| Die Erkenntnis... • Bachblüten in Salzsole |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Annastasia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.03.2010, 20:11 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Matthias,
oh, das was du beschreibst würde mich sehr belasten. Darf ich dich mal fragen, wie es dir innen drin damit geht?
Ich habe echte Probleme mit Zurückweisung. Das kann ich fast gar nicht verarbeiten... Warum? Keene Ahnung?
Grüßle
Annastasia |
|
| Nach oben |
|
| Annastasia hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 716 Alter: 42
|
Verfasst am: 07.03.2010, 22:35 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Annastasia,
das hier kommt mir auch sehr bekannt vor:
| Zitat: | | Ich habe echte Probleme mit Zurückweisung. Das kann ich fast gar nicht verarbeiten... |
Ich komme mit Zurückweisung ebenfalls nur schwer klar. Lieber ziehe ich mich schon vorher zurück
Ich merke auch gerade, das es schwierig ist N E I N zu sagen und sich abzugrenzen. Ich meine das natürlich nicht in Bezug auf Alkohol, da hab ich
keine Probleme energisch Nein zu sagen, aber in anderen Situationen.
Ich wollte früher immer ''Everybodys Darling'' sein, es jedem recht machen und von jedem gemocht werden, aber das klappt natürlich nicht immer.
Muss es ja auch nicht. Mich muss nicht jeder mögen, und ich muss auch nicht immer wie ein Wackeldackel zu allem J A sagen.
Ich arbeite daran, wenn mir heute etwas nicht passt und ich etwas nicht tun mag, das kundzutun, denn als trockener Alkoholiker verabscheue ich nichts mehr als manipuliert zu werden. Wenn ich dann noch daran ''fühlen''kann, bääähhhh
Als ''praktizierende'' trockene Alkholiker verändern wir uns, wie ja auch unser Wahrnehmungsvermögen verändert wird; zum Positiven
Ich dachte früher auch, weil ich ja auch einige Jahre Single war und da auch durchaus dem exzessiven ''Alkoholgenuss''zugeneigt war:
Ich trinke, weil ich allein bin. So konnte ich mich auch noch wunderbar selbstbemitleiden und mich mit meinen Saufgelagen kasteien...
H e u t e weiss ich: Ich war allein, w e i l ich getrunken bzw. gesoffen habe. Ich habe meine Aussenwelt gar nich mehr richtig wahrgenommen,
mich abgekapselt und immer mehr zurückgezogen.
Die wenigen Gefühle die ich noch zulassen konnte, habe ich mir weggesoffen und so bin ich immer mehr abgestumpft
Ich weiß, das ich noch viel aufzuarbeiten habe und d a s kann ich nur, wenn ich trocken bin, also nicht trinke.
Ich habe die Chance auf ein besseres Leben bekommen, das ich jetzt wieder aktiv mitbestimmen kann.
Liebe Annastasia, dein Tag beginnt schon sehr positiv wenn du morgens trocken aufstehen darfst, dann hast du schon 51%!
Für die restlichen 49% sind wir verantwortlich
Lass uns gemeinsam virtuell hier weitermachen
Wünsch dir eine gute, entspannte, erfolgreiche und vor allem trockene Woche!
LG Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4064 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 08.03.2010, 06:30 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
glück auf annastasia
| Annastasia hat Folgendes geschrieben: | | das was du beschreibst würde mich sehr belasten. Darf ich dich mal fragen, wie es dir innen drin damit geht? | ich hab für mich erkannt das meine negativen empfindungen nach einem agressiven "fulkanausbruch" schlimmer sind - kostet am anfang bissl überwindung vor allem wenn mein gegenüber mir sowieso unsympatisch is - aber meist werd ich nich zurückgewiesen - im gegenteil oft sind die leute sogar dankbar für n hinnweis der missverständnisse + ärger vorbeugt
schöne woche
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2010, 06:36 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Frank,
danke für deinen langen interessanten Beitrag, der mir viel Denk-Arbeit aufgibt. Mehr dazu später.
Dann genießen wir erst mal unsere 51 % heute und machen was aus den restlichen 49 %.
