Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was tun bei Saufdruck - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was tun bei Saufdruck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 39
bin auch ganz neu hier   •    Hat jemand von Euch Zeit?  
Autor Nachricht
elisa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 10:07    Titel: Re: Was tun bei Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja Saufdruck - mit dem kämpfe ich momentan immer und immer wieder - mit mehr oder weniger Erfolg - wie gerne würde ich sagen können ich habe keinen Saufdruck mehr. Aber Tabi - ich denke an Heute - und Heute hab ich es geschafft und morgen ist wieder ein "Heute". Danke für Eure Gedanken und Erfahrungen
Liebe Grüße Elisa
elisa hat zum Thema: Re: Was tun bei Saufdruck geschrieben
Tabaluga
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 14:23    Titel: Re: Was tun bei Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elisa!
Schön, dass Du hier her gefunden hast! Sehr glücklich
Ja, nur heute, nur das erste Glas stehen lassen....und Morgen ein neues Heute! Winken
Ich wünsche Dir, dass die Kämpfe aufhören können.
Schreib Dir den "Druck" von der Seele, dann brauchst Du ihn nicht "wegtrinken"!
Liebe Grüße und Dir gute 24 Stunden
Tabaluga
Tabaluga hat zum Thema: Re: Was tun bei Saufdruck geschrieben
Felicitas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 17:28    Titel: Re: Was tun bei Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Tabi, ich glaube Du bringst es auf den Punkt: Wenn der "Saufdruck" erst einmal da ist, ist es bereits zu spät. Und jeder von uns hat seinen eigenen Punkt, an dem er kippen kann von nassen Gedanken in den Saufdruck.
Viele berichten: "Es ist mir passiert!" Bei genauerem Hinsehen finden sie haargenau die Stelle in Ihrem Kampf gegen den Durst, an der sie spätestens Hilfe suchen müssten. Kurz danach ist es zu spät.

Wie schorni und Karsten habe ich keinen Saufdruck.
Mein Körper braucht keinen Alkohol und ich möchte ihn nicht trinken. Niemand kann mich dazu zwingen und niemand wird das volle Glas an meine Lippen führen. Ich bin in Sicherheit.

Aber ein einziges Mal habe ich ihn doch kennengelernt - kurz nach einer stationären Entgiftung eine Woche vor Weihnachten, das ich zuhause verbringen wollte. Mein Sohn war einverstanden, zum "Familientreff" ohne mich zu fahren, aber meine Mutter drängelte: "Wenn Du kommst, darfst du auch ein Bier trinken, oder zwei!" (!!!)

Ich ging stattdessen zum ersten Mal im Leben - und auch zum letzten Mal - in eine Selbsthilfegruppe, wo mir alle die Hölle heiß machten. So frisch entgiftet und dann Weihnachten allein? Unmöglich! Mit meinen Taschen voll Telefonnummern ging ich damals nachhause. Saufdruck? Ich? Was ist das?

Tja, ich muß sagen, es gibt nichts Ekelhafteres. Erst leise Gedanken an Alkohol, dann die Unmöglichkeit sich zu beschäftigen, konkrete Gedanken mit Ekel gepaart, auf-und ablaufen wie in einem Käfig, hinlegen, aufstehen, anziehen für die Tankstelle, wieder ausziehen und dann DER PUNKT: Ich rufe jemand aus der Gruppe an! Schon beim Wählen Scham und Wut, falsche Eitelkeit - "denen zeig ich's" - ja und dann regelrechte Entzugserscheinungen und der Kopf nur noch voll mit ALKOHOL. Man ist stocknüchtern und weiß genau, was man im Begriff ist zu tun, aber wie eine Marionette geht man los und holt sich das Gift...

Wie gesagt, einmal habe ich das erlebt. Ich habe mit sehr vielen Leuten darüber gesprochen. Irgendwie scheint es ungeheuer schwer zu sein, in solch einem Augenblick die Hilfe Anderer in Anspruch zu nehmen. Dabei kann ein einziges Gespräch ausreichen und diesen Druck zum Verschwinden bringen.
Ich kann eigentlich nur Jedem raten, beim geringsten Anzeichen von Saufdruck sofort das Gespräch zu suchen, also lieber etwas zu früh, als viel zu spät!

Felix
Felicitas hat zum Thema: Re: Was tun bei Saufdruck geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 17:50    Titel: Re: Was tun bei Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich kann nur der Felicitas zustimmen, anziehen, ausziehen man hat nur Alkohol im Kopf, so was hatte ich auch, man weiß nicht was zu tun ist, so bin ich immer wieder abgerutscht. Seltsam ist nur dass ich dieses Gefühl jetzt nicht habe, ich denke schon ab und zu an Alkohol aber nicht mit diesem Druck. Mit den Augen rollen

Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Was tun bei Saufdruck geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 17:58    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Felix,

also wie geschrieben, ich kenne Saufdruck und bei mir war es nicht zu spät.

Es würde mich interessieren warum du so gegen SHG eingestellt bist.

Ich würde kurz nach einer Entgiftung auch niemandem raten allein zu bleiben. Und dann noch an Weihnachten. Was war so verkehrt an den Menschen ??

Lieben Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
Shakti
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 19:04    Titel: Re: Was tun bei Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Felicitas hat die Situation sehr treffend beschrieben. Deshalb geht es mit auch so, dass es bei mir zu spät ist, wenn ich diesen Druck verspüre. Ganz selten konnte ich diesen widerstehen. FÜR MICH besteht die inzige Möglichkeit, vorab den Prozess hin zum Saufdruck zu erkennen und einzulenken bzw. überhaupt mit alten Mustern, die immer wieder zum Alkohol geführt haben, sehr wachsam umzugehen und zu ändern.

Herzliche Grüße
Shakti
Shakti hat zum Thema: Re: Was tun bei Saufdruck geschrieben
Felicitas
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 15:29    Titel: Re: Was tun bei Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annika,
Ich habe nichts gegen SHGs, ich hatte nur damals keine Auswahl, es gab nur den "Freundeskreis" mit Leuten, die alle viel älter waren als ich. Außerdem traf sich die Truppe jede Woche in einem anderen Ort und ich hatte kein Auto. Die Wut auf diese Leute bekam ich durch die vielen erhobenen Zeigefinger. Ich hatte denen ja erzählt, daß meine Mutter mich mit Alkohol lockt und daß ich auf diese Art Weihnachten gern verzichten wollte. Möglich, daß die Gruppe gut arbeitet. Für mich war das alles einfach zu heftig, ich wollte eben nur meine Ruhe haben. Wäre da nur einer gewesen, der mir meine Art zu feiern zutraute, ich weiß nicht, vielleicht hätte ich keinen Rückfall gebaut, denn das war kurz nach einer Entgiftung bei mir noch nie passiert.
Ich gebe zu, daß ich jetzt meine, keine Gruppe mehr zu brauchen. Andererseits merke ich aber schon, daß Eure Existenz sehr beruhigend auf mich wirkt.

Liebe Grüße
Felix
Felicitas hat zum Thema: Re: Was tun bei Saufdruck geschrieben
britney
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:05    Titel: Re: Was tun bei Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

einmal hatte ich auch starken Saufdruck, in einer Situation wo ich mich sehr über jemanden geärgert habe. Ich bin dann in einen gedanklichen Dialog mit dem Alkohol getreten, der etwa so aussah:

ER:Trink doch was, dann gehts dir besser, wirst sehen.

Ich:Du bist also noch da und willst mich wieder in deine Gewalt bekommen, nein mit mir nicht.Ich kenne inzwischen deine Masche, du willst doch nur wieder die Macht über mich bekommen, verschwinde.

Er:Nein, will ich nicht, ich will doch nur, dass es dir besser geht, nur heute und nur ein Glas, dann bin ich wieder weg.

Ich:Vergiß es, ich weiß, dass du stärker bist als ich und wenn ich mich jetzt auf dich einlasse, werde ich dich so schnell nicht wieder los.Dann lande ich wieder dort, wo ich herkam und das will ich nicht.

Naja so ungefähr.

Ist vielleicht ein bißchen albern, aber mir hilft es und nur das zählt.

Aber in letzter Zeit spüre ich den Druck nicht so stark, es sind zwar Gedanken an Alkohol da, sind aber nicht so intensiv.

Liebe Grüße von Britney am 21.Tag n.n.ZR
britney hat zum Thema: Re: Was tun bei Saufdruck geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst nach überstandenem Saufdruck Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erfahrung mit dem Umgang bei Saufdruck Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Trocken
Trocken
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkohol
Alkohol