Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen????????

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 17
britta ist noch da   •    Kann ich ihm überaupt helfen?  
Autor Nachricht
Fliegender Stern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 19:15    Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HAllo Lolli.
Stimme den anderen zu!!!
Der hat Nerven sich mit einem Krebskranken zu vergleichen.DA mein Vater qualvoll an Krebs gestorben ist, hat mich das jetzt richtig wütend gemacht. Sorry Traurig

Grazia: Deine Überlegungen zum Thema " jemandem Helfen" finde ich großartig, die haben mich richtig zum NAchdenken gebracht.

Und meine Erkenntnis: ICh habe mich nur ausnutzen lassen, hILFE war das keine. Hätte er alles alleine gekonnt, wenn gewollt. Nicht nur wegen Alkohol, sondern auch bezüglich des gesamten Alltags.
MAnn was war ich bescheuert.

Schön, hier immer wieder so gute Gedanken zu lesen, die mir weiterhelfen...

lolli; bleib stark. Deine Kinder brauchen dich mehr!!!

Ganz liebe Grüße
Fs
Fliegender Stern hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 19:22    Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lolli,

was „man“ darf, weiß ich nicht. Ich weiß aber, was ICH darf. Und ich darf mir die Freiheit nehmen, mein Leben so gut als möglich zu leben. Ich habe auch die Freiheit, dem Anderen, auch wenn er trinkt, die Verantwortung für SEIN Leben zu lassen.

JEDER Mensch darf so leben, wie er will. NIEMAND ist verpflichtet, einem nassen Alkoholiker die Verantwortung für sein Leben abzunehmen. Und niemand kann einer Co-Abhängigen die Ratschläge geben, die sie sich wünscht.

Was bist du denn bereit, für DEIN Leben und das deiner Kinder zu unternehmen? Dein Mann ist ein erwachsener Mensch. Er ist nicht dein sechstes Kind, für das du sorgen musst und für dessen Leben du verantwortlich bist. Wenn er trocken werden will, wird er sich dort um Hilfe kümmern, wo er sie wirklich, da professionell, finden kann. Als Angehörige war ich nicht in der Lage, zu helfen. Denn ich bedurfte der Hilfe genauso wie „mein Alki“.

Auch du machst mir eher den Eindruck, als ob du professioneller Hilfe bedarfst. Und die kann dir hier niemand geben. Wenn du es selbst willst, kannst du natürlich aus all dem hier Geschriebenen Hilfe finden. Aber dazu musst du erst einmal bereit sein, den Fokus auf dein eigenes Verhalten zu richten.

Und vor allem..... diese Drängelei auf Antwort! Sorry, aber das ist wie das kleine Kind, das sich im Supermarkt an der Kasse auf die Erde schmeißt, weil es nix Süßes bekommt. Es sitzen hier nicht alle Menschen am PC, nur um dir zu antworten, sobald dir danach ist.

Das mit dem einen Thread geht übrigens so: Du scrollst einfach ganz nach unten und findest dort auf der linken Seite ein Antwortfeld. Dort geschrieben, bleibt dein Posting im gleichen Thread und die, die dir antworten möchten, müssen nicht erst im halben Forum nach deiner Geschichte suchen.

Ich wünsch dir einen entspannten Restsonntag.

Gruß
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
Blaubaerchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 19:59    Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Lolli,

um auf deine Frage zu antworten:

Wir lassen sie nicht fallen. Wir können ihnen nicht professionell helfen, dafür gibt es die richtigen Menschen, die erfahren darin sind. Wenn er sich helfen lassen will, dann sag ihm, er soll in eine Therapie gehen.

DU kannst ihm nur helfen, indem Du nichts für ihn machst. Er muss seinen persönlichen Tiefpunkt erfahren. Ich habe in meiner ersten SHG-Stunde, die ein offenes Treffen war, von den trockenen Alkoholikern gehört, dass ihre Lebenspartner genau das richtige getan haben, indem sie nichts getan haben!

Sei stark und lass ihn nicht wieder bei dir einziehen! Nutze diese Distanz für Dich, damit es dir besser geht und du ruhe finden kannst.

Es wird immer deine Entscheidung sein, aber nutze hier das Forum und die Erfahrungen der anderen.

Und laß Dir helfen! Das hilft auch deinen Kindern!

Blaubärchen
Blaubaerchen hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
Lolli00
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 20:23    Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für eure Antworten...haben mir schon gut geholfen..Ich weiß ja ich bin noch voll in der CO Phase es ist auch sehr hart teilweise...Aber trotzdem Vielen Dank!!!!

@ETTE
Du hast vielleicht schon ein wenig mehr Erfahrung mit deiner CO Abhängigkeit Winken
Lolli00 hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
Nordlicht
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 20:52    Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Lolli,

danke für deine Reaktion.
Was nimmst Du davon mit?
Was bringt Dich weiter?

Liebe Grüße
Gesche
Nordlicht hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
maryanne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 01:41    Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lolli,
er wird es nie alleine schaffen auch nicht mit Dir, ich versuche meine Mann schon seit 10 Jahren zu helfen und er verspicht mir immer wier es zu ändern, doch mehr als zwei bis drei Tage schafft er es nicht. Esist und bleibt ein Albtraum und als Ehefrau verlierst Du immer wieder, weil Du denkst jetzt geht es besser doch immer wieder verliertst Du, weil Dein Mann Dich belügt auch wenn er meint es wäre ehrlich gemeint. Habe den Kampf nun aufgegeben und bin wahrscheinlich dabei mich selbst zu verlieren und kaputt zu machen, weil man immer das Gefühl hat versagt zu haben, jedenfalls denke ich so. Drücke Dir die Daumen, dass es Dir besser geht als mir.
Lg Mary
maryanne hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
Lolli00
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 20:05    Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@gesche
Was nehme ich zur zeit davon mit...das ich machtlos bin...
-das ich versagt habe
-ich hab schuldgefühle er tut mir leid usw....
und ich weiß auch das ,daß ein CO Verhalten ist!!!
Ich bleibe hart für MICH und die KINDER

Und tatsächlich er drückt sämtliche Knöpfe die mich zum heulen bringen...

GLG Lolli00
Lolli00 hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben
Nordlicht
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 20:39    Titel: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Lolli,

Zitat:
das ich machtlos bin

Im Bezug auf den Alkohol hast Du absout recht,
da sind wir machtlos.

Aber im Bezug auf deine Leben, Lolli, da bist
Du absolut nicht machtlos. Du hast die Macht dein
Leben selber in die Hand zu nehmen.
Für Dich und deine Kinder ein lebenswertes Leben
zu erschaffen

Zitat:
das ich versagt habe

Das Gefühl, versagt zu haben, das hatte ich auch
eine lange Zeit. Heute weiss ich, ich habe nicht
versagt, ich habe kapituliert, vor der Macht der
Droge Alkohol.
Ich habe für mich entschieden, ich will meinen Mann
nicht mit dieser Macht teilen und habe mich für mich und mein
Leben entschieden, das kannst Du auch

Zitat:
ich hab schuldgefühle er tut mir leid

Schuldgefühle, Lolli, warum?
Du hast doch alles versucht, jetzt bist Du dran,
versuche dein Leben für Dich aufzubauen.
Leid tun ja, das ist doch ok, aber das hiflt weder Dir noch
ihm.

Lolli, Du kanst ihm nicht helfen, das kann nur er.
Versuch Dich auf dich zu konzentrieren.
Schreib hier alles auf, was Dich bedrückt, was Dir Sorgen und
Kummer macht, mir hilft das sehr.
Hier ist immer jemand der liest und vielleicht auch einen
Rat oder Trost für Dich hat.

Liebe Lolli, ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer auf deinem Weg,
es wird besser und leichter mit jedem kleinen Schritt den Du für dich gehst.

Ich drück Dich mal tröstlich.

Liebe Grüße

Gesche
Nordlicht hat zum Thema: Re: Dürfen wir diese Menschen einfach FALLEN lassen???????? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suchtbedingte Störungen bei älteren M... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Menschen mit Demenz aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge immer diese psychospielchen Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken