Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Co-abhängig wegen Alkohol? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Co-abhängig wegen Alkohol?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 9
Trennung vom Partner   •    Immer gleich die Trennung???  
Autor Nachricht
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 20:28    Titel: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Anesa hat Folgendes geschrieben:
Hallo kaltblut,
Du schreibst Du bist dankbar für Deine Co-Abhängigkeit, denn sie begleitet und schützt Dich?
Ich verstehe das leider nicht, kannst Du mir das erklären?

Hallo Anesa,

heute ist das so. Damals hatte ich Abgänge in Eimern voll Rotze, denn ich war weder coabhängig, noch alkoholabhängig, noch sonst irgendwie süchtig, ich liebte doch nur meine Frau und wollte das alles wieder schön wird.

Meine Abhängigkeiten sind wie das Ungewisse in einer Sprache, in einer anderen Kultur. Ich lebe hier zwischen millionen Ausländern und ich habe keine Ahnung wie die reden, denken und was bei denen so abläuft, das macht mich unsicher, aber Obst, Gemüse und gelegentlich Fleisch sind dort besonders gut. Es liegt an mir, ob ich mit den Leuten im Geschäft ein Gespräch anfange und etwas lerne, vielleicht mal dort Urlaub mache oder sogar einen Sprachkurs belege, vieles würde mir leichter fallen.

In mir sieht es doch nicht viel anders aus. Ich bin mein Fremder. Frauen kennen ihren Körper was besser, aber ich, nö, ich weiß wie ein Motor oder die Wirtschaft funktionieren. Jetzt ziehe ich es vor mich besser zu kennen, meine Sprache zu lernen, ehe mich jemand aufschlitzt und raus schmeißt, was da nicht hingehört. Die Coabhängigkeit habe ich gehasst, ich kam mit nichts zu Recht. Ich habe mich um meine Frau gekümmert, getan, gedreht, gemacht und sollte sie dafür noch verlieren und obendrauf eins aus die Mütze bekommen. Ja wo gibt es denn so was. Alkohol gehaßt, Frau gehaßt. Dann auch noch eine Sucht nach der anderen aufdecken, um festzustellen, dass es mit dem Suff gar nichts zu tun hatte und sich alles bei neuen Krankheiten einfach wiederholte. Krankheiten gehaßt. Die kranken Strukturen verschwinden ja nicht einfach, nur weil ich jetzt weiß wo sie herkommen. Dafür darf ich mich heute einfach so lieb haben.

Ich bin emotional und geistig beschränkt, so wie dem abhängigen Alkoholiker vielleicht bei einem schrägen Gedanken etwas Ungewolltes in den Hals läuft und alles von vorne beginnt, könnten jederzeit in meiner Programmierung Verbindungen entstehen, die nicht gut für mich sind. Das ist halt so und das darf ich behalten, so wie einige Menschen stärker oder weniger stark auf Umstände von außen und innen ansprechen. Was mir hier bei mir und meiner Frau geholfen hat, könnte ja auch bei anderen Umständen gut für mich sein. Beim Essen hat es geholfen, beim Trinken, beim Rauchen, bei der Tageseinteilung, beim Arbeiten, bei Depressionen. Ich verstehe mich und meine Sprache immer besser und brauche nicht mehr zu reagieren, wenn mir etwas nicht gut tut, ich setze meine Marker selbst. Die Warnblinker schützen mich weit vor dem Crash. Hoffe ich mal, denn Wissen ist so eine Sache.

Die Cobhängigkeit oder was wir damit bezeichnen, ist ein Symptom, so wie der betrunkene Partner, bei dem die Ursache vom Alkohol ausgeht. Der Alkohol wird zum Symptom, denn dahinter steckt ja was, dahinter wieder was und wieder was. Je besser ich meine Sprache verstehe, je besser komme ich mit mir zu Recht. Bis ich mich fließend verstehe, sind es ja noch paar Jahrzehnte.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? geschrieben
Anesa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 22:05    Titel: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kaltblut,

Obwohl ich mich für einigermassen intelligent halte, verstehe ich nicht alles, was Du schreibst.

Aber ich verstehe glaube ich, ich muss in mich selber reinhören und herausfinden, warum ich mich im Moment so verhalte. Aus welchen Gründen ich Dinge tue, obwohl sie mir nicht guttun?

Danke für die ausführliche Antwort!

LG, Anesa
Anesa hat zum Thema: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 11:08    Titel: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf anesa, glück auf kaltblut

mir gefällt es sehr was + und wie das "arbeitstier" schreibt - besonders das wie zwingt zum genauen lesen + regt zum "nachdenken" an
hier kommts oft weniger auf die intelligenz als vielmehr auf das gefühl (mitfühlen einfühlen nachfühle) an < das is für mich n gute + wichtiges training
ich lern immer besser mitm "bauch" zu denken + der natur zu "vertrauen"

danke kaltblut für deine gefühle

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? geschrieben
avalon222
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 11:28    Titel: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,

Matthias, ich las gerade von dir ,du lernst immer mehr mit dem Bauch zu denken und mit der Natur zu leben.
Das sagten die mit der Natur sehr verbundenen Indianer auch "Die weissen sind komische Menschen, sie denken mit dem Kopf anstatt mit dem Bauch "Von ihrem ursprünglichen Leben gibt es viel zu lernen.
Leider wurde ihr Ursprung zerstört indem ihnen ein Leben aufgezwungen wurde was ihnen nicht gut tut.
Die Folge davon ,oft Alkoholmissbrauch.
avalon222 hat zum Thema: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 13:01    Titel: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf avalon

richtig > also zurück zur natur

lass dir deine natürlichkeit nich zerstören + wose zerstört is bause dir selber wieder auf = meine erkenntnis hauptsächlich aus kaltbluts beiträgen

Sehr glücklich
matthias
Anesa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 22:04    Titel: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
man, ist das alles anstrengend! Ich ärger mich über mich selbst, dass ich meine Entscheidung noch nicht durchziehen kann! An den Tagen, wo mein Mann getrunken hat, denke ich, ich will nicht mehr mit ihm zusammen sein! Mach mir Gedanken, wie ich das alles regeln muss. Soll ich erst die Scheidung beantragen und ihn dann "rauswerfen"? Ich hab keine Ahnung...

An den Tagen, wo er nüchtern ist, mag ich darüber nicht mehr nachdenken, hab das Gefühl, dass ich verschnaufen kann, bleibe aber auch etwas auf Distanz, weil ich nicht von Abscheu auf Innigkeit umschwenken kann, dazu ist einfach alles zu viel gewesen. Und an diesen Tagen tut er immer, als ob er sich selbst nicht versteht. Wir haben auch schon darüber gesprochen, er versteht mich, dass ich so nicht leben möchte. Aber er sagt auch, er kann im Moment keine Entscheidung treffen.

Das musste ich mal loswerden.

Gruss, Anesa
Anesa hat zum Thema: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 09:45    Titel: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf anesa
Anesa hat Folgendes geschrieben:
an diesen Tagen tut er immer, als ob er sich selbst nicht versteht.
er versteht sich wirklich nich ^ das is das kranke an der alkoholkrankheit

trotzdem n schönes we

Sehr glücklich
matthias
Fliegender Stern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 10:02    Titel: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Anesa....

Also ich denke, man kann auch co abhängig sein bzw werden, auch wenn keine Droge mit im Spiel ist...

Und noch was: Ich fühle mich in keinster Weise " ärmer dran " , nur weil ich keinen Partner habe Smilie

Es ist auch wichtig,mit sich alleine zufrieden leben zu können ....das nur noch dazu Smilie

Ich wünsche dir ganz vielKraft.
Ich weiß, dass dieses ganze Thema sehr verwirrend ist ...GEht mir heute noch so.

Alles Liebe
FS
Fliegender Stern hat zum Thema: Re: Co-abhängig wegen Alkohol? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend