Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Frage wegen "Kater" - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Frage wegen "Kater"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 11
Ich bin....   •    Servus!  
Autor Nachricht
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 22:13    Titel: Re: Frage wegen "Kater" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein Grund, liebe Emilchn, kann im sog. Suchtgedächtnis zu finden sein. Angstzustände & Depressionsschübesollen dir signalisieren. "Trink einen Schluck, dann geht es dir besser."

Ein weiterer Grund ist, dass durch Alkohol der Hormonhaushalt durcheinander kommt, & je intensiver & länger man trinkt, desto bunter geht es dann im Kopfe zu. Ich sage immer, wir haben uns den Hormonhaushalt krumm gesoffen. Bis das wieder in Ordnung kommt, dauert. Je länger die Trinkzeit, desto mehr Zeit braucht der Körper zur Regeneration. Da vergehen Jahre drüber...
Aber mach dir nichts draus, damit lernt man umzugehen.

Schließlich sind Angstzustände & Depressionen auch eine Folgerscheinung des Alkoholabusus. Außerdem kann es natürlich auch sein, dass schon vor der Sucht die Angst da war. Da sind wir im Zuständigkeitsbereich der Psychotherapeuten, wie vorzugehen wäre. Klar ist bloß, man wird das eine nicht ohne dem anderen los. Abstinenz ist auch hier die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung von Ängsten.
Dante hat zum Thema: Re: Frage wegen "Kater" geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 22:14    Titel: Re: Frage wegen "Kater" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hatte irgendwann, ich denke ein normales Phänomen bei Alkoholgewöhnung, auch keinen üblichen Kater mehr. Also nicht jene Gefühle, die "normal"-trinkende Alkoholkonsumenten haben (Übelkeit, Kopfschmerzen etc.), sondern starke psychische Auswirkungen.

Ich hatte ebenfalls extreme Angst-Zustände, Depressionen und immer öfter Suizidgedanken.

Für mich persönlich wäre es demnach sehr dumm, diese Zustände zu verdrängen und mir zu sagen "vergiss es, ich habe es hinter mir gelassen".
Ich habe es hinter mir gelassen, aber eben die Erinnerungen an meine schlimmen Gefühle während des "Katers" helfen mir und sie motivieren mich umso mehr dahingehend, die Finger komplett vom Alkohol zu lassen.

Besten Gruß
hoppegarten hat zum Thema: Re: Frage wegen "Kater" geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit