| Die Erkenntnis... • Bachblüten in Salzsole |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Annastasia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.03.2010, 21:22 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Mario,
ein klasse Spruch, den werde ich mir merken:
| Zitat: | | hilfe fängt bei einem Selbst an und nicht bei anderen |
Ansonsten ist das was du schreibst, ähnlich dem was Matthias sagt. Also frühzeitig ansprechen, wenn das Gegenüber offen ist wird es darauf eingehen, wenn nicht dann zurück ziehen. Für mich ist auch wichtig mir zuzustehen, dass ich mich von Menschen, die nicht offen reagieren - auch ohne schlechtes Gewissen distanzieren DARF. Wie gesagt, leider gibt es in meiner Familie Menschen, die so untolerant sind, und da habe ich mir wohl auch ein Co-Verhalten angeeignet und das macht es mir derzeit noch (!!) fast unmöglich mich mit gutem Gefühl zu distanzieren.
Viele Grüße
Annastasia |
|
| Nach oben |
|
| Annastasia hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 716 Alter: 42
|
Verfasst am: 09.03.2010, 00:02 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hi Annastasia,
wir scheinen einige Gemeinsamkeiten zu haben
Als ich meine jetzige Frau kennengelernt habe, habe ich auch schon getrunken, aber eben nur quartalsweise. Tage, Woche, Monate keinen
Tropfen Alkohol und dann... richtig weggeschossen.
Ich konnte Frauen schon immer besser ansprechen oder kennenlernen, wenn ich bissel was getrunken hatte, wohl wegen Hemmungen bzw. Komplexen. Meine Aussenwelt war wohl immer der Meinung, ich bräuchte
keine Komplexe oder Hemmungen haben, weil ich nich wirklich schlecht aussehe, hatte sie aber trotzdem.
Beziehungen sind bei mir auch schwierig, sicher auch weil ich schwierig bin.
Ich kann nur schwer vertrauen und ziehe mich auch schnell zurück.
Ich kann aber auch sehr liebevoll sein und verwöhne Frauen gerne und behandel sie wie ein Gentleman.
Meine Ehe ist auch schwierig, meine Frau und ich mögen und schätzen uns, haben aber wohl eher eine Beziehung wie Bruder und Schwester.
Richtige Liebe ist aber von mir jedenfalls nicht mehr im Spiel und das macht mich teilweise sehr traurig, weil ich auch sehr gerne wieder richtig lieben und glücklich sein würde.
Vielleicht darf ich das auch irgendwann wieder sein, eine Trennung von meiner Frau, auch wenn es trotz allem sicher weh tun wird, steht zu einem richtigen Zeitpunkt nämlich auch noch an. Ich muss hier einfach meine rosarote Brille absetzen und sie loslassen, denn sie ist sicher auch nicht glücklich so wie es is.
Seit dem ich nicht mehr trinke und was für mich tue, verstehen wir uns natürlich viel besser, aber freundschaftliche Gefühle allein reichen einfach nicht aus.
jetzt hab ich soooviel geschrieben, wollt ich eigentlich gar nicht...
Es tut gut, über seine Gefühle schreiben zu können und wenn es nur virtuell hier ist
Wünsch dir eine gute Woche
Liebe Grüsse
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2010, 19:15 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Frank,
schön, dass du so offen schreibst. Gerade die langen Beiträge sind für mich die, die mir am meisten geben. Obwohl man das nicht so pauschal sagen kann. Aber ich empfinde es so, da hat sich jemand Mühe gegeben und dafür, dass wir doch Fremde sind, ist das ganz schön viel.
Ich fühle mich hier eigentlich anonym, obwohl doch viele Menschen mitlesen können.
Nun, die Situation ist wohl belastend für Euch beide, das kann ich mir vorstellen. Kann ich dir auch nicht viel dazu raten, denn wenn ich eines nicht bin: ein Experte für Beziehungsfragen. Warst du denn mal richtig in sie verliebt? Dann könnte es vielleicht eine Chance geben, dass ihr euch neu verliebt?
Ich war auch mal in so einer Situation, schon lange her. Ich habe mich getrennt und kann bis heute nicht genau sagen ob ich nun wirklich verliebt war oder nicht. Vielleicht lag es einfach daran, dass er irgendwann nicht mehr unerreichbar war heute bin ich dennoch froh, dass es so gekommen ist, denn wir hätten auf Dauer nicht zusammen gepasst.
Viele Grüße
Annastasia
Ich war |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
isbeau neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 295 Alter: 48
|
Verfasst am: 09.03.2010, 19:34 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
guten abend Annastasia ,
danke für deine aufmunternden , verständnisvollen worte.
es war heute definitiv nicht mein tag, ich kreiselte -wie die katze um ihren schwanz- die ganze zeit in endlos-gedankenscleifen um mich selbst...
...immer in der hoffnung, mir näher zu kommen, was natürlich kein stück gelungen ist!
mein sohn erzählte gerade von einem teamkollegen, den ich auch sehr gut kenne , obgleich er erst 25 ist , dass es dem genauso geht wie mir....
...ich wußte, dass dieser bursche sehr ähnlich tickt, auch en großes alkohol-und lebensproblem, mit nix jemals zufrieden.
er beklagte sich wohl, dass er sich nie wie andere menschen über ganz "normale" dinge
freuen kann ( lohn auf dem konto, sonne, ein lächeln).
mein sohn erkennt in diesem jungen mann schon lange einen "seelenverwandten " von mir....
...was einem mal wieder zeigt, dass trinker und trinkerinnen meist nicht nur ein problem haben.
fragt sich nur, welches zuerst da war....
ich verteile auch ungern partnerratschläge, doch wenn man einen menschen nicht richtig liebt, dann sollte man mit anstand auseinandergehen.
( es sei denn, man ist schon 40 jahre verheiratet, dann isses eh wurscht, dass das gegenüber als asexuell wahrgenommen wird)
aber noch nicht mit 40!
ich schmeiße heute alles durcheinander, Annastasia, das war wohl an Frank und nicht an dich gerichtet...
...etwas vertrottelt trollt sich
isbeau |
|
| Nach oben |
|
| isbeau hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2010, 22:39 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Isbeau,
das macht nichts, wenn du was durcheinander schreibst, ich weiß schon wie's gemeint ist Schön, dass es dir heute - wie du in deinem Thread schreibst - wieder besser geht! Tja, wenn man mit dem Trinken auch eine Familie belastest, das hat dann noch mal eine andere Dimension, die ich nicht kenne. Für mich wäre das wohl auch schlimm, wenn ich mein Kind damit belastet hätte, aber ich habe ja kein Kind und von dem her brauche ich mir da keine Gedanken machen...
Ansonsten:
Bei mir ist die Arbeitswoche wie immer. Viele Termine und bis Freitag noch einiges zu tun. Ich freue mich auf das Wochenende. Endlich wirklich Zeit für mich haben und nicht jedes WE überlegen, trinke ich dieses WE oder lieber nicht. Selbst wenn ich es dann gelassen habe, war das WE durch die dunklen Gedanken getrübt.
So richtig frei und unbeschwert, fühle ich ich dabei auch jetzt noch nicht. Sobald die Tage kommen an denen ich sonst getrunken hätte ziehen dunkle Gedanken, Gefühle und dann irgendwie auch besondere Streßsituationen auf. Also keine unbeschwerten Tage für mich.Ich vermute, das ist das Suchtgedächtnis, welches mir solche Streiche spielt. Kennt ihr bestimmt auch? Wird das irgendwann besser?
Ich nehme mir mal vor, dieses Wochenende schwimmen zu gehen. ich habe gerade eine Sehnsucht nach Wasser, Dampfbad und dem ganzen Schwimmbadgeruch
Viele Grüße und schönen Abend
Annastasia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4064 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 11.03.2010, 06:46 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
glück auf annastasia
| Annastasia hat Folgendes geschrieben: | | das ist das Suchtgedächtnis, welches mir solche Streiche spielt. Kennt ihr bestimmt auch? Wird das irgendwann besser? | das wird besser (weniger+"harmloser) is aber immer noch ab+zu da
geduld + sinnvolle beschäftigung
entspannten zufriedenen donnerstag
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2010, 08:33 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo@all,
auch mal wieder ein Update von mir. Danke Matthias, dann werde ich mich mal in Geduld üben.
Meine Wochenende sind immer noch etwas angespannt. Unter der Woche fällt es mir total leicht nichts zu trinken und ich denke nicht mal an Alkohol. Aber pünktlich zum WE kommen die Gedanken, jetzt könntest du dich doch mal belohnen. Ich weiß auch nicht, es sind definitiv Verzichtsgedanken, d.h. wohl ich habe es noch nicht verstanden. Obwohl mein Verstand und mein Körper weiß, dass es mir ohne Alkohol besser (aber nicht richtig gut) geht.
Ich versuche das zu akzeptieren und beschäftige mich sinnvoll. heute habe ich etwas vor, auf das ich mich schon freue
Wünsche allen ein schönes trockenes Wochenende.
Annastasia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
FrankyFresh aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 716 Alter: 42
|
Verfasst am: 15.03.2010, 19:56 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hi Annastasia,
das,was du gerade besonders am Wochenende erlebst, ist völlig normal.
Unter der Woche sind wir abgelenkt durch unsere Arbeit und am Wochenende versucht der Suchtteufel, uns mit Alkohol zu verführen.
Du handelst richtig indem du dich ablenkst und anderweitig beschäftigst:-)
Belohne dich nur ab und zu, gönne dir was Schönes oder unternehme was Tolles
Wünsch dir, liebe Annastasia eine gute Woche und lass uns weiter zusammen hier im Forum wachsen
Liebe Grüsse schreibt
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |