Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein Neuling wie ich... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein Neuling wie ich...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 47
Tag 8   •    Es ist so schwer.  
Autor Nachricht
Estelle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 15:07    Titel: Ein Neuling wie ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bin erst seit heute in diesem Forum und suche Personen, die ebenso wie ich erst am Anfang Ihrer "karriere" stehen!
Ich habe weder einen Entzug noch sonstiges hinter mir, möchte lediglich aus dieser elendigen Sucht herauskommen!
Wer kann mir grad am anfang dieses Weges ein paar Hilfen geben...?
Estelle hat zum Thema: Ein Neuling wie ich... geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 15:29    Titel: Re: Ein Neuling wie ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Estelle,

Ich rede mal für alle, jeder hier, wird, wenn er/sie denn Erfahrung mit einem von dir beschriebenen Problem, oder eine Antwort auf eine Frage hat, sich auch dazu äussern, also stelle deine Fragen, oder schreibe mal etwas von/über dich Smilie
Einige sind länger trocken, andere fangen gerade an trocken zu werden, ich denke jede Erfahrung die hier weitergegben wird, ist von nutzen...für uns alle!
Du bist hier gut aufgehoben, das sollte dir Mut machen.

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: Re: Ein Neuling wie ich... geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 16:44    Titel: Re: Ein Neuling wie ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo estelle,

ein neuling bin ich nicht, oder doch?

für mich beginnt jeder morgen als neuling, ich stehe auf, geh ins bad, schau in den spiegel und sage: "heute trinkst du keinen alkohol" und das mache ich schon einige 24 h.

es hat mir bis jetzt immer geholfen und wird es auch weiterhin tun. also neu sind wir alle, jeden tag. auch für alkoholkranke die schon lange trocken sind ist die flasche oder das glas nur eine armlänge entfernt. wir haben nur gelernt mit uns und unseren gefühlen umzugehen. damit das glas da stehen bleibt wo es hingehört, ein paar zentimeter weiter als eine armlänge, daß ich nicht auf die idee komme meinen arm auszustrecken.

ich wünsch dir kraft für deinen neuen weg, wir sitzen alle im gleichen boot, es ist keiner besser, aber auch nicht schlechter.

alles klar

liebe grüße

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Ein Neuling wie ich... geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 15:36    Titel: Re: Ein Neuling wie ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Estelle,

na Neulinge waren wir doch alle mal. Bei mir liegt das nun auch schon ein paar Monate zurück, doch vergessen werden ich meine ersten Gehversuche in mein neues Leben gewiß nicht. An jede Sekunde kann ich mich noch erinnern.

Schreib einfach ganz konkret, was beschäftigt. Wenn ich kann, helfe ich Dir gern mit meinen Erfahrungen.

Lg
Simone
Teufelchen hat zum Thema: Re: Ein Neuling wie ich... geschrieben
Joey
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 19:05    Titel: Re: Ein Neuling wie ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

schorni67 hat Folgendes geschrieben:
wir haben nur gelernt mit uns und unseren gefühlen umzugehen. damit das glas da stehen bleibt wo es hingehört, ein paar zentimeter weiter als eine armlänge, daß ich nicht auf die idee komme meinen arm auszustrecken.

Das erinnert mich an eine Szene aus einem Buch oder Film, ich erinnere mich nicht mehr genau. Da giesst sich der Held (trockener Alki) jeden Tag ein Schnapsglas mit Whiskey ein. Er betrachtet das Glas, die Farbe des Whiskeys, schnuppert daran ... und giesst es anschliessend weg (also in den Abguss).

Ich finde die Idee interessant. Waere das nicht eine nette Motivationsmethode? Du hast den Schnaps jeden Tag direkt vor deinen Lippen und wiederstehst dennoch. Du wirst also von Tag zu Tag staerker und disziplinierter. Was haltet ihr davon?
Joey hat zum Thema: Re: Ein Neuling wie ich... geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 19:35    Titel: Re: Ein Neuling wie ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo joey,

schöner film, aber eben nur ein film.
die wahrheit ist, irgendwann, wenn du etwas unachtsam bist, gießt du das zeug in den falschen ausguss, sorry.
das sind gefahren denen sich ein alkoholkranker mensch nicht aussetzen sollte.
versuchs nicht, pass auf dich auf
gruß schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Ein Neuling wie ich... geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 19:37    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joey,

sieben Jahre Alkoholkarriere hast du hinter dir.

Sarkasmus und Hochmut haben noch niemanden zum trockenen Leben gebracht.

Ja, du wirst es hier schwer haben, wenn du weder Hilfe geben kannst, noch Hilfe suchst.

Dumme Sprüche brauchen wir hier nicht, deswegen interpretiere ich deine
Worte jetzt mal als Verzweifelung oder Hilfeschrei.

Wenn ich mich irre, verschone uns bitte mit weiteren solchen Worten.

Annika, Alkoholikerin, 3 Monate trocken
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Joey
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 20:07    Titel: Re: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Annika hat Folgendes geschrieben:
Dumme Sprüche brauchen wir hier nicht

Stehe ich auf dem Schlauch? Was habe ich denn falsch gemacht?

Zitat:
deswegen interpretiere ich deine
Worte jetzt mal als Verzweifelung oder Hilfeschrei.

Ja, das ist durchaus angebracht.

Zitat:
Wenn ich mich irre, verschone uns bitte mit weiteren solchen Worten.

Das musst Du mir jetzt aber bitte erklaeren; Wenn ich Hilfe brauche,
dann soll ich dich doch bitte verschonen, ja? Aeh ... warum bist Du
dann hier?

Wieso bist Du so aggressiv? Was soll das?
Joey hat zum Thema: Re: re geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Ich befreie mich
Ich befreie mich