Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Besucherin - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Besucherin

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 18
Der Weg in (m)ein unabhängiges Leben   •    GaJa - eine"Co",die Familie & Besuchsrecht...  
Autor Nachricht
Besucherin
Gast

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 22:04    Titel: Re: Besucherin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich gebe zu, ich habe es als Neuzugang noch nicht geschafft, mich durch die vielen Seiten zu ackern (geht ja gar nicht, denn ich muss doch immer alles perfekt machen... Cool ), trotzdem stelle ich mal ganz unverblümt eine Frage:

Wie ich in meiner Vorstellung offen zugab, stehe ich knietief in meiner Coabhängigkeit und am schwersten auszuhalten ist für mich das Gefühl abgelehnt und nicht geliebt zu werden (Ratio: was ich mir selbst geben sollte, weil es im Außen nicht zu bekommen ist).
Ich bin mir im Klaren, dass ich mir Gutes tun kann und mache dies auch:

ich kann ein Bad nehmen, ich kann mit meinem Hund übers Feld streifen, ich kann mir endlich diese sündhaft teuren Stilettos kaufen, auf die ich seit Monaten scharf bin, ich kann tiefsinnige Gespräche mit meiner Freundin führen, einen leckeren Tee trinken, Schokolade in mich reinstopfen, weil ich es verdient habe....

diese Liste ließe sich endlos fortsetzen...
Dennoch, mein Problem ist aber, dass ich ich mich nach Liebe sehne, nach Umarmung, nach Kuscheln, nach Zärtlichkeit.
Ok, ich kann bei S** Notstand selbst Hand anlegen - das ist aber nicht das, was ich meine und um was es mir dabei geht, sondern die Zweisamkeit, das Sich-geborgen-Fühlen, um das Sich-Aufgehoben-Fühlen beim Anderen, darum geht es doch.
Mit anderen Worten: mein inneres Kind kreischt: Bitte hab mich lieb!

Wie gebt ihr euch das selbst? Soll ich mich selbst umarmen (irgendwie unbefriedigend), die Freundin meines 21jährigen Sohnes aus dem Bett schmeißen und sagen: Halt, ich will jetzt aber mal mit meinem Sohn kuscheln!" , mich meiner 84 jährigen Mutter an den Hals werfen.
Es ist doch nicht dasselbe. Entschuldigt meine Ironie, aber ich bin so...

Ich gebe zu, das ist einer der Gründe, warum ich große Probleme habe, meinen Ex-Freund zu vergessen, denn wir hatten mal eine ganz tolle S**ät und Zweisamkeit, ich immer wieder an ihn denke, mir immer wieder wünsche, es würde alles so wie früher vor der Sucht, aber ich weiß, sie ist stärker und er wird sich nicht ändern, weil er sich nicht mit sich auseinandersetzt.

Wie geht ihr damit um?

Danke für eure Beiträge.

die Besucherin
Besucherin hat zum Thema: Re: Besucherin geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 22:21    Titel: Re: Besucherin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Besucherin,

erst einmal herzlich willkommen!
Mensch du, da haste dir aber auch gleich ein schwieriges Thema ausgesucht!
Ich glaube verstehen zu können, was du meinst - aber ich fürchte, dass zumindest ich dir da nicht so ohne Weiteres weiterhelfen kann. Dein Wunsch nach Liebe und zärtlicher Innigkeit ist ja so, wie du es dir wünscht, nur mit einem Mann möglich, diese Art von Liebe kann dir keine Sache, kein Umstand, keine Situation bieten (demzufolge auch nichts Materielles wie z.B. Schuhe Winken ). Und wenn genau der nun nicht da ist, bleibt da eben diese schmerzliche Lücke.

Die Dinge, die wir hier so humorvoll sammeln, sollen ja auch nur Beispiele sein dafür, wie man sich selber ein bisschen verwöhnen kann, wenn gerade niemand anderes da ist, der das für uns tun könnte. Dieses Loch, diese zu besetzende "Leerstelle", die ein nicht vorhandener Partner darstellt, kann natürlich so nicht besetzt werden.

Vielleicht kannst du ein bisschen nachforschen, warum du dich nur mit einer Partnerschaft und der damit verbundenen S**ät "vollständig" oder "ausgefüllt" fühlst. Oder ob dein Wunsch nicht doch speziell an deinen Ex gekoppelt ist, also, wenn der Ex nicht wäre, dann wär's auch nicht so schlimm ohne Partner?

Ich weiß, ich helfe dir sicherlich in diesem Augenblick nicht so richtig.
Oder doch?

LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Besucherin geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 22:27    Titel: Re: Besucherin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was mir jetzt erst einfällt - sorry:

Vielleicht magst du ja einen eigenen Thread mit deiner Geschichte bei den Cos eröffnen?
Da kannst du dir den ganzen Kummer und deine Gedanken von der Seele schreiben und kriegst wesentlich mehr Feedback!

Liebe Grüße
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Besucherin geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 22:41    Titel: Re: Besucherin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Besucherin,

ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt und ein eigenes Thema gegeben.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Besucherin geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 00:24    Titel: Re: Besucherin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann dich gut verstehen.Ich war auch schon ohne Freund und die Sehnsucht nach Nähe war furchtbar.aber im Laufe der Jahre wurde dieses Bedürfnis nicht mehr so übermächtig.Dein Kind schreit nach Liebe!!!Setz dich doch mal mit deinem inneren Kind auseinander!! Es gibt viele Bücher die über die Aussöhnung mit dem Inneren Kind schreiben.Schau doch mal.Wenn man an sich arbeitet kann man durchaus gesünderen Leuten begegnen.Vielleciht auch anderen nicht so extremen Männern.Schwer zum aushalten.Du sehnst dich doch bestimmt nach einer harmonischen Beziehung??
Rosa Li hat zum Thema: Re: Besucherin geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 10:41    Titel: Re: Besucherin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Besucherin,

Genau das gleiche Thema habe ich momentan auch laufen. Doch frage ich mich,ob es nicht was normales ist dieses Bedürfnis nach Nähe und Liebe und Geborgenheit? Ich denke schon, denn jeder Mensch hat diese Bedürfnisse in sich.

Ein Mensch, der das Gefühl hat, er kann nur leben, wenn er jemand hat, der ihm das gibt ist da sehr gefärdet in Abhängigkeit zu kommen. Das habe ich auch erlebt und erlebe es immer wieder. So sehr ich mich hier versuche herauszuwinden um so schlimmer mach ichs. Denn ich fange zwanghaft an was festzuhalten was mir nicht gut tut. Denn wenn dein Ex ein Suchtkranker ist, dann führt ihr unter Umständen eine Suchtbeziehung .

Hier loszulassen und zu sich selbst zu kommen ist für mich auch total schwierig. Denn es fehlt was und ich fing echt an das mit jemand anderen zu ersetzten. Nur um diese Leere nicht aushalten zu können, die richtig schmerzhaft ist.Ersatz zu finden in mir selbst , wie soll das gehen? Ich selbst bin hier jemand die Sucht und finde es wirklich spannend es zu finden. Meisst liegt die Lösung in einem selbst.

Spannend find ich die Aussage von Rosa Li, das wenn man an sich arbeitet dann gesüneren Leuten begegnet. Ich bin da leider wohl noch nicht so weit, so begegne ich dauernd noch schrägeren Vögeln. Doch das scheint ja auch ne tolle Übung zu sein, denn dadurch werd ich mir nur selbst bewusst , über das was ich in Zukunft will.......Ich wünschte alles wird gut!Für alle die hier angefangen haben an sich zu arbeiten!

Alles Liebe Melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Besucherin geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 12:44    Titel: Re: Besucherin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf besucherin

wie du das alles schon erkannt hast + ja auch umsetzt - scheint dein einziges verbliebenes bedürfniss - ein mann mit gleichen bedürfnissen - da gibts bestimmt in deiner umgebung ne ganze menge - die traun sich nur nich an so ne tolle frau (setz ich jetzt mal einfach fest) herann - vieleicht weilse denken "habsch eh kein glück"
> schnapp dir einen !!

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Besucherin geschrieben
Besucherin
Gast

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 23:24    Titel: Re: Besucherin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Matthias,

vielen Dank für dein supernettes Kompliment.

Wenn alles so einfach wäre, würde ich vermutlich nicht hier posten, um meinen inneren Druck loszuwerden.

Vermutlich würde ich mir mit traumwandlerischer Sicherheit wieder einen Mann mit Suchtproblematik suchen. Traurig
Auch bei meinem letzten Partner habe ich erst spät realiert, dass er ein Problem hat.
Jetzt lüge ich schon wieder: eigentlich habe ich schon recht früh ein Bauchgefühl gehabt, dass etwas mit ihm "nicht stimmt". Aber ich habe diese innere Stimme weggeschoben, wollte sie nicht hören, wollte etwas anderes glauben, dass mir die Chance zur Hoffnung auf ein gemeinsames Leben mit diesem Mann gab. Ich wollte mein romantisierendes Bild vom Glück zu Zweit, koste es was es wolle. Und es hat mich verdammt viel gekostet... meine Selbstachtung zum Beispiel...

Liebe Grüße
die Besucherin

wie
Sehr glücklich
matthias[/quote]
Besucherin hat zum Thema: Re: Besucherin geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkohol
Alkohol
Ich befreie mich
Ich befreie mich