| Freund macht 1. Entzug - und nun? • Mein S.O.S.-Ruf als Co-Abhängige |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Blubb neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.02.2010, 12:54 Titel: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe |
|
|
Hallo,
ich bin hier auf euer Forum gestoßen und hoffe bei euch Hilfe und Ratschläge zu erhalten.
Ein mir sehr nahestehender Vewandter ist seit mehreren Jahren (mehr als 20 Jahre) Alkoholabhängig.
Er trinkt meist nur Bier, davon aber reichlich den Tag über, selten kommen mal 1-2 kleine Schnäpse dazu.
In den letzten Wochen war es nun so das er Dinge vergisst, verwaschen spricht und Sehstörungen hat. ( das mit der Sprache ist aber eig. immer wenn er genug getrunken hat)
Er wiegt sehr wenig, und hat natürlich ein getstörtes Essverhalten, isst quasi nichts.
Zudem kommt eine leichte Gereiztheit.
Heute war er endlich beim Neurologen, Schlaganfall konnte alles ausgeschlossen werden, zu 95% Korsakow.
Nächste Woche kommt noch ein CT, aber was soll schon an den 95% noch rütteln.
Das macht mich wirklich sehr sehr traurig, ich liebe diesen Menschen sehr und frag mich warum ich nicht früher schon was sagte, wir haben zugeschaut, nun ist es zu spät, er ist 54.
Was kommt auf uns zu, der Arzt sagte es sei ein Anfangsstadium, aber heilen kann man dies doch nicht, eine Therapie ja, aber er wird nie mehr ein gutes Leben führen können,oder?.
Und ich glaube das Schlimmste, so wirklich einsehen kann er nicht das er nichts mehr trinken darf.
Bitte helft mir, was kann ich tun, wielange kann man damit noch Leben, wie ist die Qualität, ohmenno
danke das ich mich mal ausheulen konnte, Blubb |
|
| Nach oben |
|
| Blubb hat zum Thema: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe geschrieben
|
|
 |
Blubb neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.02.2010, 17:43 Titel: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe |
|
|
keiner der mir hier helfen kann oder ähnliches erlebt (hat)?  |
|
| Nach oben |
|
| Blubb hat zum Thema: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe geschrieben
|
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 12.02.2010, 18:05 Titel: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe |
|
|
Hallo Blubb,
willkommen hier im Forum. Du wunderst dich, dass niemand antwortet. Vielleicht fehlen die Worte. Vielleicht hat keiner hier Erfahrung mit Kosakow. Vielleicht hatte keiner Zeit.
Was würde dir in deiner Situation denn helfen? Auch dann, wenn niemand etwas über Korsakow sagen kann?
Ich wünsche dir Kraft.
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 12.02.2010, 18:52 Titel: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe |
|
|
Hallo Blubb,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Über diese Krankheit findest du viele Info's im Internet. Wenn du verwandt bist, dann kannst du dich evtl. auch mit dem behandelnden Arzt unterhalten und dort die dich quälenden Fragen stellen.
| Zitat: | | Das macht mich wirklich sehr sehr traurig, ich liebe diesen Menschen sehr und frag mich warum ich nicht früher schon was sagte, wir haben zugeschaut, nun ist es zu spät | Selbst wenn du schon früher etwas gesagt hättest, einen Alkoholiker kann niemand vom Trinken abhalten. Nur wenn ER es selbst möchte, kann er seine Erkrankung zum Stillstand bringen.
Meine Mutter trinkt seit Jahrzehnten. Nichts und niemand konnte sie davon abhalten. Für mich war es ein langer Prozeß, das zu respektieren. Sie hat ihre Gründe zum Trinken, die in ihrer Biographie vergraben liegen. Es ist nicht an mir, daran zu rühren. Sie will oder kann wohl ihr Leben nüchtern nicht ertragen, denn da gibt es sehr viel zu tragen. Ihr körperlicher Verfall, ihre Krankheiten... sie sieht es, sie weiß es, jeder sieht es, jeder weiß oder ahnt es zumindest. Aber sie rührt nicht daran. Das ist Ihrs.
Ich habe darauf keinen Einfluß, ich bin auch nicht dafür verantwortlich. Und egal wie ich mich in der Vergangenheit verhalten habe bzw. hätte, es hat oder hätte nichts geändert.
Man kann nur zuschauen - oder eben nicht. Ich habe mich dafür entschieden, eben NICHT mehr zuzuschauen, sondern Abstand zu halten. Für mich. Ich kann deine Trauer sehr gut nachfühlen. Vielleicht kannst du ihn einfach JETZT ein Stück weit begleiten. Vielleicht einfach ihn fragen, was ihm gut tut, ihm eine Freude machen würde. Es ist genau HEUTE. Und für heute ist es ja NICHT zu spät! Heute kannst du ihn begleiten, du kannst ihn deine Liebe auf vielfältigste Art spüren lassen, und sei es ihn in Liebe seinen Weg gehen zu lassen... denn es es durchaus möglich, daß er weitertrinkt.
Bei allem ist es gut, für sich selbst zu sorgen, um nicht in eine Co-Abhängigkeit hineinzurutschen. Du kannst den Abstand und die Nähe wählen.
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe geschrieben
|
|
 |
Marina neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 01.12.2009 Beiträge: 85 Alter: 36 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 13.02.2010, 00:06 Titel: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe |
|
|
Hallo Blubb,
es ist wirklich schwer, etwas ratsames zu schreiben zu diesem Thema. Ich hatte mal die Vermutung, daß mein Vater es gehabt hat, da es halt nach jahrelangem Alkoholkonsum nich abwägig ist und ich sein Verhalten verstehen wollte. Ich habe auch viel im Internet gelesen. Ich verstehe, daß du ratlos bist und helfen willst. Was man in einer solchen Situation tun kann, weiß ich auch nicht aber denke es kann sich nichts verändern, wenn er weiter trinkt und dann bist du machtlos. So hart das auch klingt, kannst du evtl. einfach nur dabei zusehen. In Verbindung mit Zuneigung, Liebe, wie auch immer, ist das sehr schwer aber besonders wichtig, daß du dich nicht aus den Augen verlierst.
LG Marina |
|
| Nach oben |
|
| Marina hat zum Thema: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe geschrieben
|
|
 |
Blubb neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.02.2010, 18:26 Titel: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe |
|
|
Hallo,
danke euch.
Was ich hören möchte weiß ich selbst nicht, viell. das es nur ein doofer Traum ist, aber sobald ich mit ihm telefoniere wird mir bewusst das es dies nicht.
Ich bin einfach verwirrt und traurig das es tatsächlich so gekommen ist, bin wütend das wir nix gemacht haben (auch wenn schon richtigerweise gesagt wurde das wir dies eh nicht hätten ändern können), das er selbst es zugelassen hat.
Er meinte wenn es sein müsste würde er aufhören zu trinken, aber ich spüre das er das nur sagt um mich zu beruhigen.
Was mich ein ganz klein wenig erleichtert, ist das er mittlerweile meist vergisst das er noch kein Bier getrunken hat, und somit schon weniger trinkt.
Angst habe ich vor dem was kommt, ich will nicht das er zum Pflegefall wird, ich weiß was es heißt jemanden zu pflegen und beim dahinvegetieren zuzusehn, das ist bei einem Angehörigen nur tausendfach schlimmer.
Danke euch und Lg |
|
| Nach oben |
|
| Blubb hat zum Thema: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4056 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 13.02.2010, 19:32 Titel: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe |
|
|
glück auf blubb
was ich über kosakow weis - hab ich nur vom hörensagen : is so ne art alkoholbedingte alzheimer + du hast recht jetzt is alles zuspät - selbst wenn er "erkennen" würde das er keinen alk mehr trinken kann/darf/will - hätt ers im nächsten augenblick wieder vergessen > bleibt nur betreuen/begleiten bis alles vorbei is
> seit stark
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe geschrieben
|
|
 |
Blubb neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.02.2010, 16:09 Titel: Re: Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe |
|
|
Danke Matthias.
Ja wir werden den Weg gemeinsam gehen,
im Moment geht es noch irgendwie, und ich hoffe es bleibt noch ne Zeit,
ich weiß noch nicht wie wir das nun mit der Betreuung regeln,wenn es an der Zeit ist, aber wir schaffen es irgendwie.
Alles Liebe |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |