| britta ist noch da • Kann ich ihm überaupt helfen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lolli00 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.01.2010, 12:00 Titel: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? |
|
|
Hallo liebe Foris,
Ich bin so verzweifelt es geht ja um meinem Ehemann mit dem ich nun nicht mehr zusammen wohne...
Mich beschäftigt diese Frage so ungemein:"Darf ich ihn einfach fallenlassen ohne ihm zu HELFEN"?????????
Ist es nicht meine/unsere Pflicht jemandem zu helfen????
Bei uns ist es so das er sagt :"Ich schaffe es nicht ohne DICH ,er wäre nichts ohne MICH,IHM fehlen seine Kinder (5 an der Zahl)"
Er will nach Hause kommen und hier einen Entzug mit Tabletten machen und danach zur Gruppe gehen!!!!!!
Er sagt mir und jetzt kommt es :"Wenn du krank wärst dann würde ich dich auch nicht im Stich lassen oder "Mann schickt auch keinen Krebs Kranken weg und sagt zu dem ...wenn du wieder gesund bist kannste wieder kommen...irgendwie hat er Recht oder????
Bitte Bitte schreibt mir ich brauch jetzt einfach mal eure Unterstützung!!!!
LG Lolli00 |
|
| Nach oben |
|
| Lolli00 hat zum Thema: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
|
|
 |
Lolli00 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.01.2010, 13:00 Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? |
|
|
| Leute antwortet doch bitte mal ..oder stimmt was mit den Themen die ich schreibe nicht???? |
|
| Nach oben |
|
| Lolli00 hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 31.01.2010, 13:28 Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? |
|
|
Hallo Lolli,
nasse Alkoholiker drücken Knöpfe. Die wissen nach den Jahren des Zusammenlebens genau, wie sie reden müssen, damit ihr Umfeld weich wird und springt.
Alkoholismus läßt sich eben NICHT daheim im stillen Kämmerlein mit paar Tabletten und der Ehefrau als liebevolle Krankenschwester "heilen" und danach ist die Welt wieder rosarot.
Eine Suchtkrankheit wie Alkoholismus läßt sich mit einer Krebserkrankung gar nicht vergleichen.
ABER: Mit beiden Erkrankungen geht man zum Arzt. Familienangehörige sind da NICHT zuständig.
Alkoholismus ist auch nicht heilbar. Krebs schon, in vielen Fällen. Alkoholiker bleibt er den Rest seines Lebens. Das heißt, es geht um viel mehr, als nur den aktuellen Entzug. Es geht darum, suchtmittelfrei ein eigenes Leben aufzubauen. Das heißt auch, unabhängig von der Partnerin zu werden.
Wenn er seine Trockenheit von DIR abhängig macht, übergibt er die Verantwortung an DICH. Er muß für sich selber trocken werden, mit eigener Kraft und, ja klar, mit Hilfe von außen. Hilfe von Profis und/oder einer Selbsthilfegruppe. Möchtest DU für seinen nächsten Rückfall verantwortlich gemacht werden, nur weil ihm mal die Suppe nicht geschmeckt hat oder du mit einer Freundin im Schwimmbad warst?
Man darf keinen im Schnee erfrieren lassen, wenn man da jemand liegen sieht, das wäre unterlassene Hilfeleistung. Aber du darfst dich gegenüber einem nassen Alkoholiker abgrenzen, der gerade alle Register zieht. Er kann zum Arzt gehen!
Hilfe durch Nicht-Hilfe ist nicht nur erlaubt, sondern sogar sinnvoll. Vielleicht wird er ja wach. Ein Entzug in einer Klinik und die anschließende Therapie kann eine Chance sein. Daheim vorm Fernseher kann er nicht wirklich neue, trockene Wege erlernen.
Aber wichtiger ist, daß es DIR und den Kindern gut geht durch den Abstand. Es ist gut, wenn die Kinder ihn nicht nass oder im Entzug erleben.
Manchmal kommen nicht sofort Antworten, ist ja kein Chat. Und auch nicht jeder kann zu deinem Thema schreiben. Ich drück dich mal. Ich wünsch dir einen schönen Sonntag, vielleicht schaust du nochmal in dich, welcher Abstand sich für DICH im Moment am besten anfühlt. Für DICH.
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5483 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 31.01.2010, 13:47 Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? |
|
|
Hallo Lolli,
ich kann mich nur Lindes Worten anschließen!
Er drückt sämtliche Co-Knöpfe bei dir. Er drückt dir seine Verantwortung auf und redet dir Schuldgefühle ein. Aber es hatte doch Gründe, weswegen du dich getrennt hast von ihm, oder? Ich habe gerade mal deinen Thread gesucht und auf Seite 2 was gefunden. Über dich und deine Gründe. Denn du rufst um Hilfe und ich wusste garnichts von dir. Mach doch bitte nicht jedes Mal ein neues Thema auf, es ist einfacher, wenn du in dem einen weiterschreibst!
Es ist jetzt keine unterlassene Hilfeleistung! Er hat genug Möglichkeiten, sich professionelle Hilfe zu holen, bei Menschen, die sich mit seiner Krankheit auskennen. Wenn du eine Mittelohr-Vereiterung hast, gehst du auch nicht zum Gynäkologen, sondern zum Facharzt, der dann auch sagt, was da zu machen ist.
Wichtig ist doch, dass du für dich und deine Kinder ein ruhiges Umfeld haben kannst. Ohne Schläge, ohne Geschrei, ohne Suff und unvorhersehbare Gefahren. Du musst eine Grenze ziehen, wenn du ein lebenswertes Leben haben möchtest. Würde er zu dir zurückkommen, würde sich nichts ändern können. Er hat dann sein altes Leben wieder, seine alten Strukturen und dich als Person, die alles gerade biegt und für ihn gerade steht. Und die sich auch mal schlagen lässt, wenn ihm danach ist. Die dann vielleicht zurücklangt. Ist das eine Basis für eine gute Beziehung?
Wenn er einen Entzug gemacht hat, wenn er dann SHG's besucht und auf dem Weg in ein Leben ohne Alk ist, wenn er das dann wirklich so will und auch macht, dann kannst du es dir immernoch überlegen, ob ihr eure Wege wieder gemeinsam gehen wollt.
Viele Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
|
|
 |
Nordlicht sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.04.2009 Beiträge: 4442 Alter: 52 Wohnort: kiel
|
Verfasst am: 31.01.2010, 13:52 Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? |
|
|
Hallo liebe Lolli,
ich habe kopiere hier mal die Antworten aus deinem Thread
Was sagt ihr dazu hierher, vielleicht kannst Du diese einmal in Ruhe lesen, wenn Du magst.
Dann hast Du ja schon einige Antworten hier. Wenn
Du jetzt auf Beiträge an Dich eingehen willst, drückst Du einfach nur
auf anworten und kannst losschreiben.
Dir alles von der Seele schreiben was da an Kummer so drückt.
Sicher kann man einen kranken Menschen nicht so einfach fallen lassen, aber an dem Beispiel mit dem Krebskranken, da hinkt doch ganz gewaltig was.
Dieser Mensch war beim Arzt, hat eine schreckliche Diagnose, eben Krebs
erhalten, eine tödliche Krankheit.
Dieser Mensch begibt sich in eine für ihn und seine Angehörigen, sehr
belastende Behandlung, wie es ausgeht, keiner weiss es.
Wenn dein Mann seine Krankheit, die Alkoholabhängigkeit bekämpfen will, dann muss er diesen Weg auch gehen, diese Krankheit kann auch
tödlich enden.
Du kannst ihn sicher bei der Behandlung begleiten, nicht mehr und nicht
weniger.
Und Du kannst ganz viel für Dich und deine Kinder tun.
Liebe Grüße Gesche
Hier jetz dein bisheriger Thread
| Zitat: | Liebe Foris,
Ich habe mich ja auch "Räumlich"und auch ein kleines bißchen "Gefühlsmäßig"von meinem Mann getrennt.
Ich brauchte endlich Luft zum Atmen ohne Alk.
Ich wollte das meine Kinder zur Ruhe kommen.
Und jetzt ist es so ich habe manchmal das Gefühlö das ich alles falsch gemacht habe ...Die Kinder leiden unheimlich ...vermissen ihren Papa...
Ich hatte meinem Mann gesagt "tu Du was für Dich und Ich tu was für Mich und die Kinder alles war soweit gut....
Jetzt fängt er an mich zu kontrollieren meinte sogar das ich hier im Forum evtl.einen Mann hätte diese Krankhafte Eifersucht als ob er im Kopf blockiert ist usw...
Er schrieb mir per SMS Schatz ich verstehe Dich und du hast auch recht wegen dem Alkohol aber ich schaffe diesen Weg nicht OHNE DICH er brauch sein zu Hause!!!!!!
Was sagt ihr dazu ist das Masche oder was sollte ich dazu am besten sagen o.Reagieren?????
LG Lolli00
Nach oben Lolli00 hat zum Thema: Was sagt ihr dazu??? geschrieben
Lolli00
neuer Teilnehmer
Verfasst am: 21.01.2010, 21:02 Titel: Re: Was sagt ihr dazu???
--------------------------------------------------------------------------------
Danke!!!!!Irgendwie liest keiner etwas vom mir
Nach oben Lolli00 hat zum Thema: Re: Was sagt ihr dazu??? geschrieben
Zimt
neuer Teilnehmer
Verfasst am: 21.01.2010, 21:07 Titel: Re: Was sagt ihr dazu???
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
mit dir schafft er es aber auch nicht...das hat er ja nun bereits bewiesen. Lass dich nicht einlullen.
Denke an dich: Du schaffst es ebenfalls nicht mit ihm...aber ohne ihn bist du vielleicht besser dran. Vielleicht...gib dir selber etwas Zeit, um das auszuprobieren.
Liebe Grüße
Zimt
Nach oben Zimt hat zum Thema: Re: Was sagt ihr dazu??? geschrieben
Asketin
neuer Teilnehmer
Verfasst am: 21.01.2010, 21:10 Titel: Re: Was sagt ihr dazu???
Halllo
Glaubst du, dass deine Kinder und du selbst zur Ruhe kommen, wenn du ihm "ein zu Hause" gibst?
lg
Asketin
Nach oben Asketin hat zum Thema: Re: Was sagt ihr dazu??? geschrieben
Lunchen
neuer Teilnehmer
Verfasst am: 21.01.2010, 21:11 Titel: Re: Was sagt ihr dazu???
Hallo Lolli...
.... ich hab Deinen Beitrag gestern schon gelesen... aber leider kann ich Dir nicht sagen, wie es weiter gehen wird...
Ich stehe ganz offensichtlich direkt am Anfang dieses ganzen Desasters!
Was ich Dir aber sagen kann ist, dass Deine Kinder ihren Vater auch vermissen würden, hättest Du ihn aus "normalen" Grünnden verlassen!
Richtig ist, Deinen Kindern eine ruhige und beständige Umgebung zum geborgen-groß-werden zu geben!
Natürlich wird er Dich brauchen, wenn er ernsthaft weg will von dem Zeug. Aber das darfst Du nicht um jeden Preis tun.
Sich selbst aufzugeben für einen anderen, ist eine Sache, aber Du hast auch noch eine Verantwortung Deinen Kindern gegenüber!
Und die brauchen zumindest einen starken Elternteil!
ICh weiß, es ist leicht gesagt, wenn man jemanden liebt.... aber an erster Stelle sollten Deine Kinder und Du stehen...
Lieben Gruß Lunchen
... und sei nicht böse, dass ich heute erst geschrieben habe.....
Nach oben Lunchen hat zum Thema: Re: Was sagt ihr dazu??? geschrieben
Monty
aktiver Teilnehmer
Verfasst am: 21.01.2010, 21:12 Titel: Re: Was sagt ihr dazu???
Klar Lolli leiden die Kinder darunter, dass der Papa nicht mehr da ist, doch eines kannst du mir glauben, sie würden noch viel mehr leiden wenn sie ihren Vater ständig unter Alkohol sehen müssten und es deswegen ständig Streit gibt.
Sie werden sich daran gewöhnen.
Es ist gut und richtig, dass du dir eine Auszeit genommen hast um endlich etwas zur Ruhe zu kommen und um nachzudenken. Behalte es bei...das kann dir nur die Augen öffnen und du kannst etwas Kraft schöpfen.
Wenn er es wirklich will, schafft er es auch alleine, oder besser vielleicht schafft er es auch nur wenn er merkt das keiner mehr da ist denn dann muss auch er endlich einmal nachdenken und merkt, dass es so nicht weiter geht.
Wünsche dir viel Kraft
LG Monty
Nach oben Monty hat zum Thema: Re: Was sagt ihr dazu??? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer
Verfasst am: 22.01.2010, 14:54 Titel: Re: Was sagt ihr dazu???
Lolli00 hat Folgendes geschrieben:
Danke!!!!!Irgendwie liest keiner etwas vom mir
Hallo Lolli,
hmmm.....den Tonfall empfinde ich als nicht angemessen. Vielleicht konnte dir niemand eine Antwort schreiben, weil Menschen auch anderweitig beschäftigt sind. Dass du keine Antwort bekamst, heißt nicht, dass dein Posting nicht gelesen wurde. Jedoch gibt es hier keinen Anspruch auf Antwort, zumal dir auch niemand sagen kann, was du tun sollst. Denn niemand lebt dein Leben und kann deshalb für dich Entscheidungen treffen. Es kann dir auch niemand sagen, ob dein Mann es ernst meint oder nicht.
Du hast dich fünfmal für ein Kind entschieden. Vielleicht musst du nun auch endlich für dein übriges Leben eine Entscheidung treffen. Ich weiß, dass das schwer ist und habe fast den Eindruck, du erwartest hier, dass dir jemand schreibt, du solltest bei ihm bleiben und ihm das gewünschte Zuhause geben. Aber wie gesagt, wie du und ob du überhaupt diese Beziehung weiterleben willst, ist ganz alleine deine Entscheidung. Wenn du etwas verändern und bewirken möchtest, kannst du dies nur für DICH und natürlich deine Kinder. Dein Mann muss seine Sucht schon alleine, d. h. natürlich auch mit professioneller Unterstützung, in den Griff bekommen. Du kannst dies für ihn nicht tun.
Aus dem, was du schreibst, geht auch wenig hervor. Ich musste eine ganze Weile suchen, um mehr von dir zu lesen. Vielleicht schreibst du einfach in einem einzigen Thread, dann fällt es auch leichter, dir zu antworten.
LG
Ette
|
|
|
| Nach oben |
|
| Nordlicht hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
|
|
 |
pedi1970 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.12.2009 Beiträge: 262 Alter: 41 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 31.01.2010, 13:54 Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? |
|
|
Hi Lolli!
Willkommen hier im Forum! Es ist gut für Dich, dass Du den Weg hierher gefunden hast.
Wenn Du Dich durch die Beiträge liest, wirst Du schon viele Antworten auf Deine Fragen finden.
Ich möchte mich Linde in allen Punkten anschließen! Alkoholismus ist keine Erkrankung wie Krebs, Grippe oder Lungenentzündung und ist in ihrem Wesen ganz anders.... Wir können einem Alkoholiker nicht helfen und wir sind dafür auch nicht zuständig. Er ist in erster Linie selbst für sich zuständig und natürlich die entsprechenden Einrichtungen, Therapeuten etc., die er aufsuchen muss. Aber Du bist nicht für seine Genesung verantwortlich!!
Du trägst nur die Verantwortung für Dich und Deine Kinder, also solltest Du Dein Augenmerk nur darauf richten. Ich weiß, es ist schwer... aber lass Dir keine Schuldgefühle einreden. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine SHG? Gib mal Al-Anon in die Suchmaschine ein; Du wirst dort eine Gruppe Gleichgesinnter finden, wo Du viel über Alkoholismus, Co-Abhängigkeit usw. erfahren kannst.
Schreib Dir weiter alles von der Seele, die Antworten werden kommen... ganz bestimmt.
Erstmal alles Gute für Dich... Pedi |
|
| Nach oben |
|
| pedi1970 hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
|
|
 |
Nordlicht sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.04.2009 Beiträge: 4442 Alter: 52 Wohnort: kiel
|
Verfasst am: 31.01.2010, 14:07 Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? |
|
|
....liebe Lolli,
ich noch mal...
hier sind noch ein paar Antworten auf die Fragen, die Dich so sehr bedrücken.
| Zitat: | Liebe Lolli,
mein Rat, lasse ihn nicht in deine Wohnung und
wenn er versucht die Wohnung zu betreten, dann rufe die Polizei.
Er ist gewaltätig und Du musst dich und deine Kinder schützen.
Liebe Grüße
Gesche
Nach oben gesche hat zum Thema: Re: Soll ich...?????? geschrieben
Fliegender Stern
aktiver Teilnehmer
Verfasst am: 15.01.2010, 22:13 Titel: Re: Soll ich...??????
HalloLolli
UNd willkommen hier...
Bin bestürzt...
Denk an deine Kinder und ja,laß ihn ja nicht rein. Schütze dich und deine Kinder!!
Sowas hat kein MEnsch verdient..
Geschlagen in der Schwangerschaft...ich bin entsetzt...
Wünsch dir ganz viel Kraft!!
VErsuch hier viel zu lesen und zu schreiben, dass hilft glaub mir!!!
Du bist nicht alleine!!
GAnz liebe Grüße
Nach oben Fliegender Stern hat zum Thema: Re: Soll ich...?????? geschrieben
Linde66
sehr aktiver Teilnehmer
Verfasst am: 15.01.2010, 22:51 Titel: Re: Soll ich...??????
Hallo Lolli,
du kannst dich mal beim Frauenhaus beraten lassen oder bei der Polizei. Scheu dich nicht dich beraten zu lassen. Die können dir ganz konkret für deine Situation raten.
Hast du immer ein Handy bei dir?
Lieber Gruß, Linde
P.S. Bitte unten immer auf ANTWORT ERSTELLEN klicken, damit nicht immer ein neues Thema eröffnet wird. Sonst wird's zu unübersichtlich mit mehreren Threads..
|
|
|
| Nach oben |
|
| Nordlicht hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 45 Wohnort: By
|
Verfasst am: 31.01.2010, 16:11 Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? |
|
|
Hallo Lolli
natürlich habe ich mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Auch mein Mann sagte, er kann es nur mit mir schaffen und nur ich kann ihm helfen.
Schwierige Situation, vor allem für uns, Co's.
Mir hilft ih solchen Momenten, wenn ich mich darauf besinne, was ist HILFE.
HELFEN heisst, etwas zu tun, was der andere nicht in der lage ist zu machen.
Wenn Du was machen sollst, was andere selbst machen konnen, ist das AUSNUTZUNG und keine HILFE.
Das half mir meinen Standpunkt vor mir selbst zu bewahren und standhaft zu bleiben.
Und was der Vergleich mit dem Krebs angeht.
Mann sollte es eher mit einer schweransteckenden Krankheit vergleichen. Hätte er z.B. Tuberkulose, hätte er mit Euch auch leben wollen?
Lass Dich nicht schlechtes Gewissen einreden. Er denkt nur an sich, wie Ihr Euch dabei fühlt ist ihm egal.
Alles Liebe
Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
|
|
 |