Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??..

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Alkoholiker als Lehrmeister....?   •    Brauche Unterstützung!  
Autor Nachricht
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 00:05    Titel: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claudia,

bitte schreib einfach mit deinen eigenen Worten, sonst wirst du immer wieder ediert werden. Keine Zitate, keine Links aus dem Internet hier ins Forum einstellen. Es geht ums Urheberrecht.

Du hast so eine klare Art dich auszudrücken, schreib einfach weiter deine Gedanken. Genau da geht der Weg lang.

Der Weg geht mitten durch den eigenen ALTEN Schmerz.

Dann können wir die inneren Anteile aus ihrer Erstarrung erlösen und endlich nachreifen.

Wenn ich mich selbst liebe, dann umgebe ich mich nicht mehr länger mit Lieblosigkeit.

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 00:11    Titel: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Linde,
tut mir leid, auch an die Moderatoren wenn ich wieder was falsches geschrieben habe.Bin halt noch nicht so lang dabei.Man lernt ja dazu!!Ich denke das ich da dann noch aufgeklärt werde das ich da keine Fehler mehr mache.
Ich kann auch viel mit meinen eigenen Worten schreibe.Habe schon unzählige Phantasiegeschichten geschrieben,Will ja ein Buch rausbringen mit diesen Geschichten und dergleichen.
Wenn man nicht stehnbleiben will im Leben kommt man nicht drum herum das man Schritte nach vorne geht!!
Rosa Li hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 00:23    Titel: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claudia,

klasse Einstellung.
Linde66 hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 12:20    Titel: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich für meinen Teil denke einige der "warums" zu kennen. Das jedoch bringt mich persönlich nicht weiter. Warum und wieso und weshalb und deshalb ist für mich persönlich ein Rad, in welchem ich mich abstrampeln könnte bis zum umfallen.

Für mich persönlich ist wichtig, was ich anders machen kann. Anders ausgedrückt: egal, welche Handlungen und Gedanken meinerseits Nachteile bringen - wie kann ich diese ändern. Mir hilft es nicht zu wissen warum etwas "falsch" läuft sondern welche Möglichkeiten ich habe zukünftig anders zu agieren und zu reagieren.

Überhaupt habe ich im Nachgang zu einer kranken Beziehung für mich erfahren müssen, keines der Warums hat mich wirklich klüger gemacht (aber es gab aha-effekte, die ich nicht missen möchte!!!) Sondern im Rahmen meines Verhalten zu bemerken, "ups, da läuft etwas falsch". Wie kann ich es jetzt begradigen und zukünftig überhaupt verhindern de falschen Weg einzuschlagen.

Die Warums könnten sehr wohl helfen auf den Weg zu kommen - bergen aber die große Gefahr (meiner Meinung nach) sich in der Vergangenheit zu verlaufen und niemals in der Gegenwart zu landen.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. geschrieben
Xena
Gast

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 13:00    Titel: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dagmar,

diese Erkenntnis sickert langsam zu mir durch.
Nicht nach dem warum zu fragen, denn die helfen einem nicht weiter.
Ich weiss, das die Vergangenheit mich triggert, doch lebe ich in der Gegenwart und reagiere auf ähnliche situationen anders.

Endlich achte ich auf mich und wahre meine Körpergrenze und persönliche Grenze. Ich verhalte mich nicht mehr passiv, weil ich so konditioniert wurde, denn das war einmal.

Ich breche aus dieser Konditionierung heraus und such einen neuen Weg damit umzugehen.
Ich bin nicht mehr passiv und leide still vor mich hin um nachher vielleicht zu sagen, ich bin die Leidtragende, denn das ist schon lange nicht mehr so.

Ich reagiere auf eine Aktion und weiss um meine Verantwortung und die möglichen Konsequenzen daraus.
Ich stehe dazu und das ist es doch, was es heißt eigenverantwortlich mein Leben zu meistern.

In diesem Sinne, mache ich weiter so. Nicht mehr dem Gefühl des Passivseins ausgeliefert zu sein und der Umwelt Macht über mich zu geben.
Ich entscheide für mich.

lg
xena
Xena hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. geschrieben
avalon222
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 15:55    Titel: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

"Linde 66" :Ist es die Langeweile die einem ein "normaler" Mann vermittelt? -

Eine 'normale' Beziehung war für mich nicht lebbar, nicht wegen Langeweile, sondern weil ich nur angespannte Situationen kannte. Ich selber spürte mich nur dann, wenn action war. Das heißt, im Zusammensein mit einem 'normalen' Menschen spürte ich mich nicht mehr. Je gesünder ich selbst wurde, desto mehr 'Normalität' kann ich um mich herum zulassen und selbst leben.

Damit hast du es genau auf den Punkt gebracht liebe Linde 66, besser kann man es nicht beschreiben !
avalon222 hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 21:00    Titel: Das Denken umpolen?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja warum!!Manchmal braucht man die Klarheit und vielleicht auch das warum um zu erkennen was man zukünftig anders machen kann!!??Aber wenn man nicht drauf kommt dann sollte man sich umpolen,umdenken,Dinge anders bewerten ,in ein anderes Licht stellen.Ich glaube es hilft auch viel zu lesen.Da merkt man oft wie verkehrt oft die eigenen Denkmuster sind,vor allem wie negativ beladen.
Würde mich freuen wenn sich noch neue anschließen und erzählen wie es mit ihrer Kindheit war ..........Wo sie glauben wo die Ursache ihrer eigenen Coabhängigkeit liegt und was sie unternehmen um da auszubrechen !!!!!
man sagt ja man ist genau das was man denkt !!!!Das eigene Leben ist so wie man es sich erdenkt denkt !!??
Rosa Li hat zum Thema: Das Denken umpolen?? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 21:10    Titel: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finde es auch wichtig sich Ziele zu setzen.Sich aus der Coabhängigkeit zu befreien kann ja auch ein Ziel sein.Ich finde es auch wichtig woher die eigene Coabhängigkeit stammt.
Rosa Li hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Die Liebe und...
Die Liebe und...