Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ernsthafter Erfahrungsaustausch - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ernsthafter Erfahrungsaustausch

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
trinkende Politiker   •    stehe ich mir selbst im Weg?  
Autor Nachricht
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 22:24    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Karsten hat ja geschrieben worum es geht, ich halte selbst nichts vom Unterhaltungsplattforum, plaudern usw. in diesem Forum.
Mein Gefühl aber im Moment ist, dass hier eine Diskussion entsteht, was den nun ein reales leben ist.
Es gibt mit Sicherheit Menschen die sich hier anmelden und einsam sind, Alkohol macht eben oft einsam, wie viel Zeit, wie oft und wie lange jeder einzelne in diesem Forum verbringt, für sich braucht, sollte jedoch jeder selbst entscheiden dürfen, ohne gleich diese für mich persönlich seltsame Belehrungen lesen zu müssen.

Mein Gefühl und meine Gedanken

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 08:53    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen zusammen,

ich habe früher ziemlich isoliert gelebt und meine sozialen Kontakte fanden fast ausschießlich im Internet statt. Ich glaube das ist heutzutage auch gar nicht mehr so ungewöhnlich, denn es ist sehr einfach und bequem sich auf diese Art eine Illusion einer Freundschaft aufzubauen.
Einmal war es sogar so, dass ich glaubte mich verliebt zu haben. Heute kann ich nur noch mit dem Kopfschütteln, wenn ich daran denke. Ich hatte die Person niemals gesehen. Fast alle Eigenschaften die ich ihr zuschrieb entsprangen meiner Fantasie. Das wurde mir natürlich erst später klar und die Enttäuschung war riesig.
Seitdem "überlese" ich, mehr oder weniger, die Beiträge oder Sätze, die auf einer gefühlsmäßigen Ebene geschrieben werden. Nicht weil ich ein Ignorant bin, sondern alleine schon als Schutzmaßnahme für mich. Denn es ist genau so einfach eine Internetfreundschaft abzubrechen, wie aufzubauen. Davor macht auch das Forum nicht halt. Das konnte man vor einigen Monaten gut sehen, als langjährige Mitglieder von einem auf den anderen Tag plötzlich verschwanden.

LG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
avalon222
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 11:33    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Oliver,

das hast du sehr weise geschrieben.Man sollte sein Leben ausserhalb des Internets nie vernachlässigen.
Es ist so, man verteilt an Unbekannte bestimmte Eigenschaften die der eigenen Phantasie entspringen.Vielleicht weil er so geschrieben hat wie mir es gefällt,entwickel ich gute Gefühle, oder es wird konträr geschrieben , schon gefällts mir nicht mehr und es könnten den Menschen Eigenschaften zugesprochen werden die sie niemals haben.
nichts gegen grüssen und Hallo sagen!sollte man sich persönlich kennen ist es auch noch anders.Doch ansonsten ist es meiner Meinung nach wie Oliver das schreibt.
avalon222 hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 16:56    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

@ Oliver ich stimme dir zu auch ich denke da nicht anders!

Der Grund meiner Anmeldung im Alkoholikerforum war und ist bis heute mein Alkoholismus und die Hilfe die ich hier gesucht und gefunden habe.
Ich habe nicht nach einer Unterhaltungsplattform gesucht und auch nicht nach Freundschaften, nur nach Hilfe.

Das Thread in dies Forum heißt „Ernsthafter Erfahrungsaustausch“ also geht es ja um Erfahrungsaustausch im Forum (für mich virtuelle Realität) und nicht im realen Leben.
Die Menschen die in diesem Forum soviel über reales Leben, über reale SHG usw. schreiben sitzen selbst vor dem Bildschirm und ich frage mich warum eigentlich? was für ein Grund habe ich mich im einem Internetforum anzumelden, wenn ich ja reales Leben, Hilfe bevorzuge, ganz platt ausgedrückt( aber nicht böse gemeint), Knopf aus und ab ins reale Leben und den Menschen die dieses Forum als Hilfe nützen, einfach nützten lassen, weil ich denke dafür ist doch dieses Forum ja da oder täusch ich mich?

In diesem Forum stehen gelebte Geschichten aus dem realen Leben.

Das ist jetzt vielleicht einwenig am Thema vorbei aber ich wusste nicht wohin damit.

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 17:02    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

avalon222 hat Folgendes geschrieben:
Man sollte sein Leben ausserhalb des Internets nie vernachlässigen.
Es ist so, man verteilt an Unbekannte bestimmte Eigenschaften die der eigenen Phantasie entspringen. Vielleicht weil er so geschrieben hat wie mir es gefällt, entwickel ich gute Gefühle, oder es wird konträr geschrieben , schon gefällts mir nicht mehr und es könnten den Menschen Eigenschaften zugesprochen werden die sie niemals haben.

Hallo Ihr Lieben,

als ich hier landete hat es mir sehr gut getan auf die Menschen hier gestoßen zu sein und einfach Verständnis zu finden. Dazu zählte auch ein freundlicher, offener Umgang. Ich konnte endlich von morgens bis abends rauschreiben was mir hoch kam, mich leerschreiben und das hat lange gedauert. Schreibtherapie, die gab es schon vor 250 Jahren oder noch länger , Ross und Reiter brauchten da was länger.

Um die Ernsthaftigkeit der Themen überhaupt anzugehen, mich zu öffnen, um zu vergessen dass das was da raus wollte von Scham und Gefühlschaos unterbunden wurde, brauchte ich die Stütze von außen. Von Schulterklopfen, bis im Hintern versenkte spitze Schuhe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich oft vom Thema abkam, von meiner Sucht, mich auf fremden Spielplätzen rum drückte, aber alles immer wieder zurück führte.

In meiner realen SHG grüßen wir uns auch, wir umarmen uns und drücken uns. Für mich war das ungewöhnlich, recht fremde Menschen so nah an mich ran zu lassen und dann noch Alkoholiker. Heute geht das und es tut mir richtig gut. Einige Menschen gehen in die Gruppe, nur der Nähe wegen, weil sie sonst in ihrem riesigen Umfeld niemanden so nahen haben. Wenn ich einige Wochen nicht dort war, dann fehlen mir die Menschen.

Wie in der realen Gruppe, wenn ich ein ansprechendes Wesen drücke, liegt es an mir mich für meine eventuell aufkeimenden Gedanken zu schämen oder auch die als etwas Unbeschwertes und Schönes anzunehmen.

Es liegt nur an mir, das zu lesen was und wie ich es lesen kann und will.

Treffend wie Oliver und Avalon es ausdrücken. Wenn es innen stimmt, dann stimmt es auch draußen und dann löst sich vieles von ganz alleine auf, dann wir die Zeit eh knapp.

Linde66 hat Folgendes geschrieben:
Erst abhängig vom Alkohol bzw. vom suchtkranken Partner und jetzt? Abhängig von Bestätigung von außen? Die Selbstbestätigung finden im Betüddeln von anderen?

Das sind treffende harte Worte von Linde und da geht der Hammer tief in den Kopf. Ich wusste damals nichts von Bestätigung von außen, denn alles war doch richtig so und tat gut, geben und nehmen oder verschenken und missbrauchen. Es gibt sicher schönere Formulierungen. Dafür bin ich ja hier, dass ich meinen Hammer im Kopf spüre und es schöner ist.

Verwässern geht schnell , wir sind ja hier zum Trocknen und da schadet ein spitzer Schuh nicht wirklich.

LG Karl
kaltblut hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 17:26    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wollt nur mal da lassen das ich das Drücken und Grüßen - sowohl zur Begrüßung als auch zum Abschied - von meiner ralen SHG auch kenne .

Und das vom ersten Tag an

LG Ulrike
schnusel hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 22:00    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Gedanken dazu, so mal als Mosaiksplitter:

Eins vorweg: Ich weiß nicht genau, welche Threads gemeint sind, vielleicht lese ich immer die anderen. Sehr glücklich

- Sobald die unmittelbare Krise einigermaßen überwunden ist, geht es ja mit dem normalen Alltag weiter. Was ist da wichtig, was nicht? Was gehört zum Thema, was nicht? Find ich schwierig! Alles hängt irgendwie mit allem zusammen.

- Stimmt, manchmal ist mir das hier Ersatz für Kontakte im realen Leben. Warum? Weil es für mich im Augenblick vielleicht der einfachste Weg ist, Kontakte zu haben. Ich bin kein kontaktscheuer Mensch, aber meine Situation mit zwei kleinen Kindern, wo ich immer erst eine Betreuung brauche, um mal rauszugehen, die hat schon dazu geführt, dass ich mich freue, dass ich hier im Forum immer ohne Probleme Menschen um mich habe.
Ich finde das für mich eigentlich nicht schlimm, solange man sich dessen bewusst ist, dass man es nicht übertreiben sollte.

- Meine Meinung: Gemeinschaft haben ist nicht Co-Sein!!!! Knuddeln und Grüßen auch nicht. Sich die Seele streicheln lassen auch nicht.
Ich finde, das ist ein riesiges Missverständnis.
Co-Verhalten wäre, wenn ich anfange, die Probleme irgendwelcher Menschen hier zu meinen eigenen zu machen. Wenn ich nachts wachliegen würde und über das Leben von xy grübeln würde.

Trotzdem finde ich Karstens Impuls, hier mal drüber nachzudenken, schon sehr gut.
Als Impuls.
Aber ich fänds schade, wenn hier jemand nun ne Schreibscheu entwickelt.

Schöne Grüße
Doro

-
Doro hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 22:10    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro,

in erster Linie geht es bei meinen Beiträgen immer darum, dass sie zum nachdenken anregen.

Die Gestaltung des Forums, also wie es abläuft ( nicht die Organisation ) machen ja die Beiträge aus und jeder sollte darüber nachdenken, wie er oder sich den ernsthaften Erfahrungsaustausch vorstellt.

Der Aufruf zum ernsthaften Erfahrungsaustausch ist keine Bevormundung, Zurechtweisung oder sonstwas, sondern soll bei sich einschleichender Richtungsänderung als Hinweis gesehen werden.

Wir wissen alle, wen sich erst was richtig eingeschlichen hat, kann es nur durch gravierende Einschnitte wieder behoben werden.
Deshalb lieber vorher drauf hinweisen.
Ich versuche immer den Weitblick zu haben Smilie

Sicherlich soll jetzt keiner Angst haben brauchen, mal jemanden zu grüßen oder so oder Schreibblockaden zu haben Smilie

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge erfahrungsaustausch Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie führe ich einen zielgerichteten E... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Angststörung
Angststörung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit