| Brauche dringend Rat!!! • was tun? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 04.02.2010, 23:38 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
Spür einfach mal in dich rein, die kleine 5 jährige, was würde ihr jetzt gut tun?
Sie hat sooo viel gesehen, für heute darf sie es gut sein lassen.
Du kannst dir für sie alles vorstellen, was ihr jetzt gut tut.
Du kannst dir auch vorstellen, daß du die Bilder für heute wieder verpackst.
Es ist gut, daß du das alles aufschreibst. In so Zeiten ist gut, wenn man mit sich selber ganz liebevoll und achtsam umgeht.
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. geschrieben
|
|
 |
Nalo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.02.2010, 00:01 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
was ihr gut tun würde?
wenn sie von der schule nach hause kommt und von der mutter mit offenen armen empfangen wird. mit ihr auch mal was bastelt oder auf den spielplatz geht wie all ihre schulfreunde. wenn sie einfach mal eine freundin mit nach hause bringen kann.
und einfach mal in den arm genommen werden.
das verpacken ist leider nicht so einfach. eine passende verpackung will dafür erst einmal gefunden sein. und meine hab ich im moment verloren. |
|
| Nach oben |
|
| Nalo hat zum Thema: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

|
Verfasst am: 05.02.2010, 00:28 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
Ich habe mir einen Tresor für meine Erinnerungs-Bilder vorgestellt. Da sind sie jetzt drin. Da kann ich sie rausholen, wenn es für mich soweit ist.
Linde |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
rentenvater neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.02.2010, 06:41 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
| Nalo hat Folgendes geschrieben: | | .. aber es bleibt immer die angst, ob sie sich nicht irgendwas antut. |
Ich glaube, mit genau dieser Angst muessen wir EKA's lernen, umzugehen. Natuerlich hat ein Mensch Einfluss auf einen anderen. Aber vielleicht nicht den, den wir uns als Kinder gewuenscht haben oder von dem wir glaubten, er wuerde von uns erwartet. Aerzte haben mir gesagt, dass selbst ein Alkoholiker einen "freien Willen" hat, und nicht einfach nur vollstaendig seiner Sucht ausgeliefert ist. Es sieht aber so aus als koennte sich am Ende keiner absolut sicher sein, welche Handlung richtig oder falsch gewesen waere. Das gehoert zum Erwachsensein dazu, selbst wenn es bei uns dramatische Folgen haben kann. |
|
| Nach oben |
|
| rentenvater hat zum Thema: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. geschrieben
|
|
 |
Nalo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.02.2010, 17:05 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
diese selbstmorddrohungen....kennt ihr die auch ? ist das ein merkmal von alkoholikern ? dachte das wäre nur bei uns so extrem...
sicher ist sie mündig und hat einen freien willen. aber dass sie es nicht schafft hat sie mir die letzten 23 jahre bewiesen.
nicht mal der schrecklichste alptraum zu hause hat sie wachgerüttelt.
mitlerweile sind wir kinder alle erwachsen und trotzdem holt es uns immer wieder ein. auch mit 600 km entfernung dazwischen.
wie kommt ihr mit dieser zerrissenheit zwischen wut und liebe zurecht? einen spagat zwischen den beiden schaff ich nicht mehr lange. |
|
| Nach oben |
|
| Nalo hat zum Thema: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. geschrieben
|
|
 |
kasiopeia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.02.2010, 18:37 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
hallo nalo!
im endeffekt ist es doch ein hilferuf des alkoholikers! die aufmerksamkeit, die er/sie braucht, ist nicht da, und deshalb wird mit selbstmord gedroht, um diese zu bekommen.
ich kann verstehen, dass es für dich schwierig ist, aber am ende musst du dich entscheiden... entweder für, oder gegen deine mutter.
bei dem weg dafür, solltest du sie unterstützen, eine suchtberatung aufzusuchen, um etwas dafür zu tun, dass eure familie noch lange zeit etwas von ihr hat!!!
denn alkoholabhängigkeit ist ein selbstmord auf raten!
deine mutter wird nichts verändern, doch wenn es dir wichtig ist, dann hast du möglichkeiten es zu versuchen!!
lieben gruß,viel erfolg und glück,
kasiopeia |
|
| Nach oben |
|
| kasiopeia hat zum Thema: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

|
Verfasst am: 05.02.2010, 19:32 Titel: Re: ich weiß nciht mehr weiter.. |
|
|
Hallo,
die Frage ist, aus welcher Motivation heraus man aktiv wird. Tue ich etwas, um beim Alkoholiker etwas zu bewirken oder tue ich etwas, damit es mir selbst gut geht?
Von außen kann man nichts tun, man kann den Alkohliker nicht trockenlegen. Der Impuls trocken leben zu wollen, muß vom Alkoholiker selbst heraus kommen. Dann kann man unterstützen.
Wenn man aktiv wird ist es immer wichtig aufzupassen, daß man nicht in die Co-Abhängigkeit hineingerät. Hier eine gute Info dazu: http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-coabhaenigkeit.php
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |