Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein neues Leben im alten Umfeld? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein neues Leben im alten Umfeld?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
Für wenn bleibe ich trocken?   •    Alkohol und Depression  
Autor Nachricht
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 19:21    Titel: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emma,

Zitat:
doch die letzten 5 Wochen sollten doch allen gezeigt haben dass ich den willen habe und dass ich es auch schaffen kann.

War das jetzt so was wie ein Guter Vorsatz für das neue Jahr? oder

wolltest du allen nur zeigen dass du aufhören kannst zu trinken wenn du willst?

Unterstützung habe ich von meinem Unfeld nicht erwartet, zu oft habe ich schon gesagt „ab heute trinke ich nicht“ es hat aber nicht sehr lange gedauert bis ich wieder gesoffen habe.
Das einzige was ich erwartet habe oder besser gesagt verlangt habe war ein Alkoholfreies zu Hause mehr nicht.

Das Vertrauen war weg, und das wusste ich auch, nur durch meine Taten und nicht Worte habe ich wieder das Vertrauen gewinnen können und bis heute immer noch nicht 100%, die Wunden sind tief.

Ich kann deine Mitmenschen verstehen.

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? geschrieben
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 19:31    Titel: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emma,herzlich willkommen hier bei uns.

Du hast momentan wahrscheinlich 1000 Gedanken im Kopf und die wollen erst mal ohne Alkohol verarbeitet werden Winken

Das unser nächstes Umfeld misstrauisch auf uns reagiert, gehört leider zum Trockenwerden dazu. Meine Frau würde momentan auf meine Trockenheit auch keine Wette abschließen...

Wichtig ist, du willst für dich nicht trinken und nicht für deinen Freund oder deine Familie. Wenn du es nämlich nur vordergründlich für die machst, kannst du es gleich bleiben lassen. Irgendwann hast du keinen Bock für andere deine wertvolle Energie zu verschwenden, denn du könntest dir auch mal wieder ein Glas gönnen, du hast es dir schließlich verdient, die nerven grad alle und du bist sowieso im Stress Winken

Du und ich genauso ( ich stehe ebenfalls am Anfang der Trockenheit) wir müssen für uns trocken sein, wir sind für uns selbst verantwortlich, denn wenn wir wieder mit Saufen anfangen, kann es auch passieren, das wir irgendwann allein dastehen. Nur wir allein können für uns die Entscheidung treffen n i c h t zu trinken und dann vielleicht mit der Zeit wieder Vertrauen von unserer Family bzw. Freund zu gewinnen.

LG schreibt Franky
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 07:52    Titel: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emma!

Ganz herzlich willkommen im Forum!

Weisst Du,wir gehen unseren Weg Schritt um Schritt.Meistens ganz kleine Schritte. Und damit hast Du ja schon begonnen.Weiter so,Du machst das gut.
Und wie Hardcore schon schrieb:Melde Dich wenn Du saufdruck hast! Aber nicht nur dann.Es ist immer spannend am Weg der andern teil nehmen zu dürfen.

Da hat mich noch was gekratzt:

Zitat:
anstatt etwas verständnis zu zeigen und mir Mut zum weitermachen (nichts zu trinken) zu machen, wurde ich nur als die hingestellt die es eh nicht auf die kette bekommt, und die immer alles falsch macht,

Das ist ,so wie ich es sehe keine feinfühlige Art eines Freundes,der Dich doch unterstützen will,oder?
Ich möchte Dich damit nicht entmutigen.Aber ich würde mit meinem Freund reden,ihm klar machen,dass Du seine Unterstützung brauchst. Trinkt er?

Am allerbesten arbeitest Du an Deinem Selbstbewusstsein (ich bin auch daran und werde es wohl noch lange,wenn nicht immer sein) Das macht Dich unabhängiger von den negativen Reaktionen Deiner Umgebung..

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 09:14    Titel: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emma!
Gratulation zu Deinen Entschluss! Aber Du solltest Dir noch professionele Hilfe holen. Ich glaube Deinen Freund und Angehörigen ist nicht klar wie verzweifelt Du bist. Sie lassen Dich mit Deinen Problem alleine. Dein Rückfall ist kein Zeichen von Schwäche sondern eine auswirkung Deiner Krankheit. Du hast einen weiten Weg vor Dir, aber er lohnt sich.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Die richtigen Entscheidungen, Wolfgang!
kossi hat zum Thema: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 09:34    Titel: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emma,

erstmal herzlich willkommen.
Ich kann deinen Freund schon verstehen. Er hat seine Enttäuschung und Besorgnis so zum Ausdruck gebracht. Was soll er denn sagen? Soll er dich loben, dass es ‚nur’ 2 Sekt waren?

Was erwartest du von deiner Schwester? Soll sie dich decken?

Mal eine Frage. Du schreibst, dass du besonders dann Schwierigkeiten bekommst, wenn du unter Druck gerätst. Was machst du, außer versuchen nicht zu trinken, damit du solche Situationen aushalten kannst?

Ob eine räumliche Veränderung etwas bringt, keine Ahnung. Allerdings bringen solche Veränderung zusätzliche Belastungen mit sich. Auch in einer neuen/anderen Umgebung wirst du Menschen haben, die versuchen werden, Druck auf dich auszuüben. Deine Geschichte nimmst du immer mit, wohin du auch gehst.

Liebe Grüße

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? geschrieben
fubibi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 22:28    Titel: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi emma!
der kampf,(so seh ich das halt) gegen den alk,ist auf langen strecken.
unser alleiniges, ding.
aber mann bekommt,viel hilfe dabei,!vieleicht solltest, du die in anspruch
nehmen. und zwar, nicht erst wenn dir alles über den kopf wächst.
fubibi hat zum Thema: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? geschrieben
frucht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 01:06    Titel: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo emma
go4it.
klemm dich in dein ar... und beweis deiner umwelt, dass du deine krankheit erkannt hast und die probleme ohne alk in den griff kriegst. DU wirst das schaffen.
das vertrauen deiner mitmenschen kannst du nur stück für stück zurückgewinnen und das dauert. und weisst du, was dich nach dieser zeit erwartet? ein schönes LEBEN an der seite deiner lieben und mit intensiven momenten (und das im vollen bewusstsein OHNE alk!!!)
ich wünsch dir viel kraft
frucht
frucht hat zum Thema: Re: Ein neues Leben im alten Umfeld? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden