Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Legale Testkäufe von Jugenlichen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Legale Testkäufe von Jugenlichen?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 3
BR 1 Radio am 31.1.2010 "Die blaue Couch"   •    Warnstreiks im öffentlichen Dienst  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 13:00    Titel: Legale Testkäufe von Jugenlichen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wird es bald legale Testkäufe von Jugenlichen geben?
Wie nun vermehrt zu lesen und auch in den Nachrichten kommt, strebt die Union wohl eine Änderung des Jugendschutzes an, um Testkäufe von Jugendlichen für Alkohol zu legalisieren.

Wir hatten das Thema ja in ähnlicher Form schon mal.
Ich finde sowas völlig daneben, denn nur weil die Politik nicht mit dubiosen Händlern klarkommt, sollen Jugendliche nun missbraucht werden.

Meiner Meinung wäre es anschreckender, den Händlern auf Lebenszeit die Konzession zu entziehen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Legale Testkäufe von Jugenlichen? geschrieben
viola
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 13:08    Titel: Re: Legale Testkäufe von Jugenlichen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

hier in Niedersachsen haben wir Testkäufe von Jugendlichen schon seit einiger Zeit, wird in der Presse sehr kontrovers diskutiert, und andauernd werden Geschäftsinhaber "ermahnt", aber mehr passiert nicht.
Es scheint also wenig bis nichts zu bringen, und was die dafür eingesetzten Jugendlichen daraus lernen sollen, bleibt auch mehr als schleierhaft.
Gestern habe ich aber auch irgendwo gehört, dass der Jugendschutz verstärkt werden soll und auch Bier und Wein erst ab 18 frei wäre, zumindest soll es eine poitische Diskussion dazu geben. Das wäre auch meiner Sicht auch viel sinnvoller. Und preislich könnte man doch auch viel machen, Alkohol sollte generell in den Geschäften und Lokalen immer teurer als alkoholfreie Getränke sein, das würde Jugendliche mit kleinem Budget besser schützen.... ist meine Meinung.
Gruß, kindi1
viola hat zum Thema: Re: Legale Testkäufe von Jugenlichen? geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 14:51    Titel: Re: Legale Testkäufe von Jugenlichen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
solange Lobbyisten in der Politik mehr Einfluss haben , als die Politiker, wird sich nichts ändern.
Siehe Tabak, Alkoholindustrie, Benzin, Banken.Autoindustrie......................
Man kann nur seine persönliche Einstellung zu den Dingen ändern.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Legale Testkäufe von Jugenlichen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Frei von Angst
Frei von Angst
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Depression