| Brauche dringend Rat!!! • was tun? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nalo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2010, 11:09 Titel: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
hallo zusammen,
ich bin 23 jahre alt, lebe in nordrhein westfalen und führe seit 5 jahren eine glückliche beziehung mit einem wundervollen menschen.
erst einmal die vorgeschichte.
meine mutter ( jetzt 59 ) trinkt seit ich denken kann. mein vater sagt, schon locker 35 jahre.ergo kennen ich und alle meine beiden geschwister ( 26 und 35 jahre ) meine mutter nur als alkoholikerin. bei ihr war es nie so, dass sie jeden tag blau war, sondern immer mal wieder in phasen. schlimmen phase. in denen sie sich bis zur bewusstlosigkeit getrunken hat. vor ca. 5 1/2 jahren ist sie endlich in therapie gegangen und war 5 jahre lang trocken.
seit einem halben jahr ca. hegen ich und meine familie den verdacht, dass sie wieder angefangen hat. dieser verdacht wurde auch bestätigt.
inzwischen hat eine meiner schwester ein kind, welches eigentlich zur betreuung, wenn sie arbeiten ist, bei meiner mutter ist. klar das geht jetzt nicht mehr.
in den letzten wochen ruft mich meine mutter immer wenn sie blau ist an und heult mir die ohren voll. dass mich das fertig macht, merkt sie nicht. wenn sie ganz verzweifelt ist schreit sie ins telefon "hilf mir, hilf mir " . ich weiß nicht was ich machen soll... meine familie lebt in süddeutschland und ich 600 km weit weg und habe hier mein eigenes leben aufgebaut.
meine mutter ist in regelmäßiger psychologischer behandlung und nimmt auhc antidepressiva, weil sie zurückgezogen in ihrer eigenen kleinen depressiven welt lebt. meinem vater macht sie jeden tag nur noch vorwürfe, wenn er zum kaffee wo anders hin geht oder mal abends ( sein großes hobby ) tanzen geht. sie steigert sich so in einen eifersuchtswahn hinein, dass sie mitlerweile jedesmal heulkrämpfe bekommt und zur flasche greift, wenn mein vater das haus verlässt.
mich macht das alles total fertig und ich weiß nicht mehr weiter. meine geschwister, mein vater und ich haben schon das gespräch mit der psychologin gesucht, diese weist uns aber nur ab und meint, wenn es was zu reden gibt, wird meine mutter dies wohl schon tun.
dass alkoholiker sich sher gut verstellen können muss ich euch ja nicht sagen und ich bin mir sicher, dass meine mum der ärztin nur die halbe wahrheit erzählt hat.
ich bin so konfus im moment, dass ich noch nicht einmal recht weiß, was ich mir von dem post hier erhoffe. aber irgendetwas muss passieren, sonst erlebt meine mutter das ende des jahres nicht mehr...
sie hat fast 30 kilo abgenommen in den letzten monaten und sieht wohl sher verwahrlost aus. ihr körper ist am ende. ich würde ihr gerne helfen nur weiß ich wirklich nicht was ich von hier aus machen soll...
hat jemand einen rat ?
lg Nalo |
|
| Nach oben |
|
| Nalo hat zum Thema: ich weiß nciht mehr weiter.. geschrieben
|
|
 |
rentenvater neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2010, 12:10 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
Hallo,
ich kann verstehen wie Du Dich fuehlst. Die besoffenen Anrufe, die Hoffnung, dass es mit dem Enkelkind besser wird, die Veharmlosung der anderen usw. Da reissen wieder viele alte Wunden auf. Ob Du ihr helfen kannst ist zweifelhaft, aber was mich bei mir beruhigt hat war, sowohl meinen Vater als auch mich als erwachsene Menschen zu sehen. Dann kannst Du klarer darueber nachdenken, was Du tun kannst und was Du tun willst, um ihr zu helfen.
Aber ganz konkret: wenn sie besoffen anruft, kannst auch einfach wieder auflegen, selbst wenn Du ein schlechtes Gewissen hast.
Viele Gruesse,
Claus |
|
| Nach oben |
|
| rentenvater hat zum Thema: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. geschrieben
|
|
 |
Nalo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2010, 12:46 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
hallo rentenvater, danke für deine schnelle antwort
ja auflegen könnte ich tatsächlich.. aber es bleibt immer die angst, ob sie sich nicht irgendwas antut. sie deutet dies des öfteren an. das macht sie aber schon seit jahren und benutzt es als druckmittel um irgendwas zu bekommen. momentan versucht sie sich zu tode zu hungern ( das hat sie selbst zugegeben) um , meiner meinung nach, meinen vater soweit zu bringen, dass er nicht mehr weggeht und bei ihr zu hause bleibt.
aber dass er nur seine rente genießt und auch mal unter leute kommen will nach 50 jahren arbeiten, das sieht sie nicht. wäre sie körperlich und geistig in der lage mitzugehen, würde mein vater sie ja auch mitnehmen. aber was soll er mit so einem, tschuldigung, wrack neben sich ? da würde ich auch alleine gehen.
immer dieses schlechte gewissen, wenn ich ihr die meinung sage und böse werde. sie schafft es immer wider mit ihrer heulerei so schlechte gefühle in mir hervorzurufen, dass ich es jedesmal bereue. das ist dohc nicht normal oder? |
|
| Nach oben |
|
| Nalo hat zum Thema: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. geschrieben
|
|
 |
Insulaner neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.02.2008 Beiträge: 226 Alter: 42 Wohnort: Falkensee
|
Verfasst am: 04.02.2010, 14:22 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
Hey Nalo,
erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns "Kindern".
| Zitat: | | immer dieses schlechte gewissen, wenn ich ihr die meinung sage und böse werde. sie schafft es immer wider mit ihrer heulerei so schlechte gefühle in mir hervorzurufen, dass ich es jedesmal bereue. das ist doch nicht normal oder? |
Doch, das ist völlig normal. Das ist das gut funktionierende System Alki-Co Abhängiger, zu dem auch Selbstmorddrohungen gehören, die aber nie verwirklicht werden.
Sagst Du ihr Deine Meinung wenn sie blau ist oder wenn sie nüchtern ist??
Wenn sie blau ist hat es überhaupt keinen Zweck, da legst Du am besten einfach auf. Setze Grenzen, nutze die 600km zwischen Dir und ihr für Dich.
Dass Euch die Psychologin nix sagt zeugt für mich nicht davon, dass sich Deine Mutter gut verstellen kann sondern eher davon, dass die Psychologin bescheid weiss, sie auch weiss, dass sie nix machen kann, solange Deine Mutter nicht will.
Übrigens, Antidepressiva vertragen sich nicht besonders gut mit Alkohol.
Ich kann mich da dem Rentenvater nur anschliessen, betrachte Deine Mutter als erwachsenen Menschen, der für sich selbst verantwortlich ist (verantwortlich im Sinne von zuständig). Und behalte im Hinterkopf, dass sie nur dann trocken wird, wenn sie es selber will, bzw sie solange und so viel saufen wird, wie sie es will, egal, ob Du das Telefon auflegst, wenn sie Dich besoffen anruft oder Dein Vater mal wieder zum Schwoof geht oder nicht. Sie ist nicht hilflos, sie kennt (sie war ja schonmal auf Langzeittherapie, wenn ich dich richtig verstanden habe) die Möglichkeiten und Anlaufstellen, und ich nehme an, sie bräuchte nur die vier Worte "ich will trocken werden" gegenüber der Psychologin zu sagen, und schon geht's ab..!!
Ich wohn übrigens auch gute 600 km von meiner Mutter entfernt und ich habe mir mal "den Spass" gemacht, Ihr den Notarzt und die Polizei ins Haus zu schicken, nachdem sie mal wieder mit Selbstmord gedroht hat. Ergebnis: 14 Tage geschlossene Psychiatrie incl Entgiftung...!!
Nur mal so als Gedankenanstoss.
Ich wünsch Dir viel kraft, lies und schreib hier soviel Du willst, auch das hilft..
Liebe Grüße und bis bald
Der Insulaner  |
|
| Nach oben |
|
| Insulaner hat zum Thema: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. geschrieben
|
|
 |
Nicole08 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.07.2009 Beiträge: 10 Alter: 40 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 04.02.2010, 14:42 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
Hallo Nalo,
ohje, da hat es Dich auch ziemlich schlimm getroffen! Ich kann mir schon vorstellen, dass Du ein schlechtes Gewissen hast, aber glaub mir, das mußt Du absolut nicht haben. Deine Mutter ist selbst für sich verantwortlich, "zum Glück" hat sie noch Deinen Vater an ihrer Seite (der mit Sicherheit auch etwas auf sie aufpasst.) Ja, er entzieht sich Deiner Mutter auch mehr und mehr, er lebt sein Leben anscheinend mehr oder weniger alleine, aber für Dich sollte wichtig sein, dass er "noch" bei ihr ist.
Ich kann gar nicht sagen, was ich in so einer Situation machen würde, wenn ich sie am Telefon hätte und sie würde weinen und nach Hilfe rufen. Zumal in so einer Situation wahrscheinlich geistig eh nichts bei ihr ankommt. Egal, was Du zu sagen hast.
Ich denke auch, so schwer es für Dich ist, aber Du musst versuchen damit zu leben, such Dir Hilfe. Deine Mutter muss alleine sagen, sie will aufhören. Klar, auch ich denke, ich könnte meinen Vater vielleicht doch noch retten, wer sonst, außer ich??? Aber das ist eine Illusion, wir, keiner kann es. Nur er, sie selbst können es.
Du denkst manchmal sie ist zu krank, um da alleine rauszukommen? Ja, genau das sind auch meine Gedanken. Ich denke, mein Vater braucht jemanden, der ihm hilft, aber da er keinen hat, muss ich es sein....
..und doch immer wieder wird mir klar gemacht, dass ich mir etwas vormache. Ich werde ihn auch nicht retten können, so gern ich alles dafür tun würde.
Ich kann Dir nur raten, such Dir Hilfe in einer Selbsthilfegruppe.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!! Schreibe, wann immer Du willst, auch das hilft sehr!
Liebe Grüße Nicole |
|
| Nach oben |
|
| Nicole08 hat zum Thema: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. geschrieben
|
|
 |
Nalo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2010, 22:49 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
nabend zusammen,
vielen lieben dank für euren lieben worte.
@Insulaner: ich sage ihr meine meinung wenn sie voll und wenn sie nüchtern ist, aber mitlerweile komme ich noch nicht mal an sie ran wenn sie nicht getrunken hat. sie lenkt immer ab, fängt andere themen an, bagatellisiert die sache und natürlich streitet sie ab, dass sie wieder trinkt. immer sind es "die nerven" oder sie war nur etwas "durcheinander" wegen der tabletten... aber einen rausch mit einer lallenden frau am telefon und jemandem der nervlich nicht gut zurecht ist, kann ich unterscheiden. dafür kenne ich sie lange genug wenn sie voll ist. ( tut mir leid, wenn sich das abwertend anhört, aber mitlerweile habe ich enorme agressionen bezüglich des trinkens meiner mutter )
ich hatte mich in den letzten jahren so gefreut, dass sie trocken war und meine familie so etwas ähnliches wie eine richtige familie wurde. zwar durfte ich ihren trockenen zustand nur 2 jahre genießen, da ich dann ausgezogen bin, aber trotzdem..es war schön zu hören, dass da unten alles gut ist.
und dann jetzt diese bittere enttäuschung nach all der zeit und ohne für uns ersichtlichen grund, fängt sie wieder an.
die ganzen schrecklichen bilder von früher kommen wieder hoch.
mein vater, wie er sie verprügelt und andere schreckliche dinge.( heute weiß ich, dass er selbst am ende war und nicht mehr weiter wusste, was natürlich keine entschuldigung für sein verhalten ist ) es sind damals wirklcih furchtbare sachen passiert und ich wunder mich selber, wie ich da normal bleiben konnte.
all das kommt wieder hoch wo ich es doch so schön verpackt in den hinterkopf geschoben hatte wo ich so schnell nicht dran gekommen bin.
mitlerweile bekomm ich auf der arbeit sogar agressionen wenn ich einen alkoholiker als patienten hab und erwische mich manchmal dabei, wie ich unangemessen reagiere.
ich hoffe das ist nicht schlimm, wenn ich euch meine geschichte erzähle, alles in mir drängt danach das endlich raus zu lassen. so genau hab ich das noch keinem erzählt. nicht mal mein freund kennt einzelheiten. aber das will ich auch gar nicht.
es kommen erinnerungen hoch, die ich längst verdrängt hatte. situationen in denen ich als 5 oder 6 jährige, ich weiß es nicht mehr genau, den notarzt angerufen habe weil meiner mutter bewusslos am boden lag vor mir. situationen in denen mein vater meine mutter an den haaren ins bad gezerrt hat und sie kalt abgebraust hat damit sie aufwacht...situationen in denen meine mutter eine gebrochene nase hatte und zehen und ich nie wusste woher, situationen in denen ich und meine schwestervon kindergarten nach hause kamen und das verbrannte mittagessen gegessen haben weil nichts da war. solche sachen..daran will ich nicht denken und doch tue ich es. und all das nur, weil meine mutter wieder rückfällig geowrden ist. ein paar jahre lang hatte ich ruhe vor den schatten der vergangenheit.
ich mache mir vorwürfe, weil ich damit nicht klar komme und ich mache ihr vorwürfe weil sie der auslöser dafür ist, dass all das wieder hoch kommt. und über "den alten käse" sollen wir ja nicht reden, das ist vergangenheit sagt sie...nicht mehr der rede wert. wie sehr sie die familie zerrissen hat, merkt sie nicht.
und trotzdem liebe ich sie, sie ist ja schließlich meine mutter.
das ist ein zwiespalt, den ihr wahrscheinlich alle kennt. nur kommt man da irgendwie raus ? was tun, wenn man zwischen wut und liebe schwankt und nciht weiß in welche richtung es in der nächsten zeit gehen wird ? |
|
| Nach oben |
|
| Nalo hat zum Thema: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 04.02.2010, 23:20 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
Hallo Nalo,
vielleicht kannst du 5 oder 6 jährige aus der Situation herausnehmen, sie an einen guten Ort bringen. Was tut ihr gut? Gekuschelt zu werden? Musik? Mag sie eine Puppe oder einen Teddy bei sich haben? Vielleicht mag sie in eine Wolldecke eingemummelt sein?
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. geschrieben
|
|
 |
Nalo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2010, 23:27 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|