Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hinterm Horizont..... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hinterm Horizont.....

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Die Erkenntnis...   •    Bachblüten in Salzsole  
Autor Nachricht
Annastasia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 16:45    Titel: Hinterm Horizont..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.... ihr wisst schon ;-)

Hallo zuerst mal an Alle,

nachdem ich heute frei geschaltet wurde möchte ich gleich mal einen Thread eröffnen. Ich bin ehrlich ganz aufgeregt, dass ich jetzt wirklich hier schreibe, gelesen habe ich schon sehr lange.

Das bin ich:

Ich bin 37 Jahre alt, allein stehend, berufstätig und glücklich in meinem Job. Wenn da nicht der Alkohol wäre….. Ich habe die letzten 2 Jahre so alle 3 bis 4 Wochen Freitagabend (zur Belohnung nach der anstrengenden Arbeitswoche) und Samstag (wegen meinen Wochenenddepressionen) getrunken, Samstag auch tagsüber. Wenn ich frei hatte wurden daraus mehrere Tage. Ich habe es immer wieder geschafft aufzuhören, jedoch in meiner Seele ist der Schaden groß. Es gab eine Zeit, so mit 27 bis 31 da habe ich jeden Abend Wein getrunken. Bis zu einer Flasche Wein am Abend. Da ich heftige Angstzustände und Panikattacken bekam, habe ich dies beendet und trinke seit 6 Jahren unter der Woche keinen Alkohol mehr. Ich mache seit ich 31 bin Psychotherapie und ich habe dadurch die Angstzustände sehr gut in den Griff bekommen. Eigentlich wäre jetzt alles soweit ok, wenn ich nicht diese „Alkoholtage“ hätte. Mein Job ist prima und ich habe schon einiges erreicht, habe ganz gute Freunde, eine schöne Wohnung, usw. Nur überfällt mich immer wieder an einer Grenze „am Horizont“ eine furchtbare Leere und Depression, die ich gewohnheitsgemäß dann mit Alkohol gefüllt habe. Immer wieder dachte ich hier geht es nicht weiter. Und es ist doch immer weiter gegangen ;-) Auch größere Probleme haben mich zum Öffnen der Weinflasche bewegt, mit den ganz normalen Problemen kann ich mittlerweile gut umgehen.

Mit jedem Rausch ging es mir schlechter, wusste ich doch, das ist nicht normal! Meine Psyche hat sehr darunter gelitten.

Am 2.2.10 hatte ich frei und habe zum letzten Mal getrunken. Dann ist etwas für mich sehr Schlimmes passiert, was ohne meinen Alkoholkonsum nicht passiert wäre. Danach stand ich regelrecht unter Schock und weiß: so will ich nicht weitermachen!

Ich habe in den letzten Jahren schon gut gelernt ohne Alkohol zufrieden zu sein, ja es ist doch alles entspannter, nun wage ich den Schritt mich ganz von ihm zu verabschieden!

Heute bin ich beim Tag 10 und froh das 2. Wochenende nüchtern zu sein und aufgeregt hier bei Euch gelandet zu sein. Ihr müsst wissen, ein riesiges Problem von mir ist es über meine Probleme zu reden. Da ich schon seit einiger Zeit alle meine Sorgen dem Tagebuch anvertraue, wage ich mich nun einen Schritt weiter in dieses Forum.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!
Annastasia
Annastasia hat zum Thema: Hinterm Horizont..... geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 17:14    Titel: Re: Hinterm Horizont..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annastasia!

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich führe schon Tagebuch seit der Schulzeit, die lagern mittlerweile in verstaubten Kisten. Lachen Hier schreibe ich und es findet ein Austausch statt. Mir hilft das enorm.

Also, komme erst mal ruhig hier an, lies dich ein und wenn es dir zu öffentlich sein sollte, dann wechsle in den geschützten Forenbereich.

Wie ist das mit dir und dem Wochenende? Hast du vorgebaut? Wie gestaltest du es?

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 17:26    Titel: Re: Hinterm Horizont..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf annastasia

> glückwunsch zur ersten dekade (freu)
> schön das du dich uns mitteilen willst
> binn gespannt (lach)

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
Annastasia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 19:44    Titel: Re: Hinterm Horizont..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde, hallo Matthias,

vielen Dank für die Begrüßung. Bin auch sehr gespannt was mich im Austausch hier erwartet.

Linde, ich habe mich ein bisschen in dein Thema eingelesen und gesehen, dass du EKA bist. Werde auf jeden Fall noch weiter lesen.

Gleich eine Frage, ich schreibe noch nicht soo lange Tagebuch, dass ich verstaubte Kisten hätte, ich habe mich aber schon gefragt, was man später mit den Tagebüchern macht. List du die noch oder verstauben die nur? Mir bringt das Tagebuchschreiben im Moment Erleichterung, weil das was mich bedrückt niedergeschrieben schon nicht mehr ganz so schlimm ist.
Jaaa, und du hast eine gute Frage gestellt, was mache ich nun mit den Wochenenden? Da ich ja nicht jedes Wochenende getrunken habe weiß ich schon wie ich mich noch beschäftigen kann. Aber ich weiß auch, dass ich da was ändern möchte. Bei mir ist es so, ich gebe im Beruf meine ganze Energie und bin am Freitagabend erschöpft. Ich könnte dann nicht gleich ausgehen, brauche erst mal Zeit für mich. Wenn ich z.B. Urlaub habe, war es oft so, dass ich die ersten 2-3 Tage abends und manchmal auch tagsüber Wein getrunken habe um mit dieser Erschöpfung Ruhe zu finden. Den restlichen Urlaub konnte ich dann genießen war aber traurig darüber wie er begonnen hat.

