Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ernsthafter Erfahrungsaustausch - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ernsthafter Erfahrungsaustausch

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
trinkende Politiker   •    stehe ich mir selbst im Weg?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 12:52    Titel: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es ist wohl wieder mal an der Zeit daran zu erinnern, was wir hier für ein Ziel haben. Leider ist das alle paar Monate mal nötig.
Das Forum dient in erster Linie dazu, dass sich ernsthaft über die Alkoholkrankheit und Coabhängigkeit ausgetausch werden soll.

Niemand hat was gegen lachen oder Humor, aber da wir kein Freizeitforum oder Unterhaltungsforum sind, sollte doch wieder mehr darauf geachtet werden, wo man was schreibt.

Wir haben auch im offenen Bereich einen Freizeitbereich, wo man sich über alles unterhalten kann, was nicht unmittelbar mit der Suchtproblematik zu tun hat.

Manchmal lese ich, dass man sich wundert, dass keine Antworten gekommen sind. Ein Grund könnte zum Beispiel sein, dass es an Motivation fehlt, sich durch 100 Seiten eines Themas zu lesen, wenn man nach der dritten Seite, also nach 24 Beiträgen, nur noch Allgemeines und Grüße findet.
Das sich am Ende vielleicht eine Beitrag befindet, wo man dann vielleicht eine Krise hat und sich zielführend austauschen möchte, sieht man nicht, weil man keine Lust hat, sich durch alles Andere zu lesen.

Es liegt an jedem selbst, wie zielführend der Erfahrungsaustausch sein kann und jeder kann in seinem Thema darauf achten, ab wann es besser wäre, ein neues Thema zu eröffnen, wenn sich das Thema ändert oder es gar zur Unterhaltungsplattform verkommt.

Die Registrierung war ja wohl für jeden aus dem Grund, weil er oder sie Hilfe für ihr Leben wollte.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 13:07    Titel: Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Ich kann dich sehr gut verstehen und in gewisser Weisse hast du sehr wohl Recht .

Aber mir zb wurde hier schon einige male nahe gelegt , mich um meine Krankheit zu kümmern und bei mir zu bleiben .
Hoffe das ich das jetzt richtig - wieder gegeben habe .

Mit Sicherheit ist da auch viel dran - wenn man wie ich noch ziemlich am Anfang steht .

Ich habe schon im offene sehr liebe Menschen kennen gelernt - an die ich sehr gerne denke und die mir schon irgendwie ans Herz gewachsen sind .

Und wenn ich in deren Tagebuch mal nur einen lieben Gruß schreibe oder sage das ich an sie denke , dann finde ich daran nichts verwerfliches .

Denn ich kann nun mal noch nicht wirklich mit Rat und Tat zur Seite stehen - aber es ist mir ein Bedürfniss das die Menschen denen ich auch mal nur einen Gruß da lasse wissen das ich an sie denke .

Und was den Humor angeht .
Ich hab zb gerade im Chatt erlebt - es geht jemand total schlecht - es wird darüber gespprochen , aber irgendwann fängt irgend jemand einfach einen Quattsch an - der macht auf einmal Witze und Spässe .

Und zumindest meine Empfindung war dann , das es denjenigen dem es gerade so schlecht ging etwas aufgeheitert hat .

Sorry - aber das sind meine Empfindungen - was deine Frage angeht .

Lieben Gruß Ulrike
schnusel hat zum Thema: Erfahrungsaustausch geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 13:25    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ulrike,

ich habe bwußt keine Namen genannt, denn es ist mein Gesamteindruck.
Ich habe ja, bevor ich dieses Forum ins Leben gerufen habe, mich auch in anderen Foren ausgetauscht, aber gerade weil es missfiel, dass andere Foren eher aus meiner Sicht zur Unterhaltungsplattform ausuferten, ist es mir so wichtig, den Sinn des Forums zu erhalten.

Sicherlich werden einige Leser davon abgeschreckt, aber dann ist dieses Forum eben nichts für sie.

Zitat:

Und was den Humor angeht .
Ich hab zb gerade im Chatt erlebt - es geht jemand total schlecht - es wird darüber gespprochen , aber irgendwann fängt irgend jemand einfach einen Quattsch an - der macht auf einmal Witze und Spässe .

Der Chat ist auch zur Unterhaltung, zum lachen, zum gegenseitig kennen lernen, gedacht und vergleichbar mit den Gesprächen in realen Selbsthilfegruppen, die während der Pause oder nach der Gruppenstunde stattfinden.
Der Chat dient der Gemeinschaftsförderung, wo es gar nicht erwünscht ist, dass sich über das Forenthema ausgetauscht wird.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 13:47    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Ich finde es ja in Ordnung das du keine Namen genannt hast .

Und es ist dein Forum - also du stellst die Bedingungen - was für mich völlig ok ist .

Was mich nun aber sehr verunsichert - ist - das man keine lieben Grüße - oder das man an einen denkt - da lassen soll .

Weisst du , wenn sich jemand für meine Geschichte interessiert - mir versucht zu helfen - mich immer wieder liest - mir immer wieder schreibt und mir sehr damit hilft , dann freut mich das rießig .

Ich lese bei dem jenigen dann auch - interessiere mich für ihn - aber ich tu mir oft noch sehr schwer -
die passenden Antworten zu finden .

Es ist mir aber sehr wichtig - demjenigen zu vermitteln , das ich an ihn denke .

Und ein lieber Gruß ist doch etwas sehr schönes - für mich schon .

Selbst wenn mir hier jemand immer ( nur ) Grüße da lässt - mir sagt das er an mich denkt - vielleicht kann er mir nicht mehr mitteilen - ich freu mich aber sehr und es tut mir gut , das der jenige an mich gedacht hat .

Also um deinem Wunsch zu entsprechen - keine Grüße mehr hinter lassen ?

"Sorry , ich will dich nicht nerven und es soll auch keine Kritik sein "
!!!

Aber mein Markenzeichen " lach " - vielleicht ein Fehler " heul " , ich will etwas verstehen .

Und deshalb schreib ich jetzt noch mal - weil ich sehr verwirrt bin .

Und Karsten - ich werde deine Regeln und auch Wünsche - akzeptieren ! Wie gesagt es ist dein Forum .

Wünsch dir noch einen schönen Tag .

Und das du dich nicht soviel ärgern mußt .

LG Ulrike
schnusel hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 14:09    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ulrike,

ich ärgere mich nicht mehr. Lachen
Ich möchte nur darauf hinweisen, um was es hier geht.

Das heißt jetzt nicht, dass man keine Grüße hinterlassen kann oder soll. Lachen

Nur wenn ich mich durch mehrere Seiten voller Freizeitunterhaltung lesen soll, habe ich daran kein Interesse und sehr auch nicht den Sinn darin, dort etwas zu schreiben, weil es eh in weiteren Unterhaltungsseiten untergeht.

Durch diese Art der Threadgestaltung vergibt man sich selbst, einen zielführenden Erfahrungsaustausch.

Um das Forum aber nicht zur Unterhaltungsplattform verkommen zu lassen, schreibe ich meine Gedanken, bevor ich dann irgendwann handle, wenn es mir zu viel wird.

Für Freizeitthemen haben wir exta einen Bereich aufgeacht, der aber nicht genutzt wird.

Wer glaubt, sich über das Forenthema nicht mehr austauschen brauch, weil er oder sie es "geschafft" hat, ist dann hier eben falsch und sollte sich ein Forum zur Unterhaltung suchen.

Ich strebe hier lieber ein kleines Forum mit 20 Teilnehmer an, die sich ernsthaft austauschen wollen, als ein Forum mit 100 Leuten, die über andere Dinge reden wollen.

Daher der Versuch über diesen Thread, wieder etwas mehr zum Forenthema zu kommen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 14:58    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

das ist nichts neues und auch ein Thema das uns immer wieder einholt. Wer schauen möchte hier auch noch einen Thread dazu der ein Jahr alt ist.
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic15689.html

Was mir aufällt ist der Herdentrieb . Wenn jemand anfängt und er wird nicht editiert, folgen unweigerlich Nachahmer . Wenn dann editiert wird , was der Allgemeinheit dient, werden dann die Grenzen ausgetestet, weil man selbst eine andere Vorstellung davon hat.

das alles ist auch einfacher als sich selbst zu betrachten. . Ablenkung , Verharmlosung, Beschönigungen sind ja nicht unbekannt bei Suchtkranken.

ich hoffe mal das sich dieser Thread mal nicht als Angriff gesehen wird und wir viele Sichtweisen bekommen werden.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 15:14    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten, Hallo Hartmut

ich kann Eure Einwände, Gedanken und vielleicht sogar einen gewissen Frust Eurerseits verstehen, wenn es um den Ernst des Forums geht. Ich glaube zu wissen was Ihr meint.

Ich nehme dieses Forum sehr ernst. Zum Rezepte austauschen kann ich mir andere Foren suchen.

Seit drei Tagen habe ich eine nicht so gute Zeit und da freue ich mich über alles, was mir ein Schmunzeln über die Lippen bringt und das ist mir auch wichtig und das möchte ich dann gerne der Person mitteilen, in diesem Fall Matthias. Er trägt heute durch seine Wortwahl und seine auf den Punkt gebrachten Beiträge dazu bei, das es mir besser geht und das ist doch auch ein Geschenk, was man dem anderen sagen darf, oder?

Gegenseitiger Aufbau und Motivation finde ich sehr wichtig...

Grüße Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 17:36    Titel: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

das wa Martha
hier geschriben hat - ich meine über Matthias - das zb hab ich auch gemeint .

Mir ist schon aufgefallen das er sehr damit aneckt .
" Aber auch mir hat er schon sehr geholfen " !!!

Das er zeigt , das er da ist - das er an einem denkt - das tut sehr gut .

Und auch mich hat er schon zum lachen gebracht .

Ich denke aber nicht - gehe von mir aus - das wir deswegen das Forum weniger Ernst nehmen.

So - jetzt werde ich nichts mehr dazu schreben - sonst denken Karsten und Hartmut noch - ohje
die schon wieder -wenn sie nur meinen Namen lesen .
Gruß Ulrike
schnusel hat zum Thema: Re: Ernsthafter Erfahrungsaustausch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge erfahrungsaustausch Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie führe ich einen zielgerichteten E... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Jugendliche
Jugendliche
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend