| Die Erkenntnis... • Bachblüten in Salzsole |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Wuschel65 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2010 Beiträge: 26 Alter: 46
|
Verfasst am: 13.02.2010, 22:15 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
| Sorry, soll abhaken NICHT abhacken heißen..hihi |
|
| Nach oben |
|
| Wuschel65 hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
Annastasia neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2010 Beiträge: 90 Alter: 39
|
Verfasst am: 13.02.2010, 22:49 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Wuschel,
danke und auch Dir herzlich willkommen. Sehe ich das richtig, du bist auch neu hier? Zumindest habe ich keinen Beitrag von dir gefunden.
Ja, gell, Listen sind toll Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass ich viel mit Listen arbeite. ich habe richtig gelacht, über das was du schreibst... vielleicht muss man manchmal einen Punkt wirklich "abhacken", das Trinken ist so ein Punkt auf der Lebensliste!
2. ein Stündchen Sport, bei dem man sich richtig verausgabt am Wochenende.
Schön, dass du sagst deine Gedanken und Gefühle werden wahrgenommen. Ich finde es bewundernswert, wenn das ein Mensch so offen sagt. Mir ist oder war es immer zu peinlich mitzuteilen, dass ich überhaupt Gefühle habe. Das hat sich ja eigentlich schon gebessert, sonst würde ich das jetzt gar nicht so schreiben. Aber ich glaube das ist noch ein ganz großes unbekanntes Land, das ich kennen lernen kann.
Viele Grüße
Annastasia |
|
| Nach oben |
|
| Annastasia hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
Annastasia neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2010 Beiträge: 90 Alter: 39
|
Verfasst am: 13.02.2010, 23:33 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Linde,
gerade habe ich mehr von dir gelesen. Ich bin entsetzt was du durchgemacht hast und erstaunt wie offen und positiv du dich darüber austauschst und wie du daran arbeitest! Genau so stelle ich mir meinen Weg zu mir auch vor. Bis jetzt habe ich ja nur gelesen hier, aber ich merke jetzt schon, dass, wenn man selbst schreibt, sich ganz neue Welten öffnen.
Jetzt erst mal eine gute Nacht!
Annastasia |
|
| Nach oben |
|
| Annastasia hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
Wuschel65 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2010 Beiträge: 26 Alter: 46
|
Verfasst am: 14.02.2010, 10:49 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Guten Morgen Annastasia,
ich hoffe, du hattest eine entspannte Nacht.
Das Thema Gefühle ist wohl eins der schwierigsten für viele Frauen und Männer. In dem Moment in dem man auf die Welt kommt, ist es das normalste Gefühle zu zeigen und zu äußern. Durch weinen, schreien, lachen usw. Wie sollte sich ein Baby sonst äußern.
Erstaunlicherweise wird das dann oftmals weg konditioniert um uns der Gesellschaft und den Regeln anzupassen. Besonders uns Männern haftet ja der Ruf an, mehr oder minder gefühlskalt zu sein und oft wird genau das ja auch erwartet.
Ich glaube, hier muss man mit gesundem Menschenverstand trennen, wann Gefühlsäußerungen angezeigt sind und wann nicht.
Sicher würde ein Vorstand der auf der Aktionärsversammlung in Tränen ausbricht weil ihn seine Frau verlassen hat befremdlich wirken Und eine S-Bahn voller weinender Fahrgäste stelle ich mir auch nicht wirklich prickelnd vor
"Die Menschen" haben nun mal Spielregeln aufgestellt. Wobei die Grenzen meines Erachtens fließend sind. Mir persönlich fällt es nicht schwer, auch mal relativ fremden Menschen meine Gefühle mitzuteilen. Getreu meinem Lebensmotto: Blamiere dich jeden Tag
Klar wirkt das besonders auf die perfekt konditionierten Gefühlsverdränger befremdlich. Aber andere fühlen sich motiviert einzusteigen und da habe ich schon sehr schöne Erlebnisse gehabt.
Ich kam vor einigen Jahren in dieses Forum und wurde hier trocken. Dann habe ich das Forum verlassen und irgendwann meine Suchtarbeit an mir eingestellt. Der Gedanke, mich ein ganzes Leben lang damit beschäftigen zu müssen, machte mir irgendwie Angst, passte er doch nicht in mein Listendenken und dem Wunsch abzuhaken (abzuhacken?)
Nach 2,5 Jahren kam der Rückfall im letzten Jahr.
Heute bin ich wieder hier und sehe alles entspannter. Der Rückfall hat mir einige Dinge eröffnet und auch in meinem Leben haben sich einige Dinge die mir schwer auf der Seele lagen geKLÄRT.
Ich denke heute, Suchtarbeit ist nur am Anfang Arbeit solange sie noch sehr schwer fällt (die Hardcore-Suchtarbeiter mögen mir diese Äußerung verzeihen).
Später wird Sie zur Beschäftigung mit der Sucht und sich selbst. Und das ist nicht immer Arbeit sondern kann durchaus ein Vergnügen sein. Denn wer sagt, Arbeit kann keine Freude machen.
Jeder sollte sich doch eigentlich bis zum Ende seines Lebens mit sich selbst beschäftigen. Schauen, wo es drückt und was anders sein kann um die persönliche Lebensqualität zu erhöhen. Ob Alkoholkrank (ich mag das Wort ja nicht) oder nicht.
Die anfängliche Euphorie des trocken werdens wird irgendwann nachlassen und es wird Alltag, nicht zu trinken. Die positiven Zusprüche des Umfeldes lassen nach und es wird NORMALität. Eigentlich ein wünschenswerter Zustand, denn man fühlt sich genau dort, wo man hin wollte.
Warum sollte man jetzt noch Suchtarbeit an sich leisten? Es läuft doch alles
Leider ist das oftmals der Moment, auf den unser Flaschengeist (nenne ihn wie Du willst) gewartet hat. Denn er hat ja eine Engelsgeduld.
Hier im Forum finden sich immer Menschen die zuhören und Zuspruch geben. Auch wenn das nicht trinken für andere schon NORMALität geworden ist.
Und das wunderbare, unsere Geschichten helfen anderen, die den Wunsch haben ihr Leben in eine andere Richtung zu bewegen oder reflektieren möchten, ob ihre Richtung noch stimmt.
Hm, ich wollte eigentlich nur ein paar Zeilen schreiben und jetzt haue ich Dir Deinen Thread voll. Hihi, naja..
Ich persönlich schreibe übrigens überwiegend in der internen Abteilung. Denn alles möchte ich der Öffentlichkeit doch nicht zumuten.
So, jetzt wünsche ich Dir und allen die das lesen einen wunderschönen Sonntag. Ich werde heute in unser neues Schwimmbad gehen. Mit Ausschwimmbecken. Genial bei Schnee.
Und eine Runde Sauna werde ich mir auch gönnen. Ich liebe es, danach ins kalte Wasser zu hüpfen und mich dann zu wärmen.
Viele Grüße
Wuschel |
|
| Nach oben |
|
| Wuschel65 hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4498 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 14.02.2010, 13:27 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
glück auf annastasia
> das mit dem aufschreiben is ne tolle sache (lach)
> ich hab ne "liste" mit meinen "verbrechen" die ich saufenderweise verbrochen hab (da hat das schreiben richtig weh getan) in meinem bettkasten < hat immer die erinnerung gereicht um n rückfall zu vermeiden (freu)
> aufschreiben + dann wegwerfen > hilft mir bei der sache mit der gelassenheit (weist schon < = hinnehmen was ich nich ändern kann) < klappt immer besser aber noch nich immer (belämmert guck) vor allem wenn ich ner sache hilf-/machtloß gegenübersteh (im ehrenamt + in der familie) - schreib ichs auf und vernichte den zettel > dann isses weg (ausrufezeichen in n augen)
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
Annastasia neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2010 Beiträge: 90 Alter: 39
|
Verfasst am: 14.02.2010, 20:50 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Wuschel,
danke Dir für deinen schönen, langen, offenen und lustigen Beitrag!! Wie war dein Besuch im Schwimmbad und in der Sauna? Ich gehe auch sehr gerne schwimmen und in die Sauna und fühle mich hinterher meistens pudelwohl! Du schriebst wirklich sehr geklärt, das kann ich gut lesen.
Erst mal Glückwunsch zu deinen 2.5 trockenen Jahren. Das hört sich für mich schon sehr lange an. Ich würde auch gerne auf einen längeren trockenen Zeitraum zurückblicken, andererseits möchte ich aber nicht so schnell älter werden. Also lieber die Zeit wie sie ist genießen und an mir arbeiten. Ich würde gerne mehr über deine Geschichte lesen, wie es zum Rückfall kam, wie ist das nach 2,5 Jahren, wie hast du vorher gelebt? Dazu muss ich mich wohl im geschützten Bereich anmelden, was gar keine schlechte Idee ist. Im offenen Bereich ist man so sehr präsent und das macht die Offenheit schwerer. Ich überlege mir das mal.
So mein Besuch ist wieder weg und ich bin etwas erschöpft. Wir haben Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und eben noch Abendessen, dazu gab es Tee. Ich habe irgendwie auch eine soziale Phobie und das Zusammensein mit Menschen strengt mich an ;-( Das liegt bestimmt daran, dass ich immer meine Maske aufhabe: alles bestens, alles prima. Ist nicht immer so und im Büro ist es viel leichter, weil ich ja mit den Kollegen täglich zu tun habe. Da ist dann doch mehr Übung da. Aber in meiner Freizeit bin ich am liebsten alleine, oder sagen wir es mal so, es fällt mich am leichtesten alleine zu sein. Ich treffe mich schon mit Leuten brauch aber danach meine Zeit der Erholung.
Ich bin wirklich gespannt wie es ist, wenn ich mal die erste wirkliche Hürde überwunden habe. Die kommt bei mir ja noch, da ich nur alle 3-4 Wochen Alkohol getrunken habe, dann aber richtig! Wenn der Schalter erst mal umgelegt war konnte ich nicht mehr stoppen und es wurde ein richtiger Rausch. Wenn ich jetzt daran denke, bäh! So was braucht man doch nicht, warum habe ich mir das nur angetan? Oberflächlich weiß ich, ich wollte Ängste und Sorgen einfach mal ne Zeitlang nicht wahrhaben. Aber was so richtig dahinter steckt weiß ich noch nicht. Liegt es in den Genen oder warum musste ich mich wegbeamen? Manchmal denke ich schon, ich fürchte mich auch vor dem Weiterkommen im Leben. Na ja mal sehen wie es nun weitergeht.
Übrigens ich mag das Wort „alkoholkrank“ auch nicht, mag das jemand? Flaschengeist gefällt mir da schon besser. (Du bist echt lustig Scherz beiseite, mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mich damit auseinandersetzen muss und lernen muss dazu zu stehen, wenn es mir besser gehen soll.
Hallo Matthias,
da komme ich direkt zu deinem Thema: ich kann dir sagen, ich habe auch schon meine Jugendsünden aufgeschrieben und das waren einige Ich hatte als Teenager und auch noch später eine richtig rebellische Zeit und einiges angestellt. Damit habe ich mir hauptsächlich selber geschadet. Meine Psychologin, bei der bin ich schon lange bin, hat mir mal geraten alles aufzuschreiben was mich aus meiner Vergangenheit so belastet und das habe ich gemacht und mir ging es dabei richtig schlecht. Habe beim Schreiben richtig psychosomatische Beschwerden entwickelt. Als es raus war ging’s mir besser und ich hatte eigentlich das Gefühl schon einige Traumata verarbeitet zu haben. Deswegen bin ich traurig, dass ich mir nun selber wieder neue Traumata hinzugefügt habe.
Bei kleineren Themen und Problemen habe ich diese auch schon auf Zettel geschrieben, dann im Freien verbrannt und symbolisch ans Universum zur Klärung geschickt Hat immer ein bisschen geholfen
So ich werde mich dann auch mal in deine Geschichte einlesen! Habe mich echt gefreut, dass du mir ein bisschen mehr als 2 Stichworte geschrieben hast! Ich finde es übrigens richtig klasse, dass du ehrenamtliche Arbeit machst.
Jetzt wünsche ich euch erstmal einen schönen Abend und sorry wenn mein Geschreibe etwas unsortiert ist, so fühle ich mich gerade.
Morgen geht die Arbeitswoche wieder los und ich bin auch ein bisschen froh, wieder so ein „anstrengendes Wochenende“ geschafft. In meinen Augen habe ich übrigens 2 Wesen, ein öffentliches und ein privates. Das öffentliche ist stark, positiv und fröhlich, das private ist ängstlich, schüchtern und komisch. Ich wünsche mir diese beiden Wesen nun endlich zu vereinen
Viele Grüße
Annastasia |
|
| Nach oben |
|
| Annastasia hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4498 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 14.02.2010, 21:11 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
glück auf annastasia
> ich kann nichts unsortiertes erkennen (freu)
> guten abend + gute nacht
> guten vereinigten wochenstart < wird schn werden (mit den augen zwinkern)
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 15.02.2010, 01:28 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Annastasia
Ich finds schön, das du hier schon einige Beiträge geschrieben
hast.
Du hast hier bei deinem aktiven Zutun ein Sicherheitsnetz in
das du dich bedingungslos fallen lassen kannst!
Hier is immer jemand der ''zuhört'' und dem du deine Probleme
mitteilen kannst.
Du darfst natürlich auch mit Rückmeldungen rechnen
Liebe Grüsse
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Hinterm Horizont..... geschrieben
|
|
 |