Manfred sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 1477 Alter: 54 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 03.05.2010, 13:43 Titel: Re: Hinterm Horizont..... |
|
|
Hallo Annastasia,
| Zitat: | Und dann gibt es noch die "kontrollierten Trinker", oder soll ich fast sagen Genußtrinker. Sie haben nach früheren heftigen Alkoholkonsum die Kurve gekriegt. Sie haben sich irgendwann mal Gedanken über ihr Trinkverhalten gemacht und haben die Kurve noch bekommen.
Deswegen denke ich, man kann nicht alles verallgemeinern, es gibt schon individuelle Unterschiede. Irgendwie muß doch jeder Mensch, seinen eigenen persönlichen Weg finden.
|
Wir können nicht wissen, was andere Menschen denken und empfinden, wenn sie Alkohol trinken. Wir können nur darüber berichten wie es bei uns war.
Bei mir war es so:
Ich wusste schon sehr früh (Anfang 20), dass etwas mit meinem Alkoholkonsum nicht stimmt. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich mal nur 1 Glas getrunken hätte. Es waren immer mehrere Gläser ...
Ich habe dann 10 Jahre gebraucht um zu akzeptieren, dass ich Alkoholiker bin. In diesen 10 Jahren habe ich Alles versucht um meinen Alkoholkonsum zu reduzieren bzw. zu verändern:
Keine „harten Sachen“ trinken, nur „edelste“ Marken trinken, nicht vor 18 h trinken, „abgezählte“ Mengen trinken, usw, usw.
Ich habe diese Vorhaben immer nur kurze Zeit durchgehalten. Das Ergebnis nach 10 Jahren war: fast nur noch „harte Sachen“ getrunken, rund um die Uhr, Marken spielten überhaupt keine Rolle mehr.
Nach all diesen Versuchen Alkohol „normal“ zu trinken stand und steht für mich bis heute fest: Ich kann Alkohol nicht kontrolliert zu mir nehmen. In keiner Form. Ich bin Alkoholiker.
Warum sollte ich jemals wieder Kraft und Energie aufwenden um mir und Anderen zu „beweisen“, dass ich Alkohol kontrolliert trinken kann? Für mich ist das lebensgefährlich.
Wie ist das bei Dir, Annastasia?
Liebe Grüße
Manfred |
|