Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Angst vor Verlusten - Verlustängste - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Angst vor Verlusten - Verlustängste

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 29
Opferrolle   •    HILFE !!  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 11:16    Titel: Angst vor Verlusten - Verlustängste Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte mal die Frage an die Angehörigen stellen, wie weit die "Scheu" vor Veränderungen, die vielleicht im Kopf schon real sind, aber vom Gefühl her umstritten sind, etwas mit der Angst vor Verlusten zu tun haben könnte.

Gibt es aus eurer Sicht einen Zusammenhang, Angst vor der Zukunft zu haben und das bisherige Leben vielleicht aufgeben zu müssen?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Angst vor Verlusten - Verlustängste geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 11:26    Titel: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ist die Angst vor Verlusten nicht eine grundsätzliche Urangst des Menschen, die jeden betrifft?

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste geschrieben
Nancy
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 11:26    Titel: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
bei mir ist diese angst ganz real, da das devot sein jahrelang praktiziert, meine Stütze war und ich mich daran festhalten konnte. Da ich jetzt versuche mich zu leben, mit der ganzen verantwortung, d.h. mich auch spühren lernen macht mir das auch angst, da es was ist was ich nicht kenne, da jahrelang nicht gelebt. Das Co-Verhalten, da kenne ich mich aus, das war "sicherheit"! Aber ich bin so froh, meine erkrankung erkannt zu haben und nun eben diesen neuen Weg zu gehen, sodaß ich diese angst(die immer wieder mal kommt) überwinde!
Wünsche dir einen schönen Tag und ich hoffe ich habe mich nicht zu verworren ausgedrückt.
Ganz lieben Gruß
Nancy
Nancy hat zum Thema: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 11:35    Titel: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha,

sicherlich sind diese Ängste in uns allen, aber ich denke, eine Diskussion darüber können zum nachdenken anregen, warum wir vielleicht, entgegen der ralen Vernunft, oft anders handeln.
Es als gegeben hinzunehmen, ist zwar irgendwo leicht, aber bringt uns aber nicht weiter.

@Nancy

verworren war s nicht, denn genau darauf wollte ich hinaus.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste geschrieben
graupe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 11:51    Titel: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ja,

Angst vor der Reaktion vom Partner, Angst allein zu sein, Angst sein Kind zu verlieren, Angst gemeinsame Freunde zu verlieren, Angst finazielle vor Verlusten, Angst vor der Niederlage, Angst vor den Kollegen, Angst das Gesicht zu verlieren.

Die größte Angst, es alleine nicht zu schaffen.

Ja,Ja,Ja,Ja,Ja,Ja,Ja,Ja,
Graupe
graupe hat zum Thema: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 11:55    Titel: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halllo Karsten,

ich denke, wenn man gewohnte Bahnen verlässt, fühlt es sich oft einfach merkwürdig an.
Es ist vielleicht wirklich ein Verlust von Vertrautheit, von einer Art Geborgenheit, die darin liegt, dass ich mich eben so kenne und die anderen mich so kennen.
Angst vor dem Ausbrechen aus dem gewohnten Muster sicher auch.
Was werden die anderen sagen?

Doro
Doro hat zum Thema: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 12:08    Titel: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf nanci

Lachen klar + deutlich Lachen

Frage kanns sein dass gerade - "das verstärkte sicherheitsbedürfnis" n wesentlicher bestandteil der co-abhängigkeit is Frage

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 13:13    Titel: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein spannendes Thema. Ich hab ja in meinem Thread erwähnt, dass ich selbst Co-Abhängiger bin und meine Alkoholsucht zur Kompensation dieser Ängste anfing.

In meiner Therapie hab ich viel darüber gelernt, woher das Klammerverhalten des Co-Abhängigen kommt.

Ich hatte ebenfalls massive Verlustängste, mit Verlusten kam ich eigentlich überhaupt nicht zurecht. Mein Sicherheitsbedürfnis war extrem hoch - allerdings lief das konträr zu meiner Beziehung. Denn hier hatte ich ja nur Unsicherheit. Das weckt eine Art Omnipotenz und sogar krankhaften Narzissmus (wenn auch versteckt)

Ich muss mich noch mehr anstrengen, ich kann das, um meinen Partner zu retten, hab ich ihn gerettet wird er mir Sicherheit geben.

Ich verlagerte somit das Sicherheitsbedürfnis aufgrund der Verlustängste auf den Partner und machte ihn dafür verantwortlich, für meine Sicherheit zu sorgen. Was dieser widerum nicht kann, denn er kommt ja mit sich selbst nicht klar, und so kann man Klasse davon ablenken, dass man selbst dafür verantwortlich ist, für sich und sein Sicherheitsbedürfnis zu sorgen. Liegt ja alles am "bösen" Partner!

Ich hab lang gebraucht um das zu verstehen. Es loszuwerden brauchte aber nicht nur das Verstehen, sondern da musste ich viel tiefer buddeln. Nämlich wo kam meine extreme Verlustangst eigentlich her. Und da kam einiges zum Vorschein was ich schön brav verdrängt habe.[/i]
Kaleu hat zum Thema: Re: Angst vor Verlusten - Verlustängste geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Große Angst nach Trennung Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Über die Angst Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Hilflos und Angst Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Angst vor dem Arztbesuch Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkohol
Alkohol
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit