| was mich interessieren würde • Kaltentzug |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
berlinangel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.02.2006, 10:21 Titel: Alkoholsucht des Sohnes...? |
|
|
Hallo, ich bin Dani.
Mein ältester Sohn wird im nächsten Monat 15. Vorgestern und gestern musste ich die Polizei um Hilfe bitten, ihn zu finden, da er nach der Schule nicht nach Hause kam
Gestern allerdings, als man mich anrief, ich könne ihn abholen, hatte er 1,2 Promille im Blut
Da die Mengen Alkohol, die mein Lebensgefährte und ich trinken, wahrscheinlich an unserem Lebensende in eine Literflasche passen, ging ich davon aus, mein Sohn müsse bei der menge schwanken (nicht mehr geradeaus laufen können), oder ihm müsste speiübel werden...
Weit gefehlt. Nichts dergleichen trat ein. Somit gehe ich als besorgte Mutter davon aus, dass er schon im Training ist...
Ich wäre euch als Angehöriger oder selbst Betroffener mehr als dankbar, wenn ihr mir eure Sichtweisen, eure Gefühle wenn ihr getrunken habt, euer Verhalten etc. etwas schildern könnt/möchtet
Denn im Moment bin ich mehr als ratlos
Ich wünsche euch erst einmal einen angenehmen Samstag.
LG Dani |
|
| Nach oben |
|
| berlinangel hat zum Thema: Alkoholsucht des Sohnes...? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.02.2006, 11:42 Titel: Re: Alkoholsucht des Sohnes...? |
|
|
Hallo berlinangel und Willkommen im Forum,
Als Muter ist es sicher sehr schwer, erfahren zu müssen, wenn das eigene Kind ein Problem mit Alkohol hat.
Ein Mensch gewöhnt sich an den Alkohol und der Körper braucht dann immer mehr, um den den gewünschten Kick zu erhalten.
Das was Du als "Training" bezeichnest, kann die Folge vom regelmäßigen Trinken sein.
Die Gründe, warum ein Jugendlicher trinkt, sind sehr unterschiedlich. Es gibt auch kein bestimmtes Elternhaus, was darauf schließen läßt, wann ein Kind anfängt zu trinken.
Ich habe angefangen Alkohol zu trinken, weil ich zu einer bestimmten Gruppe dazugehören wollte.
Diese Gruppe bestand aus mehrere jungen Menschen, die mich anzogen.
Be mir hat sich der ständige Alkoholgenuss im Laufe der Jahre zu einer Alkoholabhängigkeit entwickelt. Bei den meisten anderen unserer damaligen Gruppe aber nicht, obwohl wir mehr oder weniger die gleichen Mengen Alkohol getrunken haben.
Ich schreibe das so, weil ich den Eindruck habe, Du suchst nach einem Verhaltensmuster, warum Dein Junge trinkt.
Das kann er Dir aber nur selbst erzählen.
Allerdings ist ein Gespräch jetzt sehr wichtig. Dieses sollte nicht durch Vorwürfe geprägt sein, sondern Hilfe anbieten. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholsucht des Sohnes...? geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 25.02.2006, 19:20 Titel: Re: Alkoholsucht des Sohnes...? |
|
|
Hallo Dani,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Wir wollen Dir hier so gut es geht mit Rat und Erfahrungen zur Seite stehen, denn das ist sicher eine schwere Situation für Dich.
Ich hoffe sehr, dass Du Zugang zu Deinem Sohn bekommst, und in einem ruhigen Gespräch einiges erfahren kannst. Biete ihm Eure Hilfe an.
Ich wünsch Dir viel Kraft dafür
Gruss Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Alkoholsucht des Sohnes...? geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 25.02.2006, 19:30 Titel: Re: Alkoholsucht des Sohnes...? |
|
|
hallo dani,
leider kenne ich eure familiäre situation zu wenig. sicherlich für einen fünfzehnjährigen ist die menge schon erheblich. aber er muß deshalb noch nicht abhängig sein. ich habe auch kinder und habe auch sofort rot gesehen, wenn sie alkohol tranken. durch meine eigene trinkerkarriere war ich besonders sensibel. aber er ist in der pupertät und jugendliche probieren da auch aus, testen grenzen, wie weit kann ich gehen usw..
rede in ruhe mit ihm, (setz dich vorher mit dem thema auseinander) und ich denke ihr werdet gemeinsam eine lösung finden. achte weiter auf ihn, las ihm aber raum sich selbst zu finden.
liebe grüße
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Alkoholsucht des Sohnes...? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.02.2006, 02:26 Titel: Re: Alkoholsucht des Sohnes...? |
|
|
Hallo Dani und herzlich willkommen
Ob dein Sohn schon im „Training“ ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich war es nicht das erste Mal, dass er mit Alkohol in Berührung gekommen ist. Allerdings sehe ich es nicht als das Hauptproblem an. Es ist m. E. zuerst zu klären, warum er nach der Schule nicht nach Hause gekommen ist. Das scheint mir das größere Problem zu sein.
Rede mit ihm, um die Gründe für sein Verhalten kennen zu lernen. Ist er vielleicht auch aus Angst oder Scham vor dir und deinem LG nicht nach Hause gekommen? Es kann da einige Gründe für sein Verhalten geben. Wenn es jetzt das erste Mal war, dass er nicht nach Hause gekommen ist, dann muss es auch nicht überbewertet werden.
Eventuell gibt es sogar eine ganz einfache Erklärung. Vorgestern war doch Weiberdonnerstag und da kommen Jugendliche wesentlich einfacher an Alkohol, als an anderen Tagen. Wer da nicht mitmacht, schließt sich selbst aus der Gruppe aus, ist leider so. Rede in aller Ruhe mit ihm, da wird sich einiges klären lassen.
LG Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Alkoholsucht des Sohnes...? geschrieben
|
|
 |