| Weiterkommen • Meine Mutter ist warhscheinlich seit über 30 Jahren abhängig |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rosalie76 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.02.2010, 16:22 Titel: Auf dem Weg zu MIR |
|
|
Hallo!
Heute nun, `traue ich mich raus`...
Ich kopiere mal meinen Text aus dem Vorstellungsbereich hierher.
Hallo, liebe Forenteilnehmer!
Ich trau mich jetzt mal „einfach“. Wenn das mal nur so einfach wäre…! Angemeldet habe ich mich hier ja schon vor gut sechs Monaten. Beim Anmelden ist es dann auch geblieben… Dieses Forum kenne ich schon sehr lange. Ich habe hier, als EKA, viel und oft gelesen. Habe mich in Vielem wiedererkannt, mitgefühlt, eure Wege lesenderweise mitverfolgt und insgesamt sehr viel für mich herausziehen, mitnehmen und anwenden können.
Ja, für mich ist das hier gerade eine Riesenherausforderung! Und ich nehme sie an! Ich merke zur Zeit sehr, wie gut es mir tut, mich mit anderen Menschen auszutauschen. Gesehen und gehört zu werden und ernst genommen zu werden. Das stärkt mich, und das wird mir zur Zeit wieder ziemlich bewußt. Als Kind wurde ich lange nicht gesehen oder wahrgenommen, war ja auch ganz unauffällig und problemlos. Ja, die Rosalie, immer gut in der Schule, nie Probleme, geht ihren Weg, bloß nicht auffallen. Immer schön alles selbst regeln. Hat ja auch alles ganz wunderbar geklappt…
Nun bin ich groß, nicht mehr die Kleine (obwohl, eine Freundin nennt mich so, und dann freu ich mich immer sehr). Es klappt auch heute, in meinem erwachsenen Dasein, fast alles, manchmal unter einem für mich großem Kraftaufwand, wenn ich mich denn traue… Womit ich wieder am Anfang meines Beitrages wäre.
Ich habe in den letzten drei Jahren viel über mich gelernt, habe mich auf den Weg gemacht mich kennenzulernen. Und manches braucht bei mir so seine Zeit…Manches braucht bei mir viiiel Zeit. Ich denke, ich bin jetzt soweit, mich hier aktiv miteinzubringen und freue mich darauf, mich mit euch auszutauschen.
Seid lieb gegrüßt von der Rosalie  |
|
| Nach oben |
|
| Rosalie76 hat zum Thema: Auf dem Weg zu MIR geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.02.2010, 16:47 Titel: Re: Auf dem Weg zu MIR |
|
|
Ich schreib mal einfach über das, worüber ich mir so Gedanken mache…
Meiner Wahrnehmung trauen
Ich lerne so langsam, meiner Wahrnehmung zu trauen, mir zu vertrauen. Das, was ich höre, höre ich wirklich. Das, was ich sehe, sehe ich auch tatsächlich. Auch meiner Nase kann ich trauen. Ich habe den richtigen Riecher
Ich habe mich als Kind immer verkrochen, wenn Gefahr im Anmarsch war. Wollte nix hören, sehen, riechen. Auch so körperliche Bedürfnisse schob ich beiseite. Hunger hatte ich dann keinen. Ich verschwand in meinem Zimmer. Kam oft erst am nächsten Tag wieder raus… Alles wurde so hingenommen. Rosa, hatteste gestern Abend keinen Hunger? Nö. Aha. Fertig. Aus. Thema durch…
Heute ist das anders. Ich kann inzwischen sagen, was mich stört. Auch wenn`s mich ganz oft Riesenüberwindung kostet, mir vorher und währenddessen das Herz bis zum Halse schlägt und sich meine Stimme in mir drin noch tüchtig zittrig anfühlt. Aber was zählt, ist, ich habe gesagt, was mich stört. Ich schleppe es nicht mehr mit mir herum und grüble nicht mehr so viel darüber nach. Ok, hinterher kommen noch so Gedanken wie, war das grad richtig? Darf ich mich darüber ärgern? Dann sag ich mir, ja, das darf ich. Wenn mich was nervt, dann raus damit. Ich überprüfe immer noch so viele Situationen. Ich denke, dadurch handle ich einerseits bewußter. Auf der anderen Seite fühl ich mich damit so `unspontan`. Kann wie gesagt, sehr anstrengen. Immer schön `weiterüben`. Dann wird das auch mit dem `spontanen`.
Nochmal zur Wahrnehmung zurück… Ich freue mich darüber, meine Sinne heute so gern` zu benutzen`. Ich rieche auf Märkten gern an Blumen. Ich höre gern die Umgebungsgeräusche, während ich im Stillen sitze. Ich sehe gern ganz genau hin
Heute bin ich durch den Schnee gestapft. Hab das Knirschen unter den Schuhen genossen. Und die lautlos fallenden Schneeflocken. Zugesehen, wie sie langsam schmelzen. Ich liebe den Winter einfach.
So, nun werd ich mich mal in die Küche verkrümeln, ich nehme ein leichtes Hungergefühl wahr… Bis später. Die Rosalie |
|
| Nach oben |
|
| Rosalie76 hat zum Thema: Re: Auf dem Weg zu MIR geschrieben
|
|
 |
Sonnenstrahl aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2009 Beiträge: 249 Alter: 39
|
Verfasst am: 02.02.2010, 18:13 Titel: Re: Auf dem Weg zu MIR |
|
|
Hallo Rosalie,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Du hast ja schon länger hier gelesen und siehst, dass man hier alles schreiben kann, was man möchte, ohne bewertet zu werden. Wir haben alle Themen, die uns beschäftigen und der Austausch mit den anderen EKAs tut einfach gut.
Was Du über die Benutzung Deiner Sinne geschrieben hast, finde ich sehr schön. Ja, es fühlt sich gut an, durch den Schnee zu stapfen oder den Duft der Blumen zu riechen.
Ich mag auch den Gesang der Vögel im Frühling
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Auf dem Weg zu MIR geschrieben
|
|
 |
pedi1970 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.12.2009 Beiträge: 262 Alter: 39 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 06.02.2010, 20:46 Titel: Re: Auf dem Weg zu MIR |
|
|
Hallo Rosalie,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schön, dass Du aus dem "Verborgenen" aufgetaucht bist und uns an Deinen Erfahrungen und Gedanken teilhaben läßt.
Ich finde es toll, wie Du Dich und Deine Umgebung inzwischen wahrnehmen kannst und werd mir Deine Zeilen zu Herzen nehmen.
LG... Pedi |
|
| Nach oben |
|
| pedi1970 hat zum Thema: Re: Auf dem Weg zu MIR geschrieben
|
|
 |
lavandula aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.10.2009 Beiträge: 236 Alter: 36
|
Verfasst am: 07.02.2010, 21:17 Titel: Re: Auf dem Weg zu MIR |
|
|
| Rosalie76 hat Folgendes geschrieben: |
Ich freue mich darüber, meine Sinne heute so gern` zu benutzen`. Ich rieche auf Märkten gern an Blumen. Ich höre gern die Umgebungsgeräusche, während ich im Stillen sitze. Ich sehe gern ganz genau hin
Heute bin ich durch den Schnee gestapft. Hab das Knirschen unter den Schuhen genossen. Und die lautlos fallenden Schneeflocken. Zugesehen, wie sie langsam schmelzen. Ich liebe den Winter einfach.
So, nun werd ich mich mal in die Küche verkrümeln, ich nehme ein leichtes Hungergefühl wahr… Bis später. Die Rosalie |
Liebe Rosalie,
das ist sehr poetisch und man kann die Bilder, die Du beschreibst, richtig gut sehen
LG,
Lavandula |
|
| Nach oben |
|
| lavandula hat zum Thema: Re: Auf dem Weg zu MIR geschrieben
|
|
 |
-Smilla- neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.02.2010, 23:06 Titel: Re: Auf dem Weg zu MIR |
|
|
Liebe Rosalie,
herzlich Willkommen. Dein Post hat mich angesprochen... Ist es Dein Vater oder Deine Mutter? Weißnicht, warum das gerade für mich wichtig ist zu wissen. Ich fühl mich jedenfalls von Dir berührt.
Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir
Smilla |
|
| Nach oben |
|
| -Smilla- hat zum Thema: Re: Auf dem Weg zu MIR geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.02.2010, 18:57 Titel: Re: Auf dem Weg zu MIR |
|
|
Hallo Sonnenstrahl! Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ja, jede(r) von uns hier hat seine Themen, mit denen er sich auseinandersetzt. Und ich denke, genau dadurch entsteht hier eine großartige Themenvielfalt. So kann ich von euch lernen. Ihr nehmt euch vielleicht was von mir mit, wenn es für euch paßt. Würd mich natürlich freuen.
Danke auch an Pedi, Lavandula und Smilla für die Begrüßung hier. Es tut wirklich gut, euch zu lesen. Ich freu mich auf mehr…
Ich war nach meinem ersten Beitrag hier etwas aufgewühlt. Ich merke, es ist ein anderes Gefühl, als `immer nur `zu lesen. Klar, kein Wunder, denn schließlich geht es hier um mich! Es geht wieder ( mehr ) an mein Inneres, ich komme wieder mehr in Kontakt mit mir selbst. So wie auch schon in meiner Therapie, in der ich mich anfangs oft schwer getan habe. Ich wollte ja was ändern! Wollte meine Muster und mein Verhalten verstehen und ändern. Es war so schwer DA ranzukommen. Ja, das war für mich echt anstrengend. Und immer wieder über `meinen Schatten` springen. Und gaaanz vorsichtig an für mich Neues herantasten und ausprobieren. Die neuen Erfahrungen sind für mich auf meinem Weg sehr hilfreich und wichtig.
Mut, Neugier und Interesse bringen mich weiter. Noch oft genug schieben sich ( alte, kindliche ) Anteile, wie Zweifel, Unsicherheit und Angst wieder in den Vordergrund. Überwiegen diese, verpasse ich wieder einiges. Und natürlich ärgere ich mich über mich selbst! Es gibt noch einiges zu tun… Und immer wieder üben…
Heute bin ich wirklich stolz auf mich, daß ich mir Hilfe für mich gesucht und diese auch angenommen habe. Ich merke gerade, wie ich lächelnd und kopfnickend diesen letzten Satz getippt habe. Vorher hab ich nicht mal den Gedanken gehabt, daß ich auf mich stolz sein kann und darf über all das, was ich bisher erreicht habe.
Ja, es hat sich einiges verändert. Ich habe mich (weiter)entwickelt. Weil ich es wollte und auch weiterhin will. Zwei Schritte vor und einen zurück. Manchmal geht’s aber auch länger geradeaus. Gerade das hat mich anfangs oft verunsichert, jetzt genieß ich die ruhige Zeit und freue mich über diese komplikationsarmen Teilstrecken und (bei diesem Wetter) rutschfreien Gehwege… Ich hoffe, ihr versteht mich noch, wenn ich so in bildliche Schreibweise gerate. Passiert einfach so.
Jetzt verabschiede ich mich erstmal und wünsche euch noch einen schönen Abend! LG Rosalie  |
|
| Nach oben |
|
| Rosalie76 hat zum Thema: Re: Auf dem Weg zu MIR geschrieben
|
|
 |