Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Grüße aus der LZT - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Grüße aus der LZT

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Ostern ist eine schwierige Zeit   •    Ein neues Leben !  
Autor Nachricht
pfundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 13:55    Titel: Re: Grüße aus der LZT Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich nutze einfach mal diesen Thread um euch Grüße aus Friedrichsdorf zu übermitteln. Ich habe mich inzwischen in der Klinik gut eingelebt. Die Therapiestunden laufen ganz gut, wobei ich ja nach 3 Wochen noch ganz am Anfang stehe. Verstanden habe ich alles, aber ohne den berühmten "Klick" auf der emotionalen Ebene kann kein Mensch grundlegende Einstellungen ändern, die für eine abstinente Zukunft unerlässlich sind. Ich lebe inzwischen über ein Vierteljahr ohne Suchtmittel, mehr aber auch nicht.
pfundi hat zum Thema: Re: Grüße aus der LZT geschrieben
Rollo36
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 21:04    Titel: Re: Grüße aus der LZT Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pfundi,

ich weiss ja nicht mit welchem Ansatz bei Euch in der LZT gearbeitet wird - bei uns wars damals ne michung aus Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich diverse "Klicks" geradezu provozieren konnte, indem ich voll und ganz mit dem Regelwerk identifizierte (Auch entgegen der Meinungen oder des Verstaendnisses meiner Mitpatienten). Das ist zwar ein steiniger Weg und bringt Dich oft genug in die Rolle des A....lochs, aber es hilft Dir auch dabei relativ rasant zu lernen.
Rollo36 hat zum Thema: Re: Grüße aus der LZT geschrieben
bibo614
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 16:12    Titel: Re: Grüße aus der LZT Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

hatte mittlerweile mein erstes Einzelgepräch und meine erste Gruppe.
Ist alles super gut verlaufen. Wobei ich natürlich mal wieder feststelle, dass ich mir Gedanken über Dinge mache, über die ich erst zu einem späteren Zeitpunkt genauer nachdenken sollte.
Meine Therapeutin hat mich dahingehend auch schon ausgebremst.
Ich will mal wieder vieles am Besten ganz schnell entscheiden. Da bin ich immer schneller als ich sein sollte.

Habe heute starke Kopfschmerzen und war auch schon bei meiner Ärztin. Habe etwas dagegen bekommen, doch so richtig anschlagen tut das nicht.

Naja, auf jeden Fall werde ich heute Abend mal früh ins Bett gehen.
Durch die Gepräche mit den Mitpatienten wird es doch immer ziemlich spät.

Für heute verabschiede ich mich und wünsche Euch allen eine gute Zeit.
Liebe Grüße von Bianca
bibo614 hat zum Thema: Re: Grüße aus der LZT geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 16:16    Titel: Re: Grüße aus der LZT Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf bianca

ich freu mich vor allem das du keine angst mehr hast - vor dingen die du noch nich kennst

weiter viel spass ohne kopfschmerz

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Grüße aus der LZT geschrieben
FrankyFresh
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 22:19    Titel: Re: Grüße aus der LZT Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Bianca,

aller Anfang ist schwer...

...du hast aber den Anfang gemacht und ziehst es jetzt durch,
damit es dir besser geht, das ist super.

Sei offen für neue Gespräche und du wirst bestimmt gute
Erfahrungen machen.

Da ihr da alle im selben Boot sitzt, könnt ihr gemeinsam
sicher besser paddeln Winken

Dir weiterhin eine gute Zeit

LG Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Grüße aus der LZT geschrieben
bibo614
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 09:37    Titel: Re: Grüße aus der LZT Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich mal einen Moment Zeit um hier mal wieder etwas zu schreiben.

Ich habe eine nicht so einfache Zeit hinter mir.

Als erstes möchte ich hier aber das Positive erwähnen:
Am Freitag bin ich nun in den hiesigen Neubau umgezogen und habe jetzt also ein Einzelzimmer.
Dieses hat am Wochenende schon wohltuend seinen Zweck erfüllt.
Ich hatte mal wieder des öfteren eine Depriphase und konnte mich so auch mal zurückziehen.

Nicht so toll waren die letzten Tage in Bezug auf mein Gefühlsleben.
Wie viele von Euch ja schon wissen, liegt meine Partnerschaft zu Hause seit Monaten auf Eis.
Nun, wie das in so einer Klinik ist, habe ich einige sehr nette Leute kennen gelernt, darunter auch ein sehr nettes männliches Wesen. Die Sympathie ist beiderseitig sehr ausgeprägt.
Und da wären wir natürlich schon bei meinem Problem:
Plötzlich melden sich Gefühle und Gedanken, die ich in dieser Form gar nicht mehr kannte.
Und dann auf einmal sitzt man förmlich in einer Gedankenfalle:
Der Verstand sagt: Auf keinen Fall - vergiss ihn - meide den Kontakt.
Die Gefühle sprechen eine ganz andere Sprache.

Innerlich schimpfe ich mit mir selber, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter. Ich bin ja auch nur ein Mensch und habe manchmal großes Verlangen nach Nähe und Geborgenheit.
Natürlich weiß ich, dass ich mich hier auf mich konzentrieren soll. Das tue ich natürlich auch - diese Gefühle und Gedanken gehören wahrscheinlich genauso dazu wie alles andere (z.B. die harten Gruppengespräche).

Ich musste das jetzt mal hier loswerden.
Bitte schreibt mir doch mal, wie ihr handeln würdet.

Für heute seid erstmal herzlichst von mir gegrüßt
Bianca
bibo614 hat zum Thema: Re: Grüße aus der LZT geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 21:41    Titel: Re: Grüße aus der LZT Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gar nicht so einfach, das Thema!

Du schreibst selbst, dass du dich dort auf dich selbst konzentrieren sollst. Aber gehören solche Gefühle resp. die auf Eis liegende Partnerschaft nicht auch zu dir?

Das Problematische an Therapieliebschaften ist, dass man vor lauter Liebesglück recht schnell seine eigene Therapie hintenanstellt. Das kann u. U. dazu führen, dass ein Teil, wenn er sich in einer kritischen Situation befindet & gar rückfällig wird, den anderen Teil häufig mitzieht.

Umgekehrt kann eine Therapieliebschaft auch die Wahrnehmung für sich selbst wiedererwecken. Mir erging es in meiner Therapie so: Aus einem überzeugten Einzelgänger wurde auf 1 x ein richtiger Charmeur. Ich habe gelernt, dass ich durchaus auch auf Frauen anziehend wirken & dass ich auch etwas geben kann! Geschockt

Lass dir aber bitte Zeit. Ich weiß ja nicht, wie lange du jetzt in der Therapieeinrichtung bist, aber ich glaube, am Anfang steht die Besinnung auf sich selbst ganz klar im Vordergrund.
Dante hat zum Thema: Re: Grüße aus der LZT geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 06:22    Titel: Re: Grüße aus der LZT Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bibo,

ich freue mich, dass Du dich gut eingelebt hast und auch deine Gefühlswelt wieder erwacht.

Zitat:
Ich musste das jetzt mal hier loswerden.

Das solltest Du da los werden, wo Du bist! Pairing ist eine heikle Sache und kann Deine Therapie gefährden.

Ich habe in dem Zusammenhang Therapieabbrüche erlebt und Rückfälle- mach´s öffentlich und verstecke Dich nicht- das wäre doch nasses Verhalten.

Rede mit Deinem Therapeuten oder machs zum Gruppenthema. Du ist in Therapie also solltest Du Deine Probleme dort lösen und nicht das Forum als "Aufklärer" für die unangenehmen Dinge nutzen.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Grüße aus der LZT geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angststörung
Angststörung
Risikoverhalten
Risikoverhalten