| Mannlich, oder weiblich? und wie alt?? • Hi Forum |
|
|
| In welche/r Selbsthilfegruppe gehst oder warst Du? |
| Anonyme Alkoholiker! |
|
24% |
[ 7 ] |
| Blaukreuz! |
|
6% |
[ 2 ] |
| Freundeskreis! |
|
17% |
[ 5 ] |
| Kreuzbund! |
|
10% |
[ 3 ] |
| Andere! (Bitte kurz in einem Beitrag benennen) |
|
13% |
[ 4 ] |
| Guttempler |
|
6% |
[ 2 ] |
| Keine |
|
20% |
[ 6 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 29 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
xopuelion Gast
|
Verfasst am: 01.11.2005, 18:16 Titel: Re: Umfrage zu SHG Organisationen! |
|
|
moin nana,
im Freundeskreis ist es wie bei allen SHG's, was in der Gruppe gesprochen wird bleibt auch innerhalb der Gruppe.
Ich kann Deine Bedenken verstehen, mir erging es am Anfang genauso. Hab ja auch geschrieben, daß ich mich beim erstenmal garnicht traute da hin zu gehen, hab mich sogar irgendwie tief im inneren gefreut, daß ich Spätschicht machen mußte, nur um nen Grund zu haben da nicht hingehen zu müssen(ganz schön bescheuert muß ich jetzt sagen ).
Aber so ist es halt, man hat Angst sich zu öffnen, und Angst vor der Offenbarung, aber das wird Dir da nicht passieren. Allen dort geht es genau wie Dir und alle hatten am Anfang die gleichen Bedenken.
Es wird Dir auch nichts aus dser Nase gezogen, es bleibt voll und ganz Dir überlassen was Du sagst und wann, ich habe aber festgestellt, das es mir dort viel leichter fiel mich zu öffnen als ich dachte. Ich bin mit offenen Armen empfangen worden und niemand hat mich zu etwas gezwungen. Aber im Gegensatz zu den A.A. wurde mir herzlichkeit entgegengebracht und ich hab mich gleich wohl gefühlt. Außerdem haben die Anderen erstmal angefangen über sich zu erzählen, daß ich sehen konnte, ich bin in der richtigen Gruppe, es gab nämlich die richtigen parallelen zu meiner Geschichte.
Ich hoffe, Du überwindest Deine Ängste und schaust dort einfach mal vorbei, es lohnt sich wirklich das Ganze was du hier erlebst auch mal im richtigen Leben mit "wirklichen" Menschen, die Dir gegenüber sitzen zu bereden. Vor allem macht man auch Bekanntschaft mit Leuten aus der Umgebung denen es ähnlich geht wie einem Selbst und die einen verstehen, ohne daß man viel sagen muß. Ich weiß nicht wie es mit Freizeitangeboten bei Deinem Landesverband aussieht, der Baden-Württemberger ist der größte Landesverband (ist sogar grösser als der Bundesverband), aber es gibt auf jedenfall die möglichkeit sich mit anderen Gruppenmitgliedern was auszumachen, auch wenns nur mal Teetrinken und quatschen is. |
|
| Nach oben |
|
| xopuelion hat zum Thema: Re: Umfrage zu SHG Organisationen! geschrieben
|
|
 |
coco Gast
|
Verfasst am: 02.11.2005, 00:20 Titel: Re: Umfrage zu SHG Organisationen! |
|
|
Hallo
Als ich vor etwa 5j. das erstemal zu einer SHG gegangen bin, bin ich mit einer Freundin gegangen. Sie war schon einige Jahre trocken. Alleine wäre ich nie da rein gegangen. Bei uns in Belgien gibt es nur AA. Doch ich habe mich von anfang an sehr wohl gefühlt da. Die habe mich alle Herzlich aufgenommen. 4j, habe ich jeden Montag die Gruppe besucht, ohne überhaupt ein Wort reden zu können. Doch was die Leute da erzählten, da konnte ich mich in vieles wieder erkennen, was mir auch sehr geholfen hat. Auch ich bin nicht sehr Religiös, doch das interessiert keinen. Ich respektiere ihren Glauben und sie meinen. Hatte und habe auch private kontakte mit einigen gehabt, wo ich schon mal aus mir raus kommen konnte. Es ist mir sehr schwer gefallen, in einer Gruppe zu reden, doch da hat nie einer was gesagt. Sie haben es akzeptiert. Nach meinen Rückfall und anschliessender Therapie, habe ich meine Gruppe wieder besucht, es hat mir keiner einen vorwurf gemacht, oder irgendwas. Ich bin wieder Herzlich aufgenommen worden. Sie waren froh das ich wieder da bin. Mittlerweile besuche ich 2 AA Gruppen, beide Gruppen sind verschieden, doch ich fühle mich in beiden sehr wohl. Es fällt mir auch leichter jetzt in Gruppen zu reden. Für mich sind mir meine Gruppen sehr wichtig. Auch meine private Kontakte mit meinen AA Freunden.
Gute 24 Stunden |
|
| Nach oben |
|
| coco hat zum Thema: Re: Umfrage zu SHG Organisationen! geschrieben
|
|
 |