Viele Grüße
Annastasia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Mario77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.03.2010, 14:21 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
| Annastasia hat Folgendes geschrieben: |
Ich verstehe gar nicht wie ich in diese Situation kommen konnte, ich wollte doch auf mich und meine Grenzen achten, und dann so eine Vollkollision. Wäre ich bei dem Schneewetter lieber zuhause geblieben
|
Hi Annastasia,
ich wollte Dich auch mal wieder in Deinem Beitrag besuchen
Was mir hilft, wenn ich in unangenehme Situationen komme, ist meinen Unmut über das gerade ablaufende sofort kund zu tun. Wenn ich sowas versuche länger auszuhalten, baut sich in mir immer mehr aggression auf, bis ich irgendwann den Drang habe etwas kaputt zu kloppen.
Ich geb mir mühe möglichst frühzeitig, freundlich aber bestimmt zu sagen, das mir das Thema/Verhalten nicht passt und ob man das jetzt nicht lassen kann.
Versteht das mein Gegenüber nicht, dann geh ich halt, um zu vermeiden das sich in mir weitere negative Gefühle aufbauen. Negatives Empfinden führt zu negativen Denken das dann auch zu negativen handeln (meiner auffassung nach). Solchen Hobby Psychologen sag ich immer ganz gerne : hilfe fängt bei einem Selbst an und nicht bei anderen (ich kann so Leute nämlich auch nicht leiden ).
Aber ich versuche auch nicht allzu viel Aggresionen gegen so einen Mitmenschen zu hegen, weil jeder tut/macht ja irgendwann mal was mal was unangebrachtes.
Viele Grüße
Mario |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2010, 20:51 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Wuschel,
gerade habe ich mir noch mal Gedanken über das "perfekte Bild" gemacht. Aber ist es denn nicht genau das, was wir loslassen müssen, wenn wir stabil trocken werden wollen? Ich bin der Meinung, mein Perfektionismus hat mich oftmals so erschöpft, dass ich deswegen getrunken habe. Deswegen würde ich sagen, nicht jedem auf die Nase binden was Sache ist - ja, aber - nein perfekt müssen wir nicht sein, sondern authetisch, menschlich. So meine Gedanken. Es kann nicht sein, dass wir uns in der verrückten Arbeitswelt verleugnen, sondern eher auf uns aufpassen sollten.
Viele Grüße
Annastasia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2010, 21:11 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Frank,
es ist interessant was du schreibst, mir geht es nämlich ähnlich mit der Angst vor Zurückweisung. Bevor ich zurückgewiesen werde gebe ich schon auf, oder ich ziehe mich zurück. Aus Angst, Selbstschutz. Das trifft aber nur auf Beziehungen zu, nicht auf Freundschaften mit Frauen. Ich bin da wohl zu 100 % ein anderer Mensch. Ich glaube nicht, dass mein Alleinsein am Trinken liegt. Zumindest nicht der Hauptgrund ist. Der Hauptgrund ist aus meiner jetzigen Sicht, dass ich einfach ein ganz komisches Männerbild habe, sprich ich stehe nur auf die Unerreichbaren. Damit meine ich nicht, dass sie in einer Beziehung sind, das gab es nur ein mal, ist schon lange her und ich habe daraus gelernt. Nein, meine ehem. Freunde sind seelisch unerreichbar. Ziehen sich zurück, lassen keine Nähe zu. Inzwischen weiß ich aber, ICH lasse keine Nähe zu und habe mir nur Spiegel ausgesucht. Der Alkohol kam dann als Deckel oben drauf und hat es unmöglich gemacht an der Situation was zu ändern. Ja, ich habe mich auch oft im Selbstmitleid gesuhlt und dabei irgendwie doch wohl gefühlt.
Im Moment bin ich so erschöpft von dem was da mal war, dass ich das Thema Beziehungen ganz weit weg schiebe. Vielleicht kann ich es irgendwann wieder neu angehen, aber im Moment hat meine seelische Gesundheit Vorrang. Aber ich lerne hier gerne virtuell die Männer näher kennen und versuche zu verstehen. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine
Grüßle, die Annastasia
PS: in welcher Situation bist du denn mit deiner jetzigen Freundin zusammen gekommen? Hast du in dieser Phase nicht getrunken? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2010, 21:15 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Matthias,
es ist gut für mich zu wissen, dass die Gefühle erst gar nicht so schlimm werden, wenn man sie rechtzeitig ausspricht.
Ich werde es versuchen zu lernen. Ist, wie gesagt, eine große Baustelle, aber ich werde über die Fortschritte berichten, wenn's Euch interessiert
Ich studiere jetzt erst mal das Buch, das Manfred mir empfohlen hat. Ich habe das Gefühl dort liegen Antworten für mich.
Viele Grüße
Annastasia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |