| Aschermittwoch und ich bin trocken geblieben • Der kleine Mann im Ohr |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.02.2010, 12:22 Titel: Re: wie kann ich mich überzeugen |
|
|
Hallo linthe,
ich kenne das mit den warten auf den Tag X, wo man schon mal war.
Ich war mehrmals ca. ein Jahr nüchtern und ersehnte auch immer diesen Tag, weil ich hoffte oder sogar erwartete, mein Leben ändert sich dann irgendwie weiter, weil bedingt durch die neuen Tage ja irgendwas kommen muss.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, ich habe nur gewartet, aber vergessen mich zu entwickeln.
Bei der Verinnerlichung der Nüchternheit kommt es aber nicht unbedingt auf die Dauer der Nüchternheit an, sondern was man in dieser Zeit tut.
Warte nicht auf den 100. Tag, sondern lebe jetzt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: wie kann ich mich überzeugen geschrieben
|
|
 |
linthe neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.02.2010, 12:31 Titel: Re: wie kann ich mich überzeugen |
|
|
Hallo Karsten,
ne, so war das nicht gemeint, ich habe ja seinerzeit nach dem Tag hundert noch einige weitere 100 Tage abstinent gelebt, aber ich denke heute, dass es für mich ein Fehler war danach aufzuhören, die Tage zu zählen. Es war mir klar, ich trinke nicht mehr, ich gehe zweimal die Woche zur Thearpie und mehr muss ich nicht tun, aber genau das war der Trugschluss, eben nicht mehr jeden Tag bewusst als weiteren trockenen Tag zu empfinden, sondern irgendwann nicht weiter darüber nachzudenken.
Ich habe in der abstinenten Zeit irgendwann nicht mehr überlegen müssen, was ich bestelle und ob ich Alk trinke oder nicht, es war selbstverständlich, dass ich nichts Alkoholisches getrunken habe und ich glaube, dass genau dieses Selbstverständnis mich hat straucheln lassen, als bei der Trennung plötzlich der Gedanke an ein Glas Wein kam.
Naja, so sehe ich das jedenfalls.
Viele Grüße
linthe |
|
| Nach oben |
|
| linthe hat zum Thema: Re: wie kann ich mich überzeugen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.02.2010, 12:36 Titel: Re: wie kann ich mich überzeugen |
|
|
Hallo linthe,
eine gewisse Selbstverständlichkeit zu entwickeln, halte ich für meinen Weg nicht für falsch, aber man darf eben nicht vergessen.
Nicht zuletzt durch das Forum bin ich ja jeden Tag "gezwungen" über das Thema nachzudenken und so nicht zu vergessen, dass ich Alkoholiker bin.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: wie kann ich mich überzeugen geschrieben
|
|
 |