Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Total normal, oder doch nicht?! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Total normal, oder doch nicht?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 17
Was ist das alles   •    so naiv von mir  
Autor Nachricht
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 13:52    Titel: Re: Total normal, oder doch nicht?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kira,

das kann ich verstehen...

Trotzdem würde ich Dich gerne noch mal einladen zu gucken, was es mit DIR macht. Du bist in Deiner Antwort bei ihm, was es mit ihm macht, Du fühlst Dich für ihn verantwortlich und sorgst Dich um ihn, alles okay......

Aber wie fühlst DU Dich? Was genau macht es mit Dir.

Wenn er trinkt fühle ich mich......... und was brauchst Du? Welches Bedürfnis ist von Dir nicht erfüllt?

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Total normal, oder doch nicht?! geschrieben
Kira_82
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 14:19    Titel: Re: Total normal, oder doch nicht?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu,

wenn er trinkt fühle ich, ... eigentlich gar nichts Verlegen
Ich hab ja gar nichts gegen das Feierabendbier,
nur ich finde es reichen auch 2 Flaschen,
das hab ich ihm auch schonmal gesagt,

wie fühle ich mich? - missverstanden, schätze ich,
auch wenn ich immer alles kontrollieren möchte,
bei seiner Trinkerei geht es mir gar nicht so sehr um Kontrolle,
sondern wirklich um seine Gesundheit, denke ich Frage

Aber darüber habe ich auch schon oft gesprochen,
aber an die Ergebnisse der GEspräche kann ich mich nicht wirklich erinnern Geschockt

Kira
Kira_82 hat zum Thema: Re: Total normal, oder doch nicht?! geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 14:41    Titel: Re: Total normal, oder doch nicht?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kira,

wichtig bei Gesprächen ist es, dass man klar bei sich ist und bleibt. Und dafür muß man seinen eigenen Kopf sortieren. Wie soll der andere mich verstehen, wenn ich selber nicht weiß, was in mir gerade los ist Winken

Vielleicht fühlst Du Dich unsicher, wenn er trinkt, weil Du die Situation eben nicht mehr unter Kontrolle hast, was passiert. Ich denke das hat etwas mit Deinem Bedürfnis nach Sicherheit zu tun.

Ich lese aber auch zwei Sachen. Die verständliche Sorge um ihn. Doch letztendlich liegt sein Leben in seiner Verantwortung und darauf hast Du bedingt Einfluss.

Also wirklich mehr den Fokus auf Dich setzen, was macht die Situation mit mir.

Und das hat glaube ich ganz viel mit Kontrolle bzw. Kontrollverlust zu tun. Wofür brauchst Du z.B. die Kontrolle?

LG Martha
Kira_82
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 16:23    Titel: Re: Total normal, oder doch nicht?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht der Satz

"mach dich niemals abhängig" ??

Mehr als alles andere hat mir meine Mutter immer eingeschärft
mich niemals von einem Mann abhängig zu machen.

Immer auf eigenen Beinen zu stehen,
und im Notfall immer für sich selbst sorgen zu können.

Diesen Hinweis meiner Ma habe ich immer gelebt
und daher habe ich anscheinend auch diesen Kontrollzwang,
ich habe das Gefühl, dass wenn ich nicht alles unter Kontrolle habe,
dass ich dann "abhängig" werde.

Mit den Augen rollen ich merke gerade, dass ich anscheinend mehr ein Problem
mit mir habe, als mit seiner Trinkerei,
seht ihr das auch so Verlegen

Kira
Kira_82 hat zum Thema: Re: Total normal, oder doch nicht?! geschrieben
Schmetterlingsfee
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 16:26    Titel: Re: Total normal, oder doch nicht?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ kira

Ja, was genau mache ich in meiner Situation?

Eigentlich mache ich gar nichts. Ich beobachte seinen Alkoholkonsum und was es mit uns macht.

Und ich frage mich, warum ich es nicht eher bemerkt habe, wie schlimm es eigentlich ist. Wie konnte ich nur so blind sein?

Ich bin noch zu keiner Entscheidung gekommen ob gehen oder bleiben.

Vor ein Ultimatum (der Alkohol oder wir) kann ich ihn erst stellen, wenn ich es auch definitiv durchziehen könnte. Und das kann ich (noch) nicht.

LG

Schmetterlingsfee
Schmetterlingsfee hat zum Thema: Re: Total normal, oder doch nicht?! geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 17:38    Titel: Re: Total normal, oder doch nicht?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kira,

also, ich würde sagen, Ihr habt beide ein Thema, da ich seinen Alkoholkonsum als schon sehr hoch einstufe, doch Du kannst halt erst einmal nur bei Dir gucken.

Also was Deine Mutter Dir da mit auf den Weg gegeben hat, ist ja gar nicht schlecht, in einer Beziehung ist es aber auch wichtig, sich auf den anderen einzulassen zu können, finde ich. Bei dem Thema Alkohol in einer Beziehung wirds allerdings schwierig.

Ich finde es sehr interessant, dass Du alles unter Kontrolle haben mußt um Dich dann frei zu fühlen, bzw. unabhängig. Bei mir ist es z.B. das Gegenteil. Kann ich mich daraus befreien, alles unter Kontrolle haben zu müssen, dann fühle ich mich frei... Smilie

Brauchst Du die Kontrolle wirklich um Dich unabhängig zu fühlen?

LG Martha
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 18:23    Titel: Re: Total normal, oder doch nicht?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf kira

Kira_82 hat Folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen ich merke gerade, dass ich anscheinend mehr ein Problem
mit mir habe, als mit seiner Trinkerei,

Idee genau das ^ ist des pudels kern Winken

Pfeil daran darfst und kannst du arbeiten Winken

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Total normal, oder doch nicht?! geschrieben
DanielG
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 19:53    Titel: Re: Total normal, oder doch nicht?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Kira 82

als Angehöriger einer Alkoholikerin mal von meiner Seite was dazu:

Kann es sein, dass dein LG den Alkohol nur dazu benutzt, nach der Arbeit "runterzukommen" ? Ich hatte das auch mal, als ich im Drei-Schicht-Betrieb gearbeitet habe. Nach der Spätschicht konnte ich einfach nicht einschlafen, ich war zu aufgedreht. Und dann bis zwei, drei Uhr morgens vor der Glotze gesessen. Dann gab mir mal ein Kollege den Tipp mit dem "Schlummertrunk", und am Anfang funktionierte das mit einem Bier, später waren es dann schon ein paar mehr....
Ich habe rechtzeitig die Kurve gekriegt und einfach andere Möglichkeiten der Entspannung und Beruhigung gefunden, insofern wurde der Alkohol dann für mich unwichtig, weil entbehrlich.

Das einfach mal so zum Nachdenken.

Wenn ihr beide ansonsten eine perfekte Beziehung führt- dann würde ich nicht so schnell kapitulieren wollen. Trennen geht schnell.....ich habe mich nach dreissig Jahren von meiner Frau getrennt, NACHDEM sie trocken wurde (Ende November letzten Jahres). Weil ich feststellen musste, dass ihr Charakter und ihr Wesen auch ohne Alkohol so sind wie sie sind.

idS Daniel
DanielG hat zum Thema: Re: Total normal, oder doch nicht?! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholismus
Alkoholismus