Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie kann ich mich überzeugen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie kann ich mich überzeugen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 11
Aschermittwoch und ich bin trocken geblieben   •    Der kleine Mann im Ohr  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 12:22    Titel: Re: wie kann ich mich überzeugen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo linthe,

ich kenne das mit den warten auf den Tag X, wo man schon mal war.
Ich war mehrmals ca. ein Jahr nüchtern und ersehnte auch immer diesen Tag, weil ich hoffte oder sogar erwartete, mein Leben ändert sich dann irgendwie weiter, weil bedingt durch die neuen Tage ja irgendwas kommen muss.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, ich habe nur gewartet, aber vergessen mich zu entwickeln.

Bei der Verinnerlichung der Nüchternheit kommt es aber nicht unbedingt auf die Dauer der Nüchternheit an, sondern was man in dieser Zeit tut.

Warte nicht auf den 100. Tag, sondern lebe jetzt.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: wie kann ich mich überzeugen geschrieben
linthe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 12:31    Titel: Re: wie kann ich mich überzeugen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ne, so war das nicht gemeint, ich habe ja seinerzeit nach dem Tag hundert noch einige weitere 100 Tage abstinent gelebt, aber ich denke heute, dass es für mich ein Fehler war danach aufzuhören, die Tage zu zählen. Es war mir klar, ich trinke nicht mehr, ich gehe zweimal die Woche zur Thearpie und mehr muss ich nicht tun, aber genau das war der Trugschluss, eben nicht mehr jeden Tag bewusst als weiteren trockenen Tag zu empfinden, sondern irgendwann nicht weiter darüber nachzudenken.

Ich habe in der abstinenten Zeit irgendwann nicht mehr überlegen müssen, was ich bestelle und ob ich Alk trinke oder nicht, es war selbstverständlich, dass ich nichts Alkoholisches getrunken habe und ich glaube, dass genau dieses Selbstverständnis mich hat straucheln lassen, als bei der Trennung plötzlich der Gedanke an ein Glas Wein kam.

Naja, so sehe ich das jedenfalls.

Viele Grüße

linthe
linthe hat zum Thema: Re: wie kann ich mich überzeugen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 12:36    Titel: Re: wie kann ich mich überzeugen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo linthe,

eine gewisse Selbstverständlichkeit zu entwickeln, halte ich für meinen Weg nicht für falsch, aber man darf eben nicht vergessen.

Nicht zuletzt durch das Forum bin ich ja jeden Tag "gezwungen" Smilie über das Thema nachzudenken und so nicht zu vergessen, dass ich Alkoholiker bin.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: wie kann ich mich überzeugen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholismus
Alkoholismus
Essstörungen