| Frohe Ostern Euch allen :) • Suchtverschiebung..? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rollo36 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.03.2008 Beiträge: 55 Alter: 40 Wohnort: Allersberg - trocken seit März '08
|
Verfasst am: 14.02.2010, 20:42 Titel: Wieder da |
|
|
Hi zusammen,
habe jetzt die erste haelfte des Blocks hinter mir.
Ich muss schon sagen, die ersten Tage waren ganz schoen schwer. Ich konnte nicht an 'nem Coffeeshop vorbeilaufen ohne prophylaktisch die Luft anzuhalten oder die Strassenseite zu wechseln. Aber das hat sich nach ein paar Tagen zum Glueck gelegt. (*gg* ausserdem wurde mir die Luft knapp und die Wege zu lang). Aber Spass beiseite. Ich habe einfach einen alten Trick angewandt, der mir recht gut hilft. Die Situation akzeptieren wie sie ist, und den ruhelosen Geist auf eine andere Aufgabe konzentrieren. In diesem Fall heisst das: Keine Zigaretten mehr. Damit ist mein Suchtgedaechtnis dann voll und ganz ausgelastet, und ich bin jetzt schon wieder seit gut 30 Stunden ohne Nikotin...
Aber zum Thema Therapie.
Ich habe mich ueber meinen Vorarbeiter mit meinem Arbeitgeber in Verbindung gesetzt und erreicht, dass ich den naechsten Block aussetzen kann, um mich um therapeutische/psychologische Begleitung zu kuemmern und mir auch z.B. In der Suchtberatung neue Anregungen zu holen.
Ich hatte gedacht, den inneren Schweinehund zu bekaempfen und mich vor meinen Vorgesetzten als Suchtkranker zu outen, wuerde das schwerste sein - aber das Schwerste war dann statt dessen, mit meinem Vorarbeiter ein ernstes Gespraech zu fuehren und beim Thema zu bleiben. Mich erinnerte das schwer an die Gruppentherapiestunden auf LZT. Immer wenn dem gestandenen Mannsbild das Gespraech (unbewusst) gefuehlsmaessig zu nahe ging oder er etwas nicht verstehen konnte, wich er automatisch auf die typischen "Macho-Dummsprueche" oder andere Themen aus.
Am Ende war dann tatsaechlich ich derjenige, der darauf bestehen musste, dem Chef die Wahrheit ueber meine Sucht zu sagen, anstatt irgend eine Story vom Pferd zu erzaehlen. Aber ich habe nicht mehr die geringste Lust, wieder auf die Schiene mit den Luegen, Ausreden und Halbwahrheiten aufzuspringen. Das ist fuer mich viel zu sehr mit Suchtverhalten verbunden. |
|
| Nach oben |
|
| Rollo36 hat zum Thema: Wieder da geschrieben
|
|
 |
fubibi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2010 Beiträge: 15 Alter: 53 Wohnort: heidelberg
|
Verfasst am: 14.02.2010, 23:41 Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe |
|
|
hi rollo!
ich denke das mit der "lügenfalle"ist furchtbar, wichtig den so blöd und
abgedroschen, sich das anhört,diese falle benutzt die droge,(oder unser,
drogengedächtnis).
um den nächsten rückfall, vorzubereiten. |
|
| Nach oben |
|
| fubibi hat zum Thema: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 15.02.2010, 00:53 Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe |
|
|
Hi Rollo
Respekt, du bist auf dem richtigen Weg!
Berichte bitte weiter von dir
LG Franky |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4498 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 15.02.2010, 09:58 Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe |
|
|
glück auf rollo
ich kenn mich mit dem gras nich wirklich aus - hab gehört das der stoff (thc) erst nach x wochen aus dem körper raus is - is das so ? + wenn ja geht dann der entzug erst richtig loß ? oder wie ?
kannst du dazu mal was schreiben (bin nich neugierig - wills nur genau wissen)
> erfolgreichen block (lach)
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 15.02.2010, 10:33 Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe |
|
|
| silberkralle hat Folgendes geschrieben: | | kannst du dazu mal was schreiben (bin nich neugierig - wills nur genau wissen) |
Hallo silberkralle,
höre ich da Interesse an einer Ersatzdroge heraus?
In meinem erweiterten Bekanntenkreis ist jemand, der immer noch behauptet trockener Alkoholiker zu sein. Der hat nach langer Trockenheit angefangen solch Zeug zu rauchen und knallt sich regelmäßig damit weg.
Schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4498 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 15.02.2010, 11:03 Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe |
|
|
glück auf hans
> nönönönönö > meine ersatzdrogen sin nikotin + kofein + < bleibt auch so [trotz des "raucherhustens" (der inzwische deutlich is)] (lach)
> wills wirklich nur wissen ?
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 15.02.2010, 11:33 Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe |
|
|
| silberkralle hat Folgendes geschrieben: | | wills wirklich nur wissen ? |
Bleibt meine ernsthafte Frage: WOZU? Möchtest Du auch wissen, wer in Sachsen von einer Mücke gestochen wird?
Ich für meinen Teil halte mich aus solchen Diskussionen immer raus. Wie sagte meine Oma schon: "Erwecke keine Gefühle, die Du nicht befriedigen kannst." |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2010, 11:54 Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe |
|
|
glück auf nochmal hans
(grins) mach dir bitte nich meine sorgen (grins)
ich weis wer wann in sachsen von ner mücke gestochen wurde - ich bin sachse - da spricht sich sowas rum (grins)
+ ich will sogar wissen > wenn in china n sack reis umgefalln is + warum (nochmal grins)
ich will einfach alles wissen - sonst hab ich doch nischt was ich vergessen kann (nochmal grins)
[weil wir grade beim wissenwollen sin > wie is s wetter in der hauptstadt (temperatur - niederschlagsmenge - luftfeuchtigkeit usw.) ? wills wirklich nur wissen - wasserstand in der spree? < eisverhältnisse? - besucherfreqenz auf der museumsinsel] (fragezeichen in n augen)
> glaub nich das wir das ^ hier ausführen wolln > gibts andere seiten (genau)
! > aber über sucht + suchtmittel kann + darf ? ich mich hier informieren > bei einem ders aus erfahrung weis (fragezeichen in n augen)
matthias |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |