| 40. Tage ohne Alkohol • Rückfall...FrankyFresh |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
FrankyFresh aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 716 Alter: 42
|
Verfasst am: 13.03.2010, 00:08 Titel: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
Es ist schon sehr beachtlich wie mein Körper und Geist es mir dankt, seitdem ich vor dem Zellgift Alkohol kapituliert habe:
Ich merke,seitdem ich mich aufrichtig dazu entschlossen habe, keinen Alkohol mehr zu trinken und mir auch etwaige Hintertürchen zubetoniert habe, wie es mir besser geht:o)))
Ich kann beispielsweise deutlich besser schlafen als vorher, wo ich noch Trinkpausen gemacht und rumgezockt habe, es heißt doch: Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen!
Ich merke, bei mir tut sich so einiges: Ich habe den absolut ehrlichen Wunsch, nicht mehr zu trinken und ich bin bereit alles was nötig ist, dafür zu tun und tue es auch.
Früher als ich noch meine Trinkpausen gemacht habe, die mal Wochen, Monate oder auch schon Jahre gingen, hatte ich, das weiß ich heute, immer noch eine gewisse Form von Verzichtsgefühl.
Ich hatte damals noch nicht endgültig kapituliert und durch meine Rückfälle bekam mein Suchtgedächtnis immer wieder aufs Neue Nahrung!!!
Ich denke immer wieder mal über meine Fehler in der Vergangheit nach und habe doch die Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufgegeben.
Ich versuche jeden Tag aufs Neue, im H I E R und J E TZT und H E U T E zu leben, damit habe ich genug Verantwortung.
Mein neuer Weg bereitet mir Freude, er ist nicht immer einfach und manch neue Erkenntnisse tun weh, trotzdem bin ich dankbar und werde zufriedener:-)
Wünsch euch allen ein schönes Wochenende und lasst es euch gutgehen
Nur die besten Grüsse schreibt
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir geschrieben
|
|
 |
Irgendwie neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2010 Beiträge: 45 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 13.03.2010, 08:40 Titel: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir |
|
|
Lieber Frank,
danke für Deine Zeilen!
Werde mich auch sicher später noch mal ausgiebiger melden, aber da ich gerade auf dem Weg zum Brunch bin, lass ich Dir jetzt erst mal nur einen ganz lieben Gruß da und wünsche auch Dir ein schönes, entspannendes Wochenende!
Ist wirklich aufbauend Dich so in Deinem Trockensein zu lesen...
Bis bald...
Irgendwie  |
|
| Nach oben |
|
| Irgendwie hat zum Thema: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir geschrieben
|
|
 |
Irgendwie neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2010 Beiträge: 45 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 13.03.2010, 15:07 Titel: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir |
|
|
Soooo.... wieder zuhause nach der schönen ersten hälfte des Tages!
Gestern hatte ich ein wirklich langes und gutes Gespräch abends am Telefon mit einer Bekannten...
Noch vor ganz kurzer Zeit hätte ich um diese Zeit übrigens nicht telefoniert...
Wir haben uns unterhalten über den gefühlten Selbstwert, die Liebe zu sich selbst, die so vielen von uns hier ja augenscheinlich fehlt, oder fehlte!
Ein Thema, was also gut hierher passt!
Ich kann mich gut daran erinnern, dass genau diese Liebe zu mir selbst ein wichtiges Thema nach meiner Trennung vor vier Jahren war.
Ich fand mich in einem tiefen Loch, fühlte mich schrecklich und habe viel gelesen, geredet...
"Der Schlüssel zum Glück liegt in mir selbst!" Das war das Credo vieler Bücher!
Und so begann ich mit einer einfachen Übung jeden Tag vor dem Spiegel!
Die ersten Male werde ich nie vergessen: Ich stand dort im Bad, sah mich an und wollte mir sagen "Ich hab Dich lieb!"
Ich konnte es nicht! Diese Worte, die ich schon so oft anderen Menschen gesagt hatte, konnte ich nicht an mich richten!
Es flossen unglaublich viele Tränen und ich war bestürzt, festzustellen, dass es nicht nur einfach eine Barrikade war, sondern dass mir dieses tiefe Gefühl zu mir tatsächlich fehlte.
Ich hab es noch ein paar Tage versucht und dann einfach erst einmal angefangen mir zu sagen "Ich mag Dich!" Das fiel mir leichter.
Diese Übung habe ich dann irgendwann wieder vernachlässigt... und wenn ich zurückschaue, war das auch die Zeit, in der ich anfing zu trinken.
Das Gefühl, endlich mich in den Fokus meiner Liebe zu stellen, war noch nicht wirklich da, gefestigt.
Aber wie soll ein Mensch, der sich selber nicht Wert schätz, sich selber nicht liebt gut sein zu sich selber?
Für andere... kein Problem... da war ich gut, guter, am gutesten!
Die Liebe zu mir ist wieder neu Thema in meinem Leben!
Nur diesmal wird wahrhaftig geliebt!
Oder sagen wir es mal so... ich arbeite beständig jeden Tag daran und es fällt mir auch heute immer noch nicht leicht
Du hast in einem anderen Beitrag einmal geschrieben, Du sehnst Dich danach, Dich wieder zu verlieben, Frank.
Ich kenne diese Sehnsucht nur zu gut!
Aber ich glaube, es wird erst dann ein erfülltes Liebesleben mit einem anderen Menschen geben, wenn ich mich voll und ganz so akzeptiere, liebe wie ich bin!
Mit meiner Geschichte, mit meinen Eigenarten... eigenartig... durchaus ja ein positives Wort... mit meiner ganz und gar eigenen Art!
Den Begriff "Altlasten" mag ich nicht sonderlich.
Es sind einfach meine Lebenserfahrungen, die mich heute hier an diesen Punkt meines Lebens gebracht haben.
Und ich möchte genau daran arbeiten, dass es eben keine Lasten mehr sind, sondern einfach Lehren!
Ich möchte sagen können, ich habe ein sehr angefülltes Leben!
Im positiven Sinne, auch wenn manche Erfahrungen sich lange nicht gut anfühlten!
Wenn ich aus voller Brust meinem Spiegelbild sagen kann "Ich liebe Dich! Du bist mir das Wichtigste!" erst dann werde ich sicher diese Liebe zu einem andere finden, die ich mir auch wieder im Leben wünsche... und die Chance auf eine gute Partnerschaft!
Ein spannendes Thema... die Liebe
Irgendwie... |
|
| Nach oben |
|
| Irgendwie hat zum Thema: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2010, 00:59 Titel: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir |
|
|
Hallo,
endlich ist Sonntag morgen und mein stressiger Samstag Arbeitstag ist vorbei. Musste heute bis 20 Uhr arbeiten und bin total platt...
...platt war allerdings nicht mein Suchtgedächtnis, als ich so auf dem Nachhauseweg war sprach auf einmal der Suchtteufel zu mir, erst ganz leise flüsternd: hast heut aber echt nen stressigen Arbeitstag gehabt, das schreit nach einer Belohnung, kooooomm trink was, nur ein bisschen was, zur Eeeeentspaaanung
ich dacht mir neee, mit mir nich Mp3 Player rausgeholt und Frankys Lieblingslied von einer bekannten Gruppe aus den 80 ern deren Namen ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht nennen darf, angeklickt und so konnte ich zu dem Titel Fresh, richtig schön lautgestellt, motiviert meinen Heimweg antreten,ohne weiter des Teufels Stimme zu vernehmen.
Derart fresh beflügelt überredete ich meine Frau mich zu dem Supermarkt meines Vertrauens der ja bis 21 Uhr aufhatte zu begleiten, da ich ja weiß, in etwas labilen Momenten soll man (ich!) jemand zum Einkaufen mitnehmen. (der Suchtteufel ist ein hinterhältiger Einflüsterer, besonders am Wochende)
Im Einkaufswagen landete wieder allerhand süßes (Snickers & Co.)
das ist aber für mich das kleinere Übel,lieber ein paar Kilos mehr und trocken
Ich komme jetzt in die 7 Woche der Trockenheit und weiß, ich muss auf mich aufpassen, denn gerade nach so nem megastressigen Arbeitstag wie heute, hab ich nach wochenlanger Abstinenz schon den einen oder anderen Rückfall gebaut und das fing dann genau mit diesem oben beschriebenen ''Flüstern'' an!
Ich gehe jetzt glücklich und zufrieden ins Bett, freue mich dann trocken wieder aufstehen zu dürfen und werde mir zwei schöne, entspannte freie Tage machen
Euch ebenfalls einen schönen, entspannten, trockenen Sonntag
LG Frank |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2010, 01:01 Titel: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir |
|
|
@Irgendwie,
vielen lieben Dank für deinen für mich sehr wertvollen Beitrag
LG Frank |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8357 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 14.03.2010, 13:05 Titel: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir |
|
|
Hallo Frank!
Wie gut hast Du das doch gemacht!
gratuliere!
Merkst Du,wie wir nach jeder gut überstandenen Versuchung stärker werden?
Und weil wir anfällig sind sollten wir keinen zu grossen Stress (zu viel Arbeit ) auf uns nehmen.
Lieber etwas weniger arbeiten als Deine Trockenheit riskieren!
Dass das nicht einfach ist kann ich mir vorstellen.
Aber denk einmal darüber nach,da Du doch gerade hier eine schwache Stelle hast.
Ich wünsche Dir einen ganz guten Rest-Sonntag
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.03.2010, 09:36 Titel: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir |
|
|
Hallo@all,
ich schreibe gerade meinen 300. Beitrag und das berührt mich ein bisschen, denn ich formuliere diesen Beitrag mit ruhiger Hand und gutem Gewissen.
Es bedeutet mir sehr viel, ein kleiner Teil dieses wunderbaren Forums sein zu dürfen. Ich bekomme hier die Chance mich auzutauschen, meine Trockenheit zu stärken, Hoffnung zu erhalten und zu geben und das W i c h t i g s t e: die Gewissheit zu haben, ich bin n i c h t allein.
Dieses Forum besteht auf dem Prinzip Geben und Nehmen, nur wenn ich mich hier auch aktiv und aufrichtig einbringe, funktioniert es.
Ich habe hier schon viele Dinge gelesen die meine Gedankengänge angekurbelt haben und mich so weitergebracht haben.
Mir wurden schon manche Vorsichtsschilder gezeigt und grosse Ausrufezeichen geschickt, wenn ich auf den falschen Weg geraten könnte.
Dafür bin ich sehr dankbar und versuche im Gegenzug mit meinen Beiträgen dem einen oder anderen zu ''helfen'' in dem ich vielleicht auch zum Nachdenken bewegen kann.
An dieser Stelle möchte ich Karsten und seinen Moderatoren danken, die einen wirklich tollen Job machen!!!!
H e u t e werde ich mir einen ganz chilligen Tag machen, gute Musik hören, gute Literatur lesen, einen schönen Spaziergang machen
Es geht mir gut, ich bin h e u t e zufrieden und es ist schön euch an meiner Seite zu haben:o)))))
Liebe Grüsse und eine gute Woche wünscht
Frank |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4062 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 15.03.2010, 09:58 Titel: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir |
|
|
glück auf frank
glückwunsch zum 300. beitrag + ich freu mich mit dir weils dir gutgeht
schönen zufrieden trockenen ruhetag
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Hoffnung arbeitet wieder in mir geschrieben