Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Scherbenhaufen... - Helfen im Forum: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Scherbenhaufen...

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28 ... 64, 65, 66  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Meine schweren Zeilen   •    Kann's noch gar nicht fassen  
Autor Nachricht
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 08:07    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaleu,

als du dich hier angemeldet hast vor gut 4 Wochen, da warst du mitten in einer Trennung von einer Frau, von der du annahmst, daß sie Alkoholikerin ist. Du warst mit Liebeskummer beschäftigt und hast begonnen deine Co-Anteile anzuschauen.

Ich kenne jetzt nicht deinen ganzen Thread, ist deine aktuelle Freundin diese Ex oder eine andere Frau?

Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Scherbenhaufen... geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 10:31    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Linde,

ist die gleiche Frau. Hatte das im Thread schon erzählt. Wir kamen relativ schnell wieder zusammen und irgendwie ist bei uns Beiden so'ne Art Knoten geplatzt und es hat sich viel verändert. Eigentlich lief es noch nie so gut zwischen uns wie jetzt. Hängt auch viel mit mir selbst zusammen weil ich vieles einfach ganz anders sehe, auch gelassener.
Aber auch sie hat im letzten Jahr hart an sich gearbeitet und sie verändert auch sehr Vieles. Das was wir zusammen erlebt haben, hat uns ziemlich aneinander geschweisst, aber unsere Vergangenheit war auch geprägt von Druck und Zwängen. Ist 'ne lange Geschichte die hier eigentlich nicht hergehört. Irgendwie ist der Druck jetzt raus - auf beiden Seiten und seitdem läuft es.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Scherbenhaufen... geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 13:23    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaleu,

sie hat hart an sich gearbeitet, aber trinken tut sie noch. An ihr hast du 4 1/2 Jahre in einer kranken Beziehung deine Co-Abhängigkeit ausgelebt und nun läuft es?

Wie meinst du das, du siehst vieles gelassener? Auch ihren Konsum? Wie steht es mit deinem alkoholfreien Umfeld? Und was tust du als z. Zt. trockener Kummersäufer zur Vorbeugung, wenn der nächste Kummer kommt?

In nur 5 Wochen alles normal...? Ich frag einfach mal! Winken

Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Scherbenhaufen... geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 15:24    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Linde,

kann Deine Zweifel gut verstehen. Ich hatte das im Thread mehrfach schon dargestellt, dass es nicht um die letzten 5 Wochen geht sondern vorher schon viel passiert ist, eigentlich schon lange vorher.
So sind wir bspw. Beide seit über einem Jahr jeder für sich in Therapie und ähnliches. Möchte das hier aber nicht alles noch einmal nieder schreiben.

Auch die Vorbeugung ist in vollem Gange, hab Notfallplan, Notfallecke usw. Hab meine SHG, die Suchtberatung und nichts kommt zu kurz. Smilie

Liebe Grüße

Kaleu
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 15:46    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaleu,

Es ist gut, dass Du so ein dichtes Netz hast, das Dich auch in Zeiten hält, in denen es nicht so gut läuft. Denn die gibt es zweifelsfrei...

Ich habe bei mir im Thread heute mal was über Zeiträume geschrieben, die es braucht von der Umwandlung alter Gewohnheiten bis zur Manifestation des neuen Verhaltensmusters. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?

LG
Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Scherbenhaufen... geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 17:29    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaleu!

Weisst du, du musst dich nicht schämen, dass du das Rauchen nicht lassen kannst. Das noch wegzulassen ist für dich - noch recht am Anfang - viel zu viel.
Lass dir Zeit, erst mal ganz fest trocken zu sein. Dann kansst du die nächste Sucht angehen.

Pass gut auf dich auf! Schiff ahoi! Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Scherbenhaufen... geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 17:10    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Kaleu,

ich möchte Dir ein paar Ostergrüße hinterlassen. Irgendwie scheinen wir uns alle ein wenig zurück gezogen zu haben....

Ich hoffe, dass es Dir gut geht und Du nach wie vor glücklich trocken bist, ich wünsche es Dir von Herzen Smilie

Habe mich übrigens zu einem Segelkurs angemeldet, geht Ende April los! Also Mast und Schotbruch...

Herzlichst Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Scherbenhaufen... geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 09:03    Titel: Re: Scherbenhaufen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martha,

liegt vielleicht an der Frühjahrsmüdigkeit? Winken

Zugegeben, ich bin schreibfaul im Moment. Manche Sachen will ich auch gar nicht loswerden, weil die einfach nicht hierhergehören.
Mir geht es nach wie vor gut, auch wenn es mir zur Zeit nicht so gut geht wie noch vor ein paar Wochen. Obwohl manche Tage zur Zeit nicht so angenehm sind, lasse ich die Finger vom Alkohol, was mir zum Glück nach wie vor leicht fällt. Manchmal, bei einem tiefen Moment, da kommt schon mal der Gedanke "Ist doch alles für den Eimer, da kannst Du Dich auch zuschütten" - zugegeben, aber ich kann das relativ schnell ausräumen. Würde ja auch nichts besser machen.
Nach einer Aussprache in meiner SHG fühle ich mich dort auch wieder wohler und gehe zur Zeit ganz gerne hin. Die Suchtberatung ist auch Klasse, da kann ich mich auch hin- und wieder ausquatschen.

So plätschert im Augenblick alles ein bisschen vor sich hin. Aber läuft ganz gut insgesamt.

Alles Liebe

Kaleu

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28 ... 64, 65, 66  Weiter
Seite 27 von 66

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben ist ein einziger Scherbenh... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Übrig gebliebener Scherbenhaufen....... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich steh vor einem Scherbenhaufen Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Frei von Angst
Frei von Angst
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend