Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum ärgere ich mich? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum ärgere ich mich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Alkoholabhängig?   •    Wie lässt man los?  
Autor Nachricht
avalon222
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 17:46    Titel: Re: Warum ärgere ich mich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es stimmt schon,man lebt nicht für andere Leute.Aber man lebt mit anderen Leuten.
Und da bleibt es nicht aus ,sich öfter zu ärgern, ob über sich selbst oder auch Andere.Mein Lebensglück mache ich schon lange nicht mehr von anderen aussenstehenden Menschen abhängig.Ich habe meine Meinung, sie ihre.Vielleicht kann ich von ihrer Meinung lernen, vielleicht auch nicht.Ich versuche es nicht persönlich auf die Person zu münzen wenn es nicht passt.Anders ist es im ganz privaten,persönlichen Umfeld,da ärgere ich mich schon öfter,auch das ich nicht so gelassen sein kann wie bei Aussenstehenden.Meistens ärgere ich mich dann über mich selbst,das sie wieder da sind, diese Schuldgefühle.Aber es wird besser Smilie
avalon222 hat zum Thema: Re: Warum ärgere ich mich? geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 21:09    Titel: Re: Warum ärgere ich mich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich führe seit dem Ende meines Trinkerlebens ein recht zufriedenes, abstinentes Leben. Ein Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit mir selber und konsequenter Annahme von Hilfe, etc.

Im Zuge dieser Auseinandersetzung mit mir ist mir natürlich auch aufgefallen, daß mir das Thema "Ärger" manchmal auch zusetzt. Danke, Karsten, für dieses Thema.

Wenn ich mich über jemanden oder über das Verhalten von jemanden ärgere, habe ich zwar keine Rückfallgedanken, merke aber, daß mir dieser Ärger überhaupt nicht guttut.
Da ich mich schon öfters mit dem Thema beschäftigt habe, weiss ich auch, daß man Ärger nicht abstellen kann, man kann nur den Umgang damit ändern (meine Meinung).
Sicher, man kann jetzt sagen, dann meide ich eben diesen Menschen; wenns geht, is es ja in Ordnung.
Was aber z.B., wenn ich denjenigen als ständiges Gegenüber z.B. am Arbeitsplatz habe, und ich das partout nicht ändern kann?

Hier bin ich für mich auf das Ergebnis gekommen, dass es für mich und meine Gedankenwelt das Beste ist, diesen Ärger nícht lange andauern zu lassen, d.h. ich lenke mich, wenn nicht anders geht, mit anderen Dingen ab, manchmal reicht schon das Summen einer Melodie (eines Liedes).
Was mir sehr oft auch schon geholfen hat, ist es, einfach mal nachzudenken, warum mich derjenige oder sein Verhalten ärgert.
Im Zuge dessen mache ich mir auch Gedanken, wie eigentlich ich auf Aussenstehende in solchen Sítuationen wirke. Das mache ich einfach so, dass ich mir denke, ich bin jetzt in seiner Situation, und sein Gegenüber bin jetzt ich. Wie würde ich mich jetzt in seiner Lage verhalten?

Noch etwas dazu:

Ich hatte einmal die Gelegenheit, an einem Seminar teilzunehmen, dieses wurde von einer buddhistischen Nonne geleitet.
In diesem Seminar ging es u.a. auch um Themen wie innere Zufriedenheit, Erreichung von Gelassenheit, und natürlich auch um größtmögliche Ausschaltung von negativen Eigenschaften wie Gier, Neid, Geiz, etc. und eben Ärger.
Diese Frau verkörperte für mich mit ihrem Verhalten die Gelassenheit schlechthin, niemals hätte ich von ihr gedacht, daß in ihr auch diese negativen Eigenschaften aufkommen könnten.
In einer Pause sprach ich sie darauf an, wie sie das macht, daß sie keinen Neid, keine Gier, keinen Geiz, keinen Ärger verspürt.
Darauf antwortete sie mir, jeder Mensch (auch sie) verspürt diese negativen Eigenschaften manchmal, die lassen sich im Leben nicht ausblenden, sich aber nicht zu lang damit herumzuschlagen, das kann man lernen.

Ich werde wahrscheinlich mein Leben lang lernen, mir den für mich bestmöglichen Umgang mit dem "ärgern" mir anzueignen.

Schönen Abend noch

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: Warum ärgere ich mich? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Behandlung
Behandlung
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken