| Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung • Amoklauf in Ludwigshafen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31609 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 09.02.2010, 15:55 Titel: Bundesverfassungsurteil |
|
|
Hallo,
die Politik bzw. der Gesetzgeber wird sich wohl mit der Bemessungsgrenze von Hartz4 neu befassen müssen, wie das neue Bundesverfassungsurteil zeigt.
Mal schauen, wann und was kommt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Bundesverfassungsurteil geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9091 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 09.02.2010, 18:23 Titel: Re: Bundesverfassungsurteil |
|
|
Hallo Karsten !
Die Umsetzung wird vermutlich erst zum 1.1.11 kommen und die Hoffnungen über immense Steigerungen sollten besser nicht zu hoch ausfallen. Viel wird sich da vermutlich nicht tun, es geht ja erstmal nur um die Bemessungsgrenzen, sprich jede Altersgruppe bekommt seine eigene Regelsatzberechnung. Das war bisher anders. Da ging alles vom Regelsatz der Erwachsenen aus.
Außerdem meiner Meinung nach enorm wichtig: Der Anreiz zu arbeiten darf auch für Geringverdiener nicht noch mehr sinken. Sind die Regelsätze zu hoch, ist das aber die unweigerliche Folge. Es muß sich weiterhin (?) lohnen, arbeiten zu gehen.
Gruß
Anit |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Bundesverfassungsurteil geschrieben
|
|
 |
avalon222 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2010, 09:14 Titel: Re: Bundesverfassungsurteil |
|
|
Hallo Karsten,
Ds Bundesverfassungsurteil sagte die die Hartz IV-Regelsätze sind Verfassungwidrig.
Nur was sagt das aus ?Höhere Sätze sind mit dieser Aussage nicht zwingend nötig,vielleicht werden die von Erwachsenen auch niedriger und die Kinder bekommen dafür mehr?Oder es gibt für Kinder Gutscheine für Kultur und Bildung ,aber nicht mehr bares Geld ?Ich bin gespannt was rauskommt.Denn dieses Urteil lässt alle Möglichkeiten offen.
Ich stimme Anit zu, arbeiten gehen muss sich lohnen.
Es sollte darin investiert werden,in Arbeit und vernünftige Bezahlung. |
|
| Nach oben |
|
| avalon222 hat zum Thema: Re: Bundesverfassungsurteil geschrieben
|
|
 |