Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 9
Alkoholismus im Seniorenalter...wie soll es weitergehen?   •    Freundin trinkt. Wie soll ich mich verhalten etc.  
Autor Nachricht
graupe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 08:36    Titel: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Off,

danke für deine tröstenden Worte, du hast es selbst recht schwer und dein Mann hat ein anderes Trinkverhalten, diese Pausen lassen dann immer ein Stück Hoffnung mehr, oder?
Mein Mann trinkt nur Sonntags nicht, keine Ahnung warum.

Zu meiner Schwester hatte ich bis vor einem3/4 Jahr nur sporatisch Kontakt, wei sich unsere Männer nicht gut verstehen, aber seit letztem Jahr kümmern wir uns um unsere Mutti die eine Pflegestufe hat, gemeinsam.

Sie steht zu mir und sagt ich solle nicht einknicken, obwohl sie den Grund für meinen evtl. Auszug garnicht kennt, ich habe gesagt ich erzähle alles später. aber sie kennt mich, es muss für mich einen Grund geben, weil ich mich nicht so schnell über Dinge aufrege und eher sanft bin und nachgebe, wie Feuer und Wasser sind wir als Geschwister.

Heute schaue ich mir wieder eine Wohnung an, mal sehen, anschauen reicht leider nicht zum letztem Schritt, leider!!!

Liebe Off, ich denke 8 Jahre zurück und sehe mich genau in deiner Situation, ich weiss ich bin nun einen kleinen Schritt weiter, im Kopf und sage mir immer:
Wenn ich bereit biin Alles aufzugeben, habe ich auch keine Angst mehr Alles zu verlieren.

Nur Alleinsein möchte niemand!!!!!!

Ich drück dich, Off
graupe
graupe hat zum Thema: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ geschrieben
graupe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 17:34    Titel: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was würdet Ihr machen?????? Bin ich zu hart?

ich muss es loswerden!

Gestern Nacht meint mein Mann, weil er an dem Tag noch nichts getrunken hat, es sei nun alles in Ordnung!

Er hatte mir versprochen in der Woche nicht zu trinken (Mitttagschicht, bis 22:00 Uhr).

Natürlich habe ich ihn kein einziges Bier trinken sehen, schwupps war 1 Kasten Bier leer (im Kofferraum). 6- 8 Flaschen tägl.

Hast du mich einmal lallen sehen, war seine Frage.
Ich schlafe nachts und kann es ja auch nicht mitbekommen, ausserdem isst er nun immer viel Chili mit Knoblauch, das allein stinkt so erbärmlich.

Ich habe ihn abblitzen lassen, er hat gefragt was ich mir nun vorstelle,meine Antwort: ich ziehe aus wenn er nicht hält was er verspricht(in der Woche nichts trinken).
24 Stunden nichts trinken und dann heile Welt?
Er hat sich dann beleidigt nach unten ins Wohnzimmer gelegt, nun ist wieder Funkstille, ich kann es kaum ertragen.
Inzwischen knicke ich fast ein, ich habe mich nicht mehr im Griff, auf Arbeit stehen mir ständig die Tränen in den Augen und ich muss aufpassen, dass mich die Kollegen od. Kunden nicht dabei sehen!

Alles wächst mir über den Kopf, vor dem Wochenende habe ich regelrecht Angst.

Wenn ich meinem Mann jetzt nachgebe, habe ich den Rest meines Lebens verloren, er wird mich niewieder ernst nehmen und mit mir machen was er will!

Ich habe keine Ahnung warum ich jetzt alles rückgängig machen will, ist das Co oder Angst vor der eigenen Courage.

Was denkt sich mein Mann in seinem Kopf, nicht mal eine Bierchen erlaubt sie mir, ich fühl mich besch...!

danke fürs Zuhören

graupe
graupe hat zum Thema: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 18:42    Titel: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Graupe!

Letztendlich war mir nicht mehr wichtig, ob er mich ernst nimmt oder nicht, sondern ob ich vor meinen Kindern das Gesicht verliere oder
ICH mich nicht mehr im Spiegel ansehen könnte, weil ich so feige war.

Ich wünsche dir und allen anderen in dieser Situation ganz viel Mut und Kraft für DICH einzustehen und etwas zu unternehmen.
Achte dich selbst wieder!
Du bist ein wertvoller Mensch!
Niemand, auf dem rumgetrampelt werden darf, niemand, der Angst vor dem WE haben muss!
Jemand, der wieder LEBEN darf.

Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ geschrieben
shirley005
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 17:23    Titel: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich bin mit einem alki vater aufgewachsen und meine mum hat sich bis heut nicht getrennt. sie hat mal erzählt erst wollte sie nicht gehen wegen mir als kind, aber dann hatte ich abi, dann ne ausbildung und bin nun über 30. sie schafft den absprung nicht und geht daran zu grunde, schlimm das mit anzusehen, ich kann aber nichts für sie tun.
und die situation mit meinem vater wird ja auch nicht besser. wie auch.
also solange ihr die kraft habt, geht und lebt euer leben! die männer werden sich nicht ändern. es ist eine sucht und da könnt ihr nichts dran ändern, nur um euch selbst schauen.
lg und alles gute!
shirley005 hat zum Thema: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 20:20    Titel: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Deutlicher als Shirley kann man/frau es wohl kaum sagen, ausdrücken und anschaulich machen, oder?

Die Kraft an der Seite eines Kranken Menschen lässt nämlich bei seinen Angehörigen nach und schwindet schließlich oft ganz. Und dann ist es zu spät zum gehen....

Glück auf für Dein Leben, liebe Shirley

Tja, liebe Off, die Pausen, von denen Du sprichst, die könn(t)en Pausen sein, oder aber einfach nur unentdecktes Trinken. Irgendwann einmal wurde ich über mich selber ärgerlich weil ich mich überhaupt fragte ob er oder ob er nicht. Reine Zeitvergeudung für mich - und Kräfte, die so sinnlos verpufft sind. Und am schlimmsten war für mich: alle diese Gedanken banden mich an den Partner .... was macht er ... was tut er .... was fühlt er .... und warum ..... und überhaupt. So hat es lange gedauert bis ich mich mal fragte was tue ich ... was will ich und wie erreiche ich das.

Viel Kraft auf Euren Wegen wünscht Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ geschrieben
graupe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 08:34    Titel: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke shirley, dagmar und Gotti,

oh, ihr habt so Recht.

Leider ist das Umsetzen echt schwer, obwohl ich seit fast 6 Wochen nicht von meinem Standpunkt abgelassen habe.

Es ist auch sehr viel passiert, typisches Hü und Hott von meinem Mann, aber auch der kleine Versuch der Einsicht.

Obwohl ich weiss, es bedeutet leider nichts.

Ich finde es jedoch sehr gut, er hat seiner Mutter und seinem Bruder von meinen Trennungswunsch erzählt und auch dass es wegen seiner Trinkgewonheiten ist.
Ich und meine Tochter sind Ihm sehr wichtig, aber sein Bier lässt er sich nicht verbieten!
Wenn er 1 Bier trinken möchte, hat er es unter Kontrolle und ich könne mich ja beschweren wenn er lallt!!
Meine Tochter möchte Ihn gern noch eine Chance geben und ich kann es Ihr nat. nicht abschlagen.

Aber ganz ehrlich, ich habe echt nicht viel Hoffung, für mich war es wichtig zu dritt auch dieses offenen Gespräch zu führen, weil er hat ja auch einfach nicht mehr geantwortet.

Und wenn ich einmal ausgezogen bin, würde es für mich auch kein zurück mehr geben, er findet dann schon jemand anders!!!!

Ich muss nun erst noch abwarten und meine Nerven strapazieren!

Liebe Grüße
Graupe

Dieses Forum ist unheimlich wertvoll für mich, Danke
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 08:55    Titel: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Graupe,

was möchtest du jetzt noch abwarten?

Er wird nichts ändern, es besteht ja kein Grund dafür. Du und deine Tochter knickt ja immer wieder ein, jetzt er bekommt er noch eine Chance... Wenn ich so deine Einträge lese kann ich erkennen, dass er nicht bereit ist, irgend etwas zu ändern, eine Entgiftung zu wollen und dann ein abstinentes Leben leben zu wollen.

Ihr werdet wieder enttäuscht sein, denn er wird es einfach nicht anders machen können wie immer. Er ist alkoholabhängig, ohne dass er sich professionelle Hilfe sucht und den festen Willen hat, aufzuhören, kann er einfach nicht aufhören. So ist die Sucht. Dass er sich "outet" vor seiner Familie, ist ein halbherziger Versuch, euch wieder etwas zu zeigen.

Es wäre für dich besser, du würdest deine Nerven für dich strapazieren, damit meine ich, deine Kraft und deine Energie für dich verwenden, um endlich aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Sonst dreht ihr euch im Kreis und im Kreis und im Kreis...

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ geschrieben
I'm Off
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 16:27    Titel: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe graupe!

Mache Dir keine Sorgen, derzeit ist alles ruhig bei uns. Mein Mann trinkt zur Zeit bloß Mineralwasser Sehr glücklich. Ich weiß zwar nicht wie lange es anhält und täglich erwarte ich eigentlich, daß er wieder betrunken heimkommt, aber momentan passiert einfach nichts.
Am WE war ich mit den Kindern einfach bei einer Freundin über Nacht, 1 1/2 Autostunden entfernt von daheim. Ich habe das gebraucht.
Er hat mich am Sa. und am So. angerufen und gefragt, ob es mir gut geht. Das hat er schon sehr lange nicht mehr gemacht.

Es geht mir gerade gut. Ich schaue aber immer wieder herein und bin "gespannt" wie es bei Dir weitergeht. Ich hoffe Du kriegst bald die Kurve, bei Dir sieht es ja allgemein schlimmer aus, als bei mir.

Ich umarme Dich!!!
I'm Off hat zum Thema: Re: wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/ geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Co-Mann fragt mal hier die weiblichen... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Als Co-Mann ein Exot? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Frei von Angst
Frei von Angst
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken