Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum ärgere ich mich? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum ärgere ich mich?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Alkoholabhängig?   •    Wie lässt man los?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 09:43    Titel: Warum ärgere ich mich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier mal ein Thema eröffnen mit der Frage: Warum ärgere ich mich?

Es gibt viele Dinge, worüber auch mich ärgere, aber wenn ich sie genauer hinterfrage, merke ich immer, dass dieses ärgern darauf bezogen ist, dass ich gerne andere Menschen anders haben möchte, aber sie natürlich nicht ändern kann.

Die Frage "Warum ärgere ich mich?" wollte ich mal einstellen, weil es in einem anderen Thema grad aufkam, was es mit mir macht, wenn alkoholkranke Menschen nicht als alkoholkrank gesehen werden.

Mir persönlich ist es egal, weil ich andre Menschen nicht ändern kann und das Klischee, dass Alkoholiker willensschwach sind, muss ich akzeptieren, denn ich kann nur durch mein eigenes nüchternes Leben zeigen, dass es auch trockene alkoholkranke Menschen gibt.

Was meint ihr?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Warum ärgere ich mich? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 12:46    Titel: Re: Warum ärgere ich mich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich versuche gerade rauszulesen, ob es Dir grundsätzlich um Ärger geht oder um den Umgang mit der speziellen Situation, dass es etwas in Dir auslöst, wenn die Alkoholkrankheit nicht gesehen wird?
Magst Du das genauer beschreiben?

Also für mich wichtig, ich ärgere mich, weil ein Bedürfnis von MIR nicht erfüllt ist. Mein Gefühl des Ärgers gibt mir einen Hinweis darauf - wie eine kleine Alarmglocke - was bei MIR gerade nicht im Gleichgewicht ist, bzw. im Mangel ist.

Als kleines Beispiel:

Angenommen wir sind um 20 Uhr verabredet und Du kommst erst um 21 Uhr. Ich ärgere mich und gleichzeitig fühle ich mich verunsichert, weil mir Verlässlichkeit und auch die Wertschätzung meiner Person wichtig sind.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Liebe Grüße Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Warum ärgere ich mich? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 12:56    Titel: Re: Warum ärgere ich mich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha,

das Beispiel trifft es schon.
Mir geht es um die Frage, warum oder ob man sich über Verhaltensweisen anderer Menschen ärgert?

Wie eben auch das Klischee eines Alkoholikers in der Gesellschaft, was ja nicht gerade positiv behaftet ist.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Warum ärgere ich mich? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 13:28    Titel: Re: Warum ärgere ich mich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Dir ist also Respekt, Akzeptanz und Wertschätzung Deiner individuellen Persönlichkeit wichtig. Du möchtest so sein wie Du bist, mit all dem was zu Dir gehört.

Und Dir ist es wichtig, nicht in das "negative" Klischee des Alkoholikers gestopft zu werden, was aus Deiner Sicht in unserer Gesellschaft herrscht, da Dir Aufklärung wichtig ist und Du den anderen auch zeigen möchtest : "he, ich bin anders und es geht auch anders!"

Ich glaube, das geht sehr viel tiefer bei Dir... kann das sein?

LG Martha
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 13:40    Titel: Re: Warum ärgere ich mich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha,

ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Mir ist es egal, was andere Menschen von mir als Alkoholiker halten.
Ich freue mich natürlich auch, wenn es akzeptiert wird.

Ich selbst ärgere mich auch nicht, wenn es nicht akzeptiert wird, wenn ich jemanden sage, dass ich trockener Alkoholiker bin.

"Respekt, Akzeptanz und Wertschätzung Deiner individuellen Persönlichkeit" sind Worte, die am Rande der geforderten Anerkennung stehen, aber darauf lege ich keinen Wert.

Die Frage: "Warum ärgere ich mich?" war eigentlich auch nicht an mich gerichtet, sondern sollte hinterfragen, wie weit die eigene Persönlichkeitsentwicklung bei jeden einzelnen ist, damit das Selbstvertrauen und das Selbstbwusstsein nicht durch die Meinung anderer Menschen getrübt ist.

Gruß
Karsten
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 13:44    Titel: Re: Warum ärgere ich mich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ah verstanden.......

meinen persönlichen Umgang mit dem Thema Ärger habe ich ja schon ganz am Anfang gepostet.

LG Martha
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 16:21    Titel: Re: Warum ärgere ich mich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

Pfeil wie schon bei "was ging mir aufn keks" geschrieben

: das klischee + vor allem wenns bedient wird ärgert mich Sehr böse
ich hab leider Mit den Augen rollen in den realen gruppen die ich im laufe der zeit besuchen durfte Lachen einige leute kennengelernt (denen die meinung z.b. der nachbarn sehr wichtig war < ne einstellung die ich garnich nachvollziehn aber akzeptiern kann) diese "einige leute" haben aufgegeben und wieder gesoffen Sehr böse mit der begründung: "hat eh kein zweck Pfeil die "anderen" denken ja "ich sauf sowieso wieder - heimlich" - soll ich mich da abstrampeln" Verlegen < fremdschäm
Mit den Augen rollen weil es solche "einige leute" + das klischee gibt Pfeil ärger ich mich Sehr böse
Idee Lachen aber ich ärger mich grundsätzlich nich länger als n paar minuten - habsch mir antrainiert Lachen
Mit den Augen rollen paar minuten bekomm ich hin Mit den Augen rollen garnich ärgern nur manchmal Mit den Augen rollen
is halt auch mit der gelassenheit - wie mit vielen andern sachen Pfeil "richtig wissen <> richtig machen"

@karsten - auch mir is die meinung + sind die gedanken anderer s*****egal Pfeil s tut aber verdammt weh wenn ich gute bekannte (z.b. franky) oder freunde "rückfallen" seh Sehr böse < + das ärgert mich wieder (3 minuten) Winken

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Warum ärgere ich mich? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 16:33    Titel: Re: Warum ärgere ich mich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,

durch deine ganzen Smilies ist es für mich immer schwer, wirklich nachzuvollziehen, was du ernst und was du ironisch meinst.

Die Gründe ( "anderen" denken ja "ich sauf sowieso wieder - heimlich" - soll ich mich da abstrampeln" ) habe ich von anderen Menschen auch schön öfter gehört, was aber in meiner Sichtweise nur aussagt, er oder sie wollte für andere Menschen trocken werden.

Ich bin für mich trocken und ob andere denken, ich saufe heimlich, ist nicht mein Problem und da Menschen mit solchen Gedanken nicht zu meinen persönlichen Umfeld gehören, ist es mir eh egal.
Ich leben für mich und nicht für andere Leute.

Gruß
Karsten

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Depression
Depression
Frei von Angst
Frei von Angst
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Die Liebe und...
Die Liebe und...