Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ernsthafter Erfahrungsaustausch - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ernsthafter Erfahrungsaustausch

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
trinkende Politiker   •    stehe ich mir selbst im Weg?  
Autor Nachricht
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 19:54    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Im Moment ist eine Inflation an gegenseitigen Grüßen hier zu lesen.

Da wird vor oder hinter fast jedem einzelnen Beitrag gegrüßt und gedrückt und in den Arm genommen und an den anderen gedacht und Pakete geschickt und gestreichelt und gelächelt und gefreut und so weiter und so weiter... Dann das ganze wieder retour... hin und her und her und hin. Von morgens bis abends und gute Nacht. Herzlich reicht nicht mehr, jetzt heißt es herzlichst. Ich denk an dich - dutzendfach... und geliebt wird auch noch.

Seitenweise zieht sich das durch die entsprechenden Threads.

In diesen Threads schreibt irgendwann kein anderer User mehr, sondern nur noch die paar, die sich gesucht, gefunden und zu Seelenverwandten erklärt haben.

Erst abhängig vom Alkohol bzw. vom suchtkranken Partner und jetzt? Abhängig von Bestätigung von außen? Die Selbstbestätigung finden im Betüddeln von anderen?

Seit ihr jetzt alle füreinander die Co's?

Ich frag einfach mal.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 20:14    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jetzt muß ich mir also auch noch überlegen ob ich jetzt herzlich oder herzlichst grüßen darf .

Ich weiss am besten gar nicht - aber ich finde man kann es auch übertreiben .

Oh wie schade
schnusel hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 20:18    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe ja die Aussage von Karsten und Hartmut verstanden .

Aber das jetzt - da kann einem schon ein bisschen die Lust am schreiben vergehen .

Muß ich mich dann doch an manchen Schreibstil anpassen ???
schnusel hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 20:30    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ulrike,

versuche mal nicht alles auf dich persönlich zu beziehen.
Das was Linde schreibt, ist der Gesamteindruck, der sich durch einige Themen zieht.

Wenn wir das nicht in regelmäßigen Zeiträumen ansprechen würden, würde es sich leider immer weiter entwickeln, dass seitenlange Begrüßungsarien zu lesen sind.

Dann würde es eben in eine Unterhaltungsplattforum ausufern, wo es um alles Mögliche geht, aber nicht mehr den Erfahrungsaustausch.

Wie gesagt, es ist der Gesamteindruck, den wir aber rechtzeitig entgegenwirken wollen, weil nachher das Geschreih noch größer ist, wenn wir wirklich handeln, was ja bisher noch gar nicht geschehen ist.

Wir haben doch alle ein Ziel und jeden Einzelnen sollte daran gelegen sein, sein Ziel hier zu erreichen, ein selbstbestimmtes Leben.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
Krabbe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 20:33    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Erst abhängig vom Alkohol bzw. vom suchtkranken Partner und jetzt? Abhängig von Bestätigung von außen? Die Selbstbestätigung finden im Betüddeln von anderen?

Seit ihr jetzt alle füreinander die Co's?

Ich frag einfach mal.

LG, Linde

Auf den Punkt gebracht. Winken

Liebe Grüße,

Krabbe
Krabbe hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 21:07    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle,

so lieb, nett und fürsorglich hier viele miteinander umgehen, im Gesamteindruck möchte ich mich der Meinung von Karsten, Linde und Krabbe anschließen.
Ich sehe das Forum als Hilfe, aber nicht als Ersatz für den Alltag im realen Umfeld.
Trotzdem, keine Frage, freut man sich über ein paar nette Worte !

Liebe Grüße
Spes
Spes hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 21:09    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

bei so manchen die hierher kommen habe ich das Gefühl, dass sie ein leeres Leben haben, leer an Leben, dass ihre Krankheit sie isoliert hat, das mitmenschliche Kontakte die über das oberflächliche „Guten Tag, guten Weg“ hinausgehen eine Seltenheit geworden sind. Sie machen einen einsamen Eindruck auf mich. Hier sind dann aber Menschen die wieder mit einem „reden“, die einem das gute Gefühl geben beachtet zu werden, die einem das Gefühl geben, dass das Leben wieder Inhalt hat, deren „Anwesenheit“ die Leere füllen kann. So wird sich dann gegrüßt und geknuddelt und sich damit selbst das Gefühl gegeben, es ist wieder etwas da, es ist wieder jemand da. Die alte Scheinwelt wird durch eine neue ersetzt.

Das hier ist aber nicht das reale Leben, es ist kein Ersatz für zwischenmenschliche Kontakte im realen Leben. Das Internet ist kein Ersatz für menschliche Nähe. Es als Ersatz dafür zu benutzen lässt die Seele nur weiter verkümmern.

Dieses Forum ist eine Chance der Ursache auf den Grund zu gehen warum das eigene Leben leer ist, warum es einem entglitten ist. Es ist nicht der Füllstoff für ein Leben, es kann „nur“ helfen leben ins Leben zu bringen. Threads zu vergrüßen und zu verplaudern heißt sich selbst diese Chance nehmen. Jeder ist in erster Linie für sich hier und nicht für die Unterhaltung anderer, so sollte es zumindest aus meiner Sicht sein.

So und wenn jetzt jemand meint, dass der Schuh ihm passt, soll er ihn sich anziehen, dass kann ich dann auch nicht ändern. Ich hab extra kein Namensschild dran gemacht.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 22:07    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich finde die Frage nach einem ernsthaften Erfahrungsaustausch über Alkoholkrankheit und Coabhängigkeit sehr nachdenkenswert.

Was automatisch zu der Frage führt, wie der denn aussieht?

Nach meiner bisherigen Einschätzung der Forumsbeiträge hat da jeder eine etwas andere Vorstellung und Herangehensweise.

Da gibt es Menschen, die schon sehr selbst bestimmt, unabhängig und reflektiert durchs Leben gehen. Und da gibt es Menschen die noch ganz am Anfang sind. Und jede Menge Menschen dazwischen.

Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass man Menschen und deren Aussagen auch einfach mal so stehen lassen kann. Einfach mal ein bisschen gelassener damit umgehen …

Jede/r fängt doch irgendwann mal an, sich mit seiner Abhängigkeit auseinander zu setzten. Das ist doch, wie wir wissen, ein längerer, individueller Prozess.

Jede/r hat doch auch das Recht auf einen Veränderungsprozess, egal wie lange der im Einzelfall auch dauert.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es immer auch auf das angemessene Verhältnis zwischen „Suchtarbeit“ und „Grüßen“ ankommt. Aber wer will hier die Meßlatte anlegen?

Unterstützung und liebe Worte finde ich absolut o.k.

Unabhängig davon, finde ich den Hinweis, dass hier nicht das reale Leben stattfindet, besonders wichtig. Es kann im besten Fall nur eine Unterstützung, eine Hilfe fürs reale Leben sein.

Vielleicht sogar ernsthaft und liebevoll Winken Solls auch geben …

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge erfahrungsaustausch Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie führe ich einen zielgerichteten E... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten