Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Scherbenhaufen... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Scherbenhaufen...

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 64, 65, 66  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Meine schweren Zeilen   •    Kann's noch gar nicht fassen  
Autor Nachricht
isbeau
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 16:55    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

bei mir wissen meine familie und einige wirklich gute freunde bescheid.
ich sage für mich: ich kann es mir beruflich u privat nicht leisten, damit "hausieren" zu gehen. die stigmatisierung ist leider noch sehr sehr hoch, auch wenn es als krankheit anerkannt ist!
ich habe einen standartsatz: der alkohol u ich, wir verstehen uns nicht. bitte ein wasser.
es hat mich noch nie jemand genötigt, dazu eine erklärung abzugeben oder mitzutrinken.
isbeau hat zum Thema: Re: Scherbenhaufen... geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 17:43    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das klare Denken tut gut.
Waren im letzten Jahr doch einige Tage an denen ich in's Büro kam und der Kopf war in Suffwatte gepackt.

Das klare Fühlen zur Zeit weniger. Aua... Sehr glücklich

Hab heute in einem anderen Thread gelesen, dass es ganz gut ist sich seine Suffsünden mal aufzuschreiben und das werd ich auch machen.

Hab ein Notizbuch für meine Therapie. Mischung aus Tagebuch und Notizen die ich in der Therapie besprechen will. Denke das wird ein guter Platz dafür sein.
Kaleu hat zum Thema: Re: Scherbenhaufen... geschrieben
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 18:47    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaleu, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum Smilie
Schön, das du zu uns gefunden hast Smilie
Aufhören zu trinken und gleichzeitig das Scheitern einer Beziehung
zu verkraften, stelle ich mir anstrengend vor...
Ich würde mir an deiner Stelle mit dem Rauchen aufhören wollen
noch etwas Zeit lassen, von mir weiß ich, irgendein Ventil braucht
man(ich!)
Ich rauche ja auch schon längere Zeit nicht, aber ich habe mir ganz klar
vorgenommen, bevor ich mich wieder runtersaufe, fange ich wieder
mit dem Rauchen an, das ist dann zwar auch Mist, für mich allerdings
das kleinere Übel...
Berichte bitte weiter von dir, du wirst erstaunt sein, wieviel Menschen
hier sich für Dich interessieren und dir helfen wollen Winken

LG Franky
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Scherbenhaufen... geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 19:46    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Franky, freu mich zur Zeit über jede Antwort.

hab gerade ein offenes Gespräch mit meinem Sohn geführt. Bin alleinerziehender Vater und mein Sohn ist 13. Natürlich kann ich die Verantwortung nicht auf ihn auslagern und das soll auch nicht Sinn der Sache sein. Dennoch war's mir wichtig offen mit ihm zu reden.

Das Thema Rauchen ist noch nicht ad acta gelegt. Kann ich diese Woche sowieso vergessen, da ich konzentriert arbeiten muss und die ersten 3 Tage Entzug beim Qualmen, die gehen gar nicht, da bekomm ich nichts auf die Reihe, hab schonmal versucht mit dem Rauchen aufzuhören, aber nicht konsequent genug.

Ich denk wirklich darüber nach, Beides zeitgleich zu machen. Entschieden ist es noch nicht, aber der Alk steht auf der Prioritätenliste so oder so ganz oben auf Platz 1!
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 08:37    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin allerseits,

nach dem offenen Gespräch mit meinem Sohn gestern, was mir gut tat aber auch kurz war, ich will ihn ja nicht damit überfordern, merke ich doch wie das Bedürfnis steigt zu reden.

Werd mir wohl eine SHG suchen. Ein bisschen Angst habe ich zwar nach wie vor irgendwelche Abwertungen zu erfahren und trau mich irgendwie nicht so richtig, aber das werd ich wohl überwinden müssen. Ich möchte ja reden und auch raus aus diesem Mist.

Irgendwas hat bei mir Klick gemacht gestern Abend und ich möchte es auch Familie und Freunden sagen. Auch dieses Bedürfnis ist da - aber auch da fehlt mir echt noch der Mut.

Ich steh jetzt da meine Beziehung halt den Bach runter ist ziemlich alleine da (gut, das stand ich vorher auch) und ich hab ein bisschen Angst, dass sich dann alle von mir abwenden. Trotzdem erwacht das Bedürfnis offen auf Menschen zuzugehen. Ich fühl mich total allein Traurig
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 09:12    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist doch total bescheuert. Ich fühl mich so allein gerade, dass ich heulen könnte.
Und was hab ich in solchen Situationen gemacht? Na klar. Lasst mich doch alle alleine - und Hand an's Glas.

Mir wird gerade klar wie sehr ich schon anfing mich selbst aus dem Leben abzugrenzen und zurückzuziehen. Ich fühlte mich allein gelassen und wollte zum saufen allein sein. Tolle Lösung Traurig

Alles *** gerade. Traurig

Werd heute Abend mir eine SHG suchen. Das muss raus alles. Ich schaff das alleine nicht und ich will nicht rückfällig werden. Ich brauch echte Menschen um mich rum die mich ernst nehmen mit meinem Problem.
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 09:23    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf kaleu

Pfeil richtig Idee geh in ne shg Lachen
Pfeil keine angst Pfeil kein schämen Pfeil sin alles leute wie du und ich Winken
Pfeil + die freun sich - wennse dir helfen dürfen Lachen

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Scherbenhaufen... geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 09:32    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ICH HABS GEMACHT!

ich hab mir gesagt - nein, nicht immer vor mir herschieben. Dann hab ich in's Amtsblatt geschaut und eine Nummer der Guttempler gefunden und die auch gleich angerufen!
Und was ein Glück - schon heute Abend kann ich zur SHG kommen - und werd's auch machen.

Der Mann war supernett und Vertrauenserwckend. Das war wirklich angenehm.

Ich freu mich richtig! Bisschen nervös bin ich - aber ich freu mich auch. Das mach ich jetzt FÜR MICH!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 64, 65, 66  Weiter
Seite 2 von 66

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben ist ein einziger Scherbenh... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Übrig gebliebener Scherbenhaufen....... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich steh vor einem Scherbenhaufen Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Frei von Angst
Frei von Angst
Angststörung
Angststörung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik