| Meine Mutter ist Alkoholikerin im Endstadium • Mein Vater war Alkoholiker - Todestag naht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nadja neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2010, 17:33 Titel: Re: Meine Mutter ist seit mindestens 16 Jahren alkoholikerin |
|
|
Hi,
heute ist wieder so ein Tag, wo meine Mutter wieder trinkt. Es ist jetzt 2 Tage gut gegangen. Zuhause ist wieder ein riesen stress.
Mein Bruder meint,man muss unserer Mutter das Gefühl