Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung - Forum: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Mein Leben als Co - wie komm ich da raus?   •    Der erste Schritt ist getan!  
Autor Nachricht
martigro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 13:08    Titel: Re: Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bin verloren - bin weich geworden..... Liebe ihn immer noch.....

Also es gibt kein zurück in unser gemeinsames Zuhause. Er bleibt für sich, das ist schon mal Fakt. Wenigstens das. Alles andere ist im Taumel von Gefühlen komplett untergegangen. War bei ihm und es war schön. Alles an guten Vorsätzen ist wie weggefegt. Niemand, außer meiner besten Freundin, weiß Bescheid. Meinen Kindern habe ich nichts gesagt, werde ich auch erstmal nichts sagen. Das Verhältnis ist ja sowieso schon sehr angespannt. Meine Tochter, die wohl am klarsten damit umgehen kann, möchte ausziehen. Aber das schon seit Monaten. Habe mich immer gesperrt und gesagt, nein. Jetzt spreche ich nicht mehr dagegen.

Ist das ein Versagen?

War gestern in psychiatrischer Behandlung für einen Tag. Es hat mir gut getan. Dort hat man mir im Grunde genommen die Ängste genommen, die mich dann zu dem Besuch bei meinem Mann bewogen haben. Man meinte, das man nicht immer auf die anderen hören muß, sondern auf sich selbst. Und wenn es meine Entscheidung ist, weiterhin zu meinem Mann zu stehen, dann sollte ich das tun. Gut gehen, dafür gibt es keine Garantie. Gibt aber auch keine Garantie wenn ich es nicht tu. Ich soll das tun, was mir Zufriedenheit in meiner Situation bringt. Bin zufrieden. Weiß, das ich gegen den Alkohol nichts aus meiner Kraft zu beitragen habe. Das kann er nur selbst. Das muß er selbst.

Habe jetzt Medikamente zur Unterstützung bekommen. Und habe einen Psychotherapeuten, ich gehe jetzt in Therapie. Ich lasse mir helfen. Und wenn ich Glück habe, ist dies jetzt der Weg aus meiner Co-Abhängigkeit. Habe noch nicht erkannt, das ich nicht seine Krücke sein kann. Versuche es wieder. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich so versage. Gleichzeitig fühle ich mich glücklich.

Ich, muß lernen, ich zu sein. Vielleicht, wenn es jetzt bei dieser räumlichen Trennung bleibt, ist es ja ein Weg. Wenn ich merke, das es nicht klappt, dann habe ich wenigstens mein Zuhause. Und ich will niemals in diesem Leben meine Kinder verlieren. ABer vielleicht muß ich ja meine Tochter auch gehen lassen um sie nicht zu verlieren. Sie hatte schon früh den Drang zur Selbstständigkeit. Ich habe mich immer gesperrt. Jetzt wo er endlich weg ist, da will sie auch weg. Jetzt wo alles gut sein könnte, da will sie weg. Ich lasse sie gehen, wenn sie es wirklich will. Und es bricht mir das Herz als Mutter so versagt zu haben.

Ich liebe meine Kinder, mehr als alles andere. Aber ich liebe auch diesen Mann..... warum kann man GEfühle nicht ignorieren....
martigro hat zum Thema: Re: Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 13:30    Titel: Re: Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martigro,

ich glaube es geht nicht darum Gefühle zu ignorieren, das hilft Niemandem. Wenn ich so Deine Zeilen lese, fällt mir ein Wort am meissten auf. Versagen!

Ich glaube deswegen drehst Du Dich im Kreis. Du schaffst es nicht Dich zu trennen. Und glaubst deswegen versagt zu haben. Aber Du bleibst in der Beziehung weil Du glaubst sonst versagt zu haben.

In Deiner Sicht hast Du also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ob Du nun gehst oder nicht gehst in beiden Fällen lastest Du Dir selbst an versagt zu haben und bist somit jeder freien Wahl beraubt, denn Du kannst nur zwischen Versagen A und Versagen B wählen.

Selbst als Mutter kreidest Du Dir an versagt zu haben.

Das was Du nicht siehst ist, dass Du in keinem der genannten Fälle versagst! Dieses Urteil fällst ausschliesslich Du über Dich!

Einen Ausbruch aus diesem Kreislauf wird Dir so nicht möglich sein. Denn es geht nicht um Versagen und hat damit nichtmal was zu tun. Ich rate Dir unbedingt, Dich damit auseinanderzusetzen warum Du Dich so selbstfolternd unter Druck setzt nicht zu versagen und warum Du jede beliebige Entscheidung die Du selbst triffst als ein Versagen Deinerseits beurteilst.

Die Therapie kann Dir dabei helfen!

Liebe ist nicht Dein Problem, auch Co-Abhängigkeit nicht, nichtmal Deine Gefühle sind ein Problem auch nicht Deine Rolle als Mutter sondern alles was Dich im Augenblick blockiert sind extreme Versagensängste durch die Du Dich selbst unter einen unmenschlichen Druck setzt dem kein Mensch standhält!

Ich rate Dir, lass im Moment alles wie es ist und versuche Dich vorrangig um Deine Therapie und professionelle Hilfe für Dich zu kümmern. Solange Deine Versagensängste Dein Handeln bestimmen, wird es fast unmöglich aus diesem Kreislauf auszubrechen, denn Du wirst Dich am Ende nur selbst bestrafen und Deine eigene Entscheidung wieder revidieren.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 14:20    Titel: Re: Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mit den Augen rollen

... ich kann Deine Tochter verstehen!
Sie merkt an Dir, dass sich nichts ändert.
Deine Gedanken sind bei ihm, sie ist 18 und will anderes erleben - selber ihr Leben leben! Unbelastet!
Ihr gutes Recht!!

Der Trinker ist auch zufrieden!
Kann machen was er will und hat doch Unterstützung, wenn er denn will Sehr glücklich

Prost!
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung geschrieben
hagebutte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 16:40    Titel: Re: Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martigro,

wir sind hier alles erwachsene Menschen, die das Recht haben ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.
Du hast Deine getroffen und das ist Dein gutes Recht........ Du selbst musst ja auch mit den Konsequenzen leben

Was ich wichtig finde ist, daß Dir auch klar ist, daß das DEINE Entscheidung ist ..... nichts Dir aufgezwungenes, nichts zwangsläufiges oder unausweichliches ...... daß Du jederzeit die WAHL hast, wie Du leben möchtest.
Warum Du Deine Wahl so und nicht anders triffst, wirst Du vielleicht/hoffentlich in der Therapie erarbeiten

Daß Deine Tochter gerade jetzt ausziehen will, wo sie glaubt alles ist gut, ist gar nicht so erstaunlich für mich. Mein Sohn konnte auch erst sein eigenes Leben anfangen, als er mich „in Sicherheit“ wusste und die Verantwortung, auf mich aufzupassen ablegen konnte. Ich wünsche Deiner Tochter, daß sie auch wirklich gehen kann und anfangen kann ihr eigenes Leben aufzubauen.

Zitat:
Die große Liebe - das Mäntelchen der Liebe immer wieder über den Alkohol und seine erschreckenden Folgen für den Rest der Familie gedeckt

Zitat:
Bin verloren - bin weich geworden..... Liebe ihn immer noch.....

Dir wünsche ich, daß Du zumindest das nicht mehr machen musst, sondern die Augen offen hast für die Folgen bei Dir und den Kindern

LG
Hagebutte
hagebutte hat zum Thema: Re: Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Seite 11 von 11

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken