Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Möchte mich öffentlich vorstellen :-) - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Möchte mich öffentlich vorstellen :-)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
wie lange?   •    Melde mich zurück...  
Autor Nachricht
viola
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 11:35    Titel: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen,

willkommen hier im Forum, hier bist du richtig!
Komm in Ruhe an, sortier dich und guck dich um..... Hast du schon die Grundbausteine gelesen (link von Hartmut)?
Du kannst dich auch für den geschlossenen Bereich anmelden und dort vielleicht noch offener schreiben (keine sonstigen Internet-Mitleser...).

Zu deiner Frage:
Gut dass du das schreibst und dich gleich mit der Frage ans Forum wendest. Weiß dein alter Saufkumpan denn schon, dass du jetzt trocken bist und trocken bleiben möchtest?
Ich bin auch erst seit Ende des Jahres trocken und mache gerade die Erfahrung, wie entlastend es ist, dass mein Umfeld bescheid weiß. Je klarer ich damit umgehe, desto besser und stabiler fühle ich mich.
Warum kannst du ihm nicht einfach absagen? Oder ihn anrufen und ihm sagen, er kann gerne vorbeikommen, es gibt aber nichts zu trinken bei dir?
Es hört sich nach einem eingeschliffenen Muster an. Umso wichtiger ist es jetzt, dieses Muster zu durchbrechen und nicht so weiter zu machen wie bisher. Was verbindet dich mit ihm außer der Alkohol? Habt ihr gute Gespräche, gemeinsame Interessen? Habt ihr schon mal was unternommen und dabei nichts getrunken?

Deine Trockenheit sollte dir im Moment absolut vorgehen.
Apropos, wie geht es dir denn jetzt? Wie fühlt es sich für dich an, nichts mehr zu trinken?

LG kindi
viola hat zum Thema: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 11:40    Titel: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen,

meine Erfahrung ist, dass es ohne offenen und ehrlichen Umgang mit unserer Krankheit nicht funktionieren kann.

Ich habe und erzähle jeden von meiner Alkoholkrankheit und wer mir auch nur den Anschein gibt, mich und meine Krankheit nicht zu akzeptieren, den treffe ich nicht wieder.

Ich kann dir nur empfehlen, einen gesunden Egoismus zu entwickeln.
Was hätte ich denn von einem angeblichen Freund, der nicht verstehen kann oder will, dass Alkohol für mich den Tod bedeuten kann?
Kann das ein Freund sein?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 11:45    Titel: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sternchen78,

schön das du dich gefreut hast. Hast du es nur zur Kenntnis genommen oder auch Schlüsse daraus gezogen?

Was machst du eigentlich anderes, wie in der Zeit ,als du trankst, außer das du das Glas weggestellt hast?
Zu was bist du alles bereit um trocken zu bleiben?
Bist du auch zu Veränderungen bereit?

Solange ich mich im alten Verhalten und in meinem nassen Umfeld befand hatte ich es nicht geschafft trocken zu werden. Mein Denken ändern und das Umsetzen von Vorsichtsmaßnahmen, waren die ersten Schritte raus aus dem Kreislauf.

Wir empfehlen nicht umsonst, mindestens ein Jahr lang, sich auf Festen, Feiern oder andere Veranstaltungen, Rituale , wo vordergründig gesoffen wird fernzuhalten und die dazu freiwerdenden Zeit , sinnvoll für sich anders zu nutzen.

Nur nicht trinken reicht nicht.
Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) geschrieben
sternchen78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 12:01    Titel: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kindi, und Karsten Smilie

Dieser Kumpel, ich weiss nicht wie ich es sagen kann, also ich weiss das er mich des öfteren schon belogen hat, mir sagte das er mir verspricht nur mal was zu trinken wenn wir uns treffen, habe ihm das auch ganz lange geglaubt!
Bis er mir irgendwann mal extrem volltrunken sagte das er auch morgens schon trinkt, und ich habe ihn des öfteren auch zum Essen eingeladen, weil er mir leid tat, aber mir ist aufgefallen, das er fast nie richtig was gegessen hat, und ich habe auch gesehen das sein Rucksack immer gut gefüllt war mit Alkohol.
Ich habe ihm schon tausend mal gesagt, das es so nicht weiter gehen kann, das immer wenn wir zwei uns treffen, immer Alkohol im Spiel ist, und jetzt letzte Woche ist mir halt klar geworden, das ich rede rede rede, und nie etwas passiert ist. Deswegen auch meine Entscheidung ihm zu sagen , das es besser ist den Kontakt abzubrechen.
Aber heute Nacht schrieb er mich bei Msn an, habe ich heute morgen gesehen, ich habe nicht reagiert.
Kindi, nein eigentlich gab es nie eine Zeit, in der wir nichts zusammen getrunken haben.NIE.
Und wenn, dann war er höchstens eine Stunde abends bei mir und dann ging er wieder.
Was ich sehr schade fand, denn ich habe so oft versucht, mal einen Spieleabend mit ihm zu machen, oder Dvdabend,
nichts war, ohne Alk.Dann ging er halt ganz schnell wieder. Ich hatte immer Mitleid mit ihm. Wusste ja auch, das er niemanden hat. Es hat mich sooo viel Kraft gekostet, das er letztes Jahr (Dezember) in den Entzug ging, für drei Wochen, ein Tag daheim, und er fing wieder an zu trinken.
Es ist komisch, aber ich habe das Gefühl, als würde seine Anwesenheit mich "trickern", wenn er dann zuviel intus hat, fängt er an zu heulen, ich gebe Ratschlag für Ratschlag, bis es mir dann zuviel wird, und ich mir selber die Kanne gab. Dann kam nach der Spätschicht natürlich meine Freundin, die dann unter meinem "Blackout" alles abbekam, daran erinnere ich mich nicht mehr.
Oje, so eine ätzende Zeit. Manchmal denke ich auch, das er mich an meinen Vater unbewusst erinnert, der hat auch sehr viel getrunken, und sich dann vor acht Jahren das leben genommen. Vielleicht übertrage ich dieses dann auf diesen Kumpel.
ICh habe aber nun wirklich begriffen, das mir der Kontakt nicht gut tut. Auch wenn es mir weh tut. Ich bin schon am überlegen, ob ich ihm schreieb, das unsere "Freundschaft" erst wachsen kann, wenn er wieder einen Entzug gemacht hat.
Aber wenn ich ehrlich bin glaube ich daran nicht. Ettliche Gespräche mit ihm, um heraus zu finden warum er trinkt, brachten nichts, er sagte immer er hätte keinen Grund.
Er trinkt seid er 14 jahre ist, also seid 26 JAhren.
Bei mir lag es wohl daran "Affektüberflutung" und die leere Abends nichts mit mir anfangen zu können.
Lg
sternchen78 hat zum Thema: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) geschrieben
sternchen78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 12:04    Titel: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,

ich beschäftige mich momentan sehr viel mit mir selbst ,
puzzle wieder (macht spass),
und werde wieder mit dem lesen anfangen.
Und das beste, ich habe Bewerbungen geschrieben.
(klingt wahrscheinlich lustig)
sternchen78 hat zum Thema: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 12:18    Titel: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sternchen78,

dann frage dich doch mal selbst, was dir wichtiger ist, deine angehende Nüchternheit oder er?

Mir wäre noch nicht mal meine Familie wichtiger, wenn sie meine Nüchternheit gefährden würde, was sie natürlich nicht macht, denn ich bekomme alle Unterstützung.

Die Gedanken, die du dir machst, kommen so rüber, als wenn du dich schuldig fühlst, dass du nun nicht mehr trinkst und er kann ja schließlich nichts dafür.

Was willst du?
Klarheit schaffen und alles was stört, kompromisslos weg.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) geschrieben
sternchen78
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 12:24    Titel: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
Du hast wirklich recht, ich fühle mich wirklich etwas schuldig, aber ich weiss auch das ich das nicht muss!
Mir ist es wichtig das ich nichts mehr trinke.
Das ist das was zählt.
Mir geht es zu Zeit total gut, und so soll es bleiben.Ich habe gestern auch mit meiner Mutter geredet, das ich nichts mehr trinke.
Da stosse ich nicht wirklich auf viel Verständniss, denn sie hat ja ihr "Trinkverhalten" im Griff. Trinkt ja "nur" drei vier mal in der Woche , soviel das sie keinen Mist baut. Also mit Vernunft(ironisch gemeint)
ICh sehe das nun alles von einer ganz anderen Seite. Mir reicht dieses gesaufe.
Ich zähle Smilie
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 13:05    Titel: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf stern
sternchen78 hat Folgendes geschrieben:
Ich versuche mir immer, wenn ich an Alk denke die schlimmen Dinge in den Kopf zu rufen, die mir unter Alkohol passiert sind.

> hat mir auch immer geholfen ^ war grausam genug + peinlich (grins verlegen<bissl)

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Möchte mich öffentlich vorstellen :-) geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Behandlung
Behandlung
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Für Angehörige
Für Angehörige
Essstörungen
Essstörungen