Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Lebensmittel in denNiederlanden - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Lebensmittel in denNiederlanden

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Silvesterpunsch   •    Vita Malz  
Autor Nachricht
Rollo36
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 19:43    Titel: Lebensmittel in denNiederlanden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit auf Montage in den Niederlanden.
Und auch wenn mir das verstehen der gesprochenen Sprache noch Schwierigkeiten bereitet, so kann ich sie doch mittlerweile fast fluessig lesen.
Das ist wichtig, zumal wenn ich als Alkoholiker die Inhaltsangaben der Lebensmittel entschluesseln muss.

Allerdings durfte ich entdecken, dass sich hier in Lebensmitteln auch dann Alkohol befinden kann, wenn dies nicht in den Inhaltsangaben vermerkt ist. Speziell suesses Gebaeck (Hefezopf) verstroemte beim Anbrechen deutlichen Alkoholgeruch (Eierlikoer) obwohl das Vorhandensein aus der Inhaltsangabe nicht ersichtlich war - da stand nur *Aroma* unter ferner liefen.

Ein Anhaltspunkt koennte sein, an welcher Stelle in der Reihenfolge der Inhaltsstoffe das *Aroma* steht. Merke: je weiter hinten, desto weniger ist drin, desto wahrscheinlicher ist nichtalkoholisches Aroma. Wissen tut man's natuerlich erst wenn man die Verpackung oeffnet und das Gebaeck anbricht. (Geruchstest). Beim leisesten Zweifel an gesunde Menschen weiterschenken Smilie die freuen sich und unsereins hat wieder was gelernt.
Rollo36 hat zum Thema: Lebensmittel in denNiederlanden geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge BIO Lebensmittel aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Lebensmittel OHNE Alkohol Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Keine neuen Beiträge gentechnisch veränderte Lebensmittel/... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholismus
Alkoholismus