Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
Frohe Ostern Euch allen :)   •    Suchtverschiebung..?  
Autor Nachricht
Rollo36
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 14:06    Titel: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo miteinander,

was war ich aber auch stolz jetzt schon knapp 2 Jahre Alkoholabstinent zu leben.
Und - welch Erstaunen - ich habe immer noch keinen einzigen Tropfen Alkohol getrunken. Nein auch keinen Schluck, keinen Zug, kein Glas und keine Flasche - man behumpst sich dann ja doch gerne mit Halbwahrheiten.

Alkohol Nein! Neinneinneinneinnein!!!!!

Die Situation Zuhause? Immer noch besch...eiden. Freundin Essgestört + Borderline (Bewußt), Schwiegermutter Borderline + Alkohol- und Medikamentenabusus (sich dessen nicht bewußt).

Vorwürfe, Dauerkritik etc. erwartbar und doch immer wieder kalt erwischt. Streit, Geschrei, fast ausziehen, zurückrudern. Same procedure as every Year.

Die Situation beruflich?
Tja einerseits ideal. Arbeit bei einem der führenden Unternehmen unserer Branche. Sicherer Job. Anspruchsvolle, prestigeträchtige Aufträge. Verhältnismäßig gute Bezahlung.
Jedoch andererseits auch kontraproduktiv. Fast ausschließlich Montagearbeit, seit November `09 sogar für 2-Wochen-Blocks im Ausland, und im Monat höchstens 8 Tage zuhause. Recht Beziehungsfeindlich. Aber statt Winterpause doch wohl akzeptabel? Okay, mit Selbsthilfegruppen oder gar therapeutischer Begleitung ist dann so eine Hardcoremontage nicht wirklich kompatibel, aber es gibt ja das Internet..
Gut, die Montagearbeit ist in Amsterdam....

Autsch.

Und mit dem ersten Tag in Amsterdam und dem Vorbeiflanieren an süßlich duftenden Wolken, war ich vor der Gefahr Alkohol gerettet und voll mit Cannabis dabei.

Ich trinke ja nix.

Statt dessen jeden Abend `nen Dübel oder zwei. Erst Leichte, und zuletzt die richtigen Knaller. Und dazu die ganze Latte suchtspezifisches Verhalten. Verschleierung, Lüge, Selbstbetrug, Verdrängung und Untermauerung des eigenen Tuns mit der Belastung durch Andere. Ach ja, und natürlich kommen langsam die alten Psychosen wieder zurück. Man hat die Paranoia aber auch sowas von vermißt.

Da steh ich nun. Mit meiner Erfahrung. Mit meinen Ängsten, Scham-, und Schuldgefühlen.

Und fahre am Montag wieder nach Amsterdam.

Mit dem (angstmachenden?,erdrückenden?) aber doch wohl festen Vorsatz, diesmal nichts zu rauchen.
Auch nicht nächstes Mal.

Denn jetzt weiß ich: Es ist völlig wurscht um welches Suchtmittel es sich handelt. Ich kann als Alkoholiker einen Rückfall auch mit anderen Drogen bauen.
Rollo36 hat zum Thema: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 14:44    Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rollo36 hat Folgendes geschrieben:
Mit dem (angstmachenden?,erdrückenden?) aber doch wohl festen Vorsatz, diesmal nichts zu rauchen.
Auch nicht nächstes Mal.

Hallo,

auch wenn es klappen sollte, es auszuhalten kein Suchtmittel zu Dir zu nehmen. Ein Rückfall ist ein Rückfall, ist ein Rückfall, bleibt ein Rückfall....
Für mich würde das bedeuten, dass ich mir Hilfe holen muss.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe geschrieben
Rollo36
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 15:38    Titel: Tja, an dem Punkt bin ich inzwischen auch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine momentane Perspektive:

ich mache den nächsten Block noch mit, da mein Arbeitgeber sonst so schnell keinen geeigneten Ersatz finden kann.

Ich mache den Block in dem festen Vorsatz (und unabhängig vom Abstinenzerfolg)

keine Drogen oder Alkohol zu konsumieren.
    Während des Blocks um Versetzung zu bitten.
    Den nächsten Block Urlaub zu nehmen, eine erneute - diesmal wohl ambulante - Therapie anzuleiern und mich um therapeutische/Psychologische Unterstützung zu kümmern.

Falls ich den Urlaub nicht bekomme, dann melde ich mich krank - DENN ICH BIN KRANK!
    Und eine weitere Hilf-lose Beschäftigung in Amsterdam käme einer Anstellung zum Önologen gleich.

Rollo36 hat zum Thema: Tja, an dem Punkt bin ich inzwischen auch geschrieben
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 21:38    Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Rollo36, ich habe deinen Thread ebenfalls aufmerksam gelesen.
Ich habe früher auch mal eine weißliche Substanz zu mir genommen, daher
weiß ich, ich muss auch hier aufpassen. Alkohol und dieser Mist und umgekehrt passen einfach, wenn man sich zerstören will, perfekt zusammen.
Ich muss, wenn ich ein wertvolles Leben führen will, all diese furchtbaren Suchtmittel meiden. Bei meinem 4 tägigen Saufgelage hätte ich irgendwann sicher auch nicht mehr dazu ''Nein'' gesagt und es mir so richtig gegeben Böse Du hättest vielleicht irgendwann mal so richtig bedübelt auch mal einen getrunken...
Du willst dir genauso wie ich, Hilfe holen und das zeigt mir, du nimmst deine Situation ebenfalls ernst.
Gelernt habe ich all den Monaten, Jahren meiner, heute sage ich, Trinkpausen, auch allerhand durch SHG, Bücher etc.
Ich war immer gut darin, anderen gute Ratschläge zu geben, war ein perfekter Schauspieler, hab funktioniert, das Schlimme nur ich habe immer irgendwann wieder gesoffen, mich dann aber gleich wieder gefangen, war doch gar nicht so schlimm, bla, bla ,bla.
Ich war Meister darin mir selber was vorzumachen und Dinge schön zu reden, ich habe versucht andere darin zu bestätigen, das ich doch überhaupt kein Alkoholproblem habe, nochmal bla,bla, bla...
Irgendwann habe ich den Sch....ß , den ich ich verzapft habe, dann noch selbst geglaubt... denn ich hatte doch ach so viel Ahnung über Alkoholismus!!!
Morgen ist der Tag der Wahrheit, da stehe ich wieder in dem Klinikgebäude, in dem ich vor knapp 12 Jahren meinen letzten stationären Alkoholentzug gemacht habe, diesmal zur ambulanten Therapie.
An all diese Verzweiflung, Wut, Trauer, Hilflosigkeit, Perspektivlosigkeit werde ich mich in diesem Klinikgebäude und vor allem den Klinikpark wieder erinnern können und das wird verdammt noch mal, richtig weh tun.
Weil dann, fällt mein ganzes Lügen und Schauspielgebäude in sich zusammen, vor mir selbst.
Da kann ich schonungslos mit mir abrechnen und darüber nachdenken, wie schön es doch wäre, wenn ich die letzten knapp 12 Jahre doch wirklich trocken geblieben wäre...
Morgen ist ein wichtiger Tag für mich, ich will endlich ohne Lügen und mir selbst was vorzumachen, an mir arbeiten Idee
Vermutlich ist es ein Teil meiner Genesung, das ich endlich anfange, die Karten auf den Tisch zu legen.
Ich bin froh, das ich dies jetzt endlich mal geschrieben habe

LG Franky Verlegen
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe geschrieben
Rollo36
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 04:49    Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

FrankyFresh hat Folgendes geschrieben:
Morgen ist ein wichtiger Tag für mich, ich will endlich ohne Lügen und mir selbst was vorzumachen, an mir arbeiten Idee
Vermutlich ist es ein Teil meiner Genesung, das ich endlich anfange, die Karten auf den Tisch zu legen.
Ich bin froh, das ich dies jetzt endlich mal geschrieben habe

Verlegen

Dann viel Kraft Franky.

Und laß Uns einander die Daumen drücken.

Am Baum der Erkenntnis haben wir ja unbedingt in den prächtigsten Apfel beißen müssen. Wenn also die Schlange das nächste Mal flüstert - dran denken: Die Verpackung kann noch so toll sein, daß dieses Obst grundsätzlich madig ist haben wir mittlerweile gelernt.
Rollo36 hat zum Thema: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe geschrieben
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 02:16    Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Rollo, ich hoffe ebenfalls, du hast eine gute Woche, da wo du jetzt
arbeitsbedingt, sein musst.
Bleib stark und lass dir keine süsslichen Düfte in die Nase kommen Winken

Wünsch dir viel Kraft und sag ''NEIN''

LG Franky
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 09:05    Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

kenn Deine Situation, gleicht meiner und hab mir so auch das Saufen angwöhnt, leider. Bei mir hat die Frau auch die Beziehung jetzt beendet, ich glaube das ist auch besser so da mein Suchtverhalten eng mit der Beziehungsdynamik zusammenhing.

Ich weiss wie schwierig das ist, wenn der Partner einem keine Unterstützung zuteil werden lässt und stattdessen das genaue Gegenteil dessen tut, was man eigentlich als echte Hilfe brauchen würde.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, ohne Therapie schaffst Du das nicht, denn jede Form von Sucht ist nur ein Symptom und besiegst Du die Eine- bricht es irgendwo anders durch, so wie Dir gerade passiert. Die Schuldgefühle tun dann ihr übriges und verschärfen alles noch.

Ich kann Dir nur raten ernsthaft eine Therapie in Betracht zu ziehen.
Kaleu hat zum Thema: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe geschrieben
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 17:48    Titel: Re: Der Rückfall - oder - Vom Regen in die Traufe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Rollo, ich hoffe du bist wieder gut und wohlbehalten
zurückgekommen?
Meld dich doch mal Winken

LG Franky

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholismus
Alkoholismus
Frei von Angst
Frei von Angst