Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vita Malz - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vita Malz

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Lebensmittel in denNiederlanden   •    Weinessig Brandweinessig  
Autor Nachricht
Mina09
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 18:39    Titel: Vita Malz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, folgende Frage:
Mein Freund, der 3,5 Monate Therapie hinter sich hat und auch trocken bleiben möchte, hat sich heute ein Vita Malz kaufen wollen,
wo drauf steht, dass es kein Alkohol enthält.
Ich habe ihm davon abgeraten und er hat es dann auch nicht gekauft, weil ich denke, dass die Hersteller es nicht erwähnen, wenn da "nur" 0,2 Promille Alkohol drin enthalten sind.
Sehe ich das richtig oder zu eng?
Hat Vita Malz tatsächlich kein Alkohol oder ist da geringfügig etwas drinnen?
Wie groß wäre die Gefahr eines Rückfalls?

LG Mina
Mina09 hat zum Thema: Vita Malz geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 12:01    Titel: Re: Vita Malz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

um die Frage auch richtig zu beantworten, habe ich die Firma angeschrieben und folgende Antwort erhalten.
Ich möchte mich auch bei der Firma "Vita Malz" bedanken, dass sie so schnell geantwortet haben und die Erlaubnis erteilt haben, die Antwort hier einzustellen.

Zitat:
zu Ihrer Anfrage teilen wir mit, dass Vitamalz alkoholfrei hergestellt wird. Es besteht gelegentlich die Möglichkeit, dass Spurenelemente Alkohol enthalten sein können, z.B. durch falsche Lagerung, etc., wie es auch bei Fruchtsäften möglich ist. Der Alkoholanteil in Vitamalz kann sich in einem Rahmen von 0,01 bis 0,08 % bewegen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Vita Malz geschrieben
jürgen42
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 14:47    Titel: Re: Vita Malz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,
Lebensmittelrechtlich gilt ein Getränk als Alkoholfrei, bis 0,5% Vol Alkohol.
Dewegen heißen die Alkoholfreien Bier auch Alkoholfrei und haben in der Regel um die 0,3 Vol % Alkohol.
Es geht aber um die Querverbindung bei uns trockenen Alkoholkern.
LG
Jürgen
jürgen42 hat zum Thema: Re: Vita Malz geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 14:58    Titel: Re: Vita Malz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich kenne mich nicht aus und wenn das bei mir so ist , dann lasse ich es einfach weg. Ich brauche es nicht zum überleben und habe keinen Verzicht es stehen zu lassen.

Warum auch, wenn ich zufrieden trocken bin Winken

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Vita Malz geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 15:59    Titel: Re: Vita Malz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf mina

der alk is hier nich das problem Pfeil der geschmack Ausrufezeichen
Idee könnte appetit auf andere getränke (biere) machen Mit den Augen rollen

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Vita Malz geschrieben
FrankyFresh
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 18:50    Titel: Re: Vita Malz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mina, es sind schon etliche schwere Rückfälle durch Vita Malz oder sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' eingeläutet worden. Geschmack, wird auch aus Bierflasche getrunken, etc. Hinter dem Wunsch ein Vita Malz zu trinken, steckt oft ein trügerischer, lebensgefährlicher Gedanke Ausrufezeichen Halt deinen Freund davon ab! Liebe Grüsse von Franky, der weiß, von was er schreibt...
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Vita Malz geschrieben
Mina09
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 18:57    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, vielen Dank. Ich wüsste gerne, in wie weit das richtig gefährlich werden kann, wenn er das trinken würde.
Ich selbst habe leider nicht ausreichend Erfahrung darüber.
Vielen Dank für alles und im Vorraus.

LG Mina
Mina09 hat zum Thema: Hallo geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 19:08    Titel: Re: Vita Malz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mina,

das kann dir niemand beantworten.

Ich würde es nicht trinken . Es kann durch den Geschmack oder dem Restalkohol zu einem Rückfall führen. Ich würde mich nur selbst fragen warum es mir so wichtig wäre, gerade so ein Getränk zu mir zu nehmen.

Aber das ist sein Problem und er ist für sich selbst verantwortlich. Sonst niemand.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Vita Malz geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Trocken
Trocken
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien