auch so, dass verstärkt sich dann halt noch durch den Alkohol... Wie hast du sie auf den Pott gesetzt? Ich will sie nämlich nicht verletzen aber ich habe auch einfach keine Lust mir andauernd ihre Sachen anzuhören. Es ist ja auch so wenn ich bei meinem Freund bin und denke endlich ruhe, ruft sie an und redet. Also das letzte mal auch wir hatten mega streit, aber das war ihr egal, wenigstens sie kann mich anrufen und über ihr leid klagen oder erzählen was ihr alles passiert ist. Sie hat nur so gesagt: Hallo, ja, also ich bin ja hier bei und so ging das. Weiß nur einfach nicht was ich dagegen tun soll, weil ich sie nicht verletzen will damit, so viele Leute hat sie ja auch nicht zum reden. Aber dadurch das sie immer so ist, kriege ich auch einfach schlechte Laune. Egal was ich auch sage, wenn ich sage ja mir gehts total schlecht fühl mich voll unter druck gesetzt von dir kommt nur ja mir geht es ja auch schlecht -.-´
Ja, also ich habe zum Glück Menschen mit denen ich reden kann. Habe auch eine Psychologin mit der ich andauernd reden kann. Aber natürlich ist es noch was anderes, wenn man sich mit Menschen austauscht die sozusagen dasselbe oder ähnliches erleben. Deswegen bin ich auch hier her gekommen und vielleicht das ich besser mit meiner Mutter leben kann. Würde auch am liebsten ausziehen aber muss natürlich warten bis ich endlich eine Ausbildung in der tasche habe! Glaube dann würde das Verhältnis auch gehen.
Danke für deine Antwort!
Wie ist das denn heutzutage mit deiner Mutter? |
|
| Nach oben |
|
| fighter hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 18.02.2010, 14:17 Titel: Re: Meine Vorstellung |
|
|
Hallo Fighter,
ich habe meiner Mutter bewiesen, dass ihre Anschuldigungen und Schuldzuweisungen so nicht stimmen, bzw. nicht stimmen können. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht auf Besuch komme um mir ihre Bewerden über meinen Vater, meinem Bruder und mir anzuhören. Ich habe ja nichts dagegen wenn man sich mal seinen Frust, ob zu recht oder unrecht, von der Seele redet aber muss man immer wieder bei Adam und Eva anfangen? Im Fall meiner Mutter fing das Klagelied meist mit ihrer Kindheit an und hörte im Jetzt auf.
Mein Verhältnis zu meiner Mutter? Nun, wir haben keines mehr. Nach dem mein Vater in ein Pflegeheim kam, war mit meiner Mutter nicht mehr wirklich zu reden. Diesmal waren die Schuldigen die Ämter, Ärzte und und.. Ich habe ihr zwar oft angeboten mit ihr gemeinsam zu den Behörden zu gehen aber das hat sie abgelehnt. Hat mir vorgeflunkert wie gut sie alles im Griff hat und das sie eine arme alte Frau so nicht über den Tisch ziehen können. Wau, dachte ich, meine Mutter.
Meine Mutter wurde entmündigt, habe ich aber nur übers Gericht erfahren. Sie hat jetzt einen Amtsvormund. Das Amt hat wohl die Kinder als Vormund vorgeschlagen aber meine Mutter hat mich mit der Begründung abgelehnt, ich lebe mit Männern zusammen, die sie nicht kennt und außerdem würde sie bei meiner Lebensversicherung nicht als Begünstigte stehen. Das mit der Lebensversicherung stimmt, die Männer kenne ich allerdings auch nicht. Ich habe sie zwar zu Rede gestellt aber sie hat dicht gemacht - was ich weiß, das weiß ich -. Da kann man nicht gegen an stinken. Von da an hat sie jeden Kontakt unterbunden. Als mein Vater starb, hat sie mir ausrichten lassen, dass ich am Grab nicht gern gesehen wäre. Ich bin/war zwar ein durchaus folgsames Kind aber was zu viel ist zu viel. Ich habe meine Mutter das letzte Mal bei der Beerdigung meines Vaters gesehen.
Ist schon irgendwie traurig und die Entwicklung habe ich auch so nie gewollt aber es ist wie im echten Leben, wenn einer nicht will, kann der andere nichts machen.
Gruß Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung geschrieben
|
|
 |