| Lebensmittel in denNiederlanden • Weinessig Brandweinessig |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mina09 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.12.2009 Beiträge: 17 Alter: 21 Wohnort: Neumünster
|
Verfasst am: 31.01.2010, 18:39 Titel: Vita Malz |
|
|
Hallo, folgende Frage:
Mein Freund, der 3,5 Monate Therapie hinter sich hat und auch trocken bleiben möchte, hat sich heute ein Vita Malz kaufen wollen,
wo drauf steht, dass es kein Alkohol enthält.
Ich habe ihm davon abgeraten und er hat es dann auch nicht gekauft, weil ich denke, dass die Hersteller es nicht erwähnen, wenn da "nur" 0,2 Promille Alkohol drin enthalten sind.
Sehe ich das richtig oder zu eng?
Hat Vita Malz tatsächlich kein Alkohol oder ist da geringfügig etwas drinnen?
Wie groß wäre die Gefahr eines Rückfalls?
LG Mina |
|
| Nach oben |
|
| Mina09 hat zum Thema: Vita Malz geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 22869 Alter: 47 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.02.2010, 12:01 Titel: Re: Vita Malz |
|
|
Hallo,
um die Frage auch richtig zu beantworten, habe ich die Firma angeschrieben und folgende Antwort erhalten.
Ich möchte mich auch bei der Firma "Vita Malz" bedanken, dass sie so schnell geantwortet haben und die Erlaubnis erteilt haben, die Antwort hier einzustellen.
| Zitat: | | zu Ihrer Anfrage teilen wir mit, dass Vitamalz alkoholfrei hergestellt wird. Es besteht gelegentlich die Möglichkeit, dass Spurenelemente Alkohol enthalten sein können, z.B. durch falsche Lagerung, etc., wie es auch bei Fruchtsäften möglich ist. Der Alkoholanteil in Vitamalz kann sich in einem Rahmen von 0,01 bis 0,08 % bewegen. |
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Vita Malz geschrieben
|
|
 |
jürgen42 Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 5599 Alter: 45 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 03.02.2010, 14:47 Titel: Re: Vita Malz |
|
|
Hallo ,
Lebensmittelrechtlich gilt ein Getränk als Alkoholfrei, bis 0,5% Vol Alkohol.
Dewegen heißen die Alkoholfreien Bier auch Alkoholfrei und haben in der Regel um die 0,3 Vol % Alkohol.
Es geht aber um die Querverbindung bei uns trockenen Alkoholkern.
LG
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| jürgen42 hat zum Thema: Re: Vita Malz geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 6205 Alter: 47
|
Verfasst am: 03.02.2010, 14:58 Titel: Re: Vita Malz |
|
|
Hallo,
ich kenne mich nicht aus und wenn das bei mir so ist , dann lasse ich es einfach weg. Ich brauche es nicht zum überleben und habe keinen Verzicht es stehen zu lassen.
Warum auch, wenn ich zufrieden trocken bin
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Vita Malz geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 1007 Alter: 58 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 03.02.2010, 15:59 Titel: Re: Vita Malz |
|
|
glück auf mina
der alk is hier nich das problem der geschmack
könnte appetit auf andere getränke (biere) machen
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
FrankyFresh aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 294 Alter: 40 Wohnort: Trocken seit 01.02.2010
|
Verfasst am: 03.02.2010, 18:50 Titel: Re: Vita Malz |
|
|
Hallo Mina, es sind schon etliche schwere Rückfälle durch Vita Malz oder sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' eingeläutet worden. Geschmack, wird auch aus Bierflasche getrunken, etc. Hinter dem Wunsch ein Vita Malz zu trinken, steckt oft ein trügerischer, lebensgefährlicher Gedanke Halt deinen Freund davon ab! Liebe Grüsse von Franky, der weiß, von was er schreibt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Mina09 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.12.2009 Beiträge: 17 Alter: 21 Wohnort: Neumünster
|
Verfasst am: 03.02.2010, 18:57 Titel: Hallo |
|
|
Hallo, vielen Dank. Ich wüsste gerne, in wie weit das richtig gefährlich werden kann, wenn er das trinken würde.
Ich selbst habe leider nicht ausreichend Erfahrung darüber.
Vielen Dank für alles und im Vorraus.
LG Mina |
|
| Nach oben |
|
| Mina09 hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 6205 Alter: 47
|
Verfasst am: 03.02.2010, 19:08 Titel: Re: Vita Malz |
|
|
Hallo Mina,
das kann dir niemand beantworten.
Ich würde es nicht trinken . Es kann durch den Geschmack oder dem Restalkohol zu einem Rückfall führen. Ich würde mich nur selbst fragen warum es mir so wichtig wäre, gerade so ein Getränk zu mir zu nehmen.
Aber das ist sein Problem und er ist für sich selbst verantwortlich. Sonst niemand.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Vita Malz geschrieben
|
|
 |