Heute habe ich meine große Wohnung geputzt und eingekauft. Morgen bekomme ich Besuch. Meine Wohnung ist natürlich alkoholfrei und meinem Besuch biete ich sowieso nur Kaffee, Tee oder Säfte an. Aber das ist auch schon länger so.

Eine Frage an alle, was kann man denn am Wochenende Schönes machen? Bei mir nimmt leider schon das Putzen und Einkaufen viel Zeit in Anspruch. Ich mache unter der Woche einmal abends Sport in einer Gruppe und möchte das nun auch am Wochenende ausbauen. Manchmal gehe ich schwimmen, oft gehe ich mit Freunden Essen. Ich werde mal in mich gehen und überlegen was mir denn gefallen würde. Was macht ihr denn so am Wochenende?

Viele Grüße
Annastasia
Annastasia hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
FrankyFresh
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 19:44    Titel: Re: Hinterm Horizont..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annastasia, herzlich willkommen bei uns Smilie

Fühl dich hier gut aufgehoben, hier findest du immer jemand
mit dem du dich austauschen kannst.

Probleme anzusprechen und Vertrauen zu haben, das sich
jemand damit beschäftigt, muss ich auch noch lernen...

Sich Probleme von der Seele schreiben soll ja schon helfen,
ab und an ein Feedback kann aber nicht schaden, das dachte
ich mir auch und freue mich jetzt schon jeden Tag auf einen
regen Austausch hier Sehr glücklich

Komm hier gut an, schön das du da bist Smilie

LG Franky
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 20:18    Titel: Re: Hinterm Horizont..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annastasia,

wenn ich Tagebuch geschrieben habe, dann war das ja für genau diesen Moment. "Geplant" habe ich mit den Tagebüchern nichts. Ich habe die einfach so aufgehoben, die allerersten fehlen leider. Die habe ich in einem Schnellschuß so mit 18 entsorgt, weil ich dachte, damit meine grauslige Kindheit gleich mitentsorgen zu können...

Was ich allerdings immer aufbewahrt habe sind Briefe. Ich habe wirklich noch ALLE Briefe und Postkarten, die mir je geschrieben wurden. Gerade bin ich dabei, das alles zu sichten, um meine löcherige Biographie zu vervollständigen. Nie hätte ich gedacht, was ich alles vergessen habe! Geschockt Lachen

Träume schreibe ich auch schon seit immer auf. Die kriegen eine Überschrift und dann versuche ich den Traum in Worte zu fassen.

Ich glaube, solche Aufzeichnungen können nach Jahren oder Jahrzehnten wahre Schatzkistchen sein.

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
Annastasia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 20:59    Titel: Re: Hinterm Horizont..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Franky,

guten Abend Winken Danke für deinen Eintrag. Ich freue mich, dass mir gleich jemand am ersten Tag sagt, er kann auch nicht so gut über Probleme reden. Weil, wenn man nicht darüber redet denkt man ja man ist irgendwie nicht von dieser Welt. Es geht also noch anderen so. Das witzige ist, dass z.b. Freundinnen zu mir kommen wenn sie über Probleme reden wollen und sagen mir dann wie gut das hilft und ich auch gute Ratschläge geben würde. Nur meine eigenen Probleme verstecke ich und mache sie mit mir selber aus, was natürlich viel Energie kostet. Das soll sich nun ändern, in kleinen Schritten. Der erst Schritt war Tagebuch schreiben, der zweite ist hier im Forum zu schreiben.

Und du hast etwas angesprochen, was ich wohl auch im Unterbewusstsein empfinde, ja interessiert es den jemanden? Und richtig, Feedback erhalten, ehrliches Feedback, danach sehne ich mich wohl auch.

Hallo Linde,

Träume aufschreiben damit hatte ich auch schon mal begonnen und habe mir ein Buch zur Traumdeutung gekauft. Habe es wohl aus Zeitgründen wieder aufgegeben, ist aber eine richtig gute Idee wieder damit anzufangen. Aber jetzt erst mal hier schreiben, eins nach dem anderen. Ich finde es toll, dass du deine schlimme Kindheit so gut aufarbeitet. Das macht mir Mut auch weiter in mich zu gehen. Meine Kindheit war nicht schlimm, sogar recht schön in meiner Erinnerung. Jedoch war meine Familie immer sehr mit sich beschäftigt und ich wurde nie gespiegelt und wohl auch nicht so wirklich ernst genommen. Ehrliches Feedback kenne ich nicht. Als Kind habe ich immer funktioniert und keine Probleme gemacht, habe die lieber in mich rein gefressen. Ich mache meinen Eltern heute keine Vorwürfe mehr, die wussten es ja auch nicht besser. Für mich zählt jetzt, dass ich mich selbst kennen lerne.

Ich mache mir jetzt eine Liste was ich alles machen könnte:
1. Träume aufschreiben Winken

Viele Grüße
Annastasia
Annastasia hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
Wuschel65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 21:13    Titel: Re: Hinterm Horizont..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annastasia,

Deine Liste ist eine schöne Idee. Auch von mir herzlich Willkommen in der Zuflucht.
Mir hilft es ungemein zu Wissen, dass meine Gedanken und Gefühle wahrgenommen werden.
Im übrigen bin ich auch ein Listenschreiber Cool
Manchmal schreibe ich sogar auf meine Liste, eine Liste zu schreiben Lachen
Das abhacken wenns dann getan ist macht mir am meißten Freude.

Jetzt komme gut an, ruh dich aus und richte Dich gemütlich ein. Ich wünsche dir viele, positive Gespräche auf Deiner Reise zum Ich.

Liebe Grüße
Wuschel
Sehr glücklich
Wuschel65 hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen