Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

funktionierende Alkoholiker. suche Erfahrungsberichte - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

funktionierende Alkoholiker. suche Erfahrungsberichte

 
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 14
Mein Vater war Alkoholiker - Todestag naht   •    Brauche dringend Rat!!!  
Autor Nachricht
gloesen81
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 11.11.2009
Beiträge: 11
Alter: 32
Wohnort: kiel

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 00:25    Titel: funktionierende Alkoholiker. suche Erfahrungsberichte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
vor ein paar Monaten habe ich hier im forum schon mal einen Beitrag verfasst in dem es mehr um den Umgang mit meiner Alkohlkranken Schwiegermutter und unseren Kindern ging. Heute habe ich ein anderes anliegen und hoffe das ich hier hilfe finde.
Meine Schwiegermutter ist wohl das was man eine funktionierende Alkoholikerin nennt, das heisst sie hat ihren Job, dem sie auch fleissig nach geht und kriegt auch ihren Haushalt noch hin. Trotzdem ist es so das sie jeden Tag, meist sofort nach der Arbeit, ihren Cola-Rum trinkt.
Wieviel es genau ist kann ich nicht sagen, da wir kaum Kontakt zu ihr haben. Aber mindesten 4-5 Mischungen, eher mehr, sind es auf jedenfall.

Wir haben im letzten Jahr durch einen Streit keinen Kontakt gehabt. Nun rief sie uns am Di. an mit der Bitte den Kontakt wieder aufzunehmen.
Mein mann und ich sind dann Abends zu ihr gefahren um mal zu sprechen und es ist natürlich wieder eskaliert.
Wir haben gefordert, dass sie zumindest wenn sie unsere Kinder besuchen will nüchtern sein soll, da ist sie völlig durchgedreht.
Sie ist der Meinung sie hat das trinken im Griff und wir müssten damit tolleranter umgehen.
Wir sind völlig hilflos und wissen nicht was wir tun können damit sie sich ihr Problem mal eingesteht.
Sie trinkt nun seit schon seit mindestens 10 Jahren jeden Abend ihre Mischen und wenn sie Urlaub hat fängt sie auch schon mittags an.
Mittlerweile ist sie 54 J. alt und ich frage mich wie es erst werden soll wenn sie nicht mehr arbeiten muss.
Gibt es hier vielleicht jemanden der den Weg überstanden hat und der ein trockenen Alkoholiker in der Familie hat?
Wenn ja, wie habt ihr den Weg gemeistert und wie konntet ihr euer Gegenüber davon überzeugen das er/sie ein Problem hat?

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte, wir wissen wirklich nicht weiter,
Man kann doch seine Mama/ schwiegermama nicht einfach aufgeben?????
Nach oben
gloesen81 hat zum Thema: funktionierende Alkoholiker. suche Erfahrungsberichte geschrieben
Linde66
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 19430
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 13:04    Titel: Re: funktionierende Alkoholiker. suche Erfahrungsberichte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gloesen,

meine Mutter trinkt. Davon kann nichts und niemand sie abhalten.

Zitat:
wie konntet ihr euer Gegenüber davon überzeugen das er/sie ein Problem hat?
Ich muß meine Mutter nicht davon überzeugen, sie weiß es ja. Nur kann sie nicht mit ihren Problemen umgehen, deswegen betäubt sie sich ja. Es ist ihre Art und Weise, mit ihren Problemen 'umzugehen'.

Der Alkoholismus ist eine verquere 'Lösungsstrategie', die Probleme liegen weit, weit tiefer. Es wäre an ihr, da hinschauen zu wollen. Will sie aber nicht, das habe ich zu respektieren. Meine Mutter hätte ohne ihre tägliche Betäubung wohl ihre ganz eigentlichen Probleme nicht überlebt. Es gibt Frauen, die ihre Biographie nicht anschauen können. Klar, irgendwann wird auch der Alkoholismus zum Problem.

Dazu kommt, es ist ihr Problem, es geht mich eben NICHTS an. Es ist nicht an mir, ihr ihren letzten Strohhalm wegzunehmen.


Vielleicht gibst du die Vorstellung auf, ihr helfen zu müssen bzw. ihr helfen zu können. Sie, als Mensch, gibst du ja dadurch nicht auf. Du kannst den Abstand zu ihr variieren. Das kannst du tun.

Lieber Gruß, Linde
Nach oben
Linde66 hat zum Thema: Re: funktionierende Alkoholiker. suche Erfahrungsberichte geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Organe für Alkoholiker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Nachteile als Alkoholiker? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Depression
Depression
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Trocken
Trocken
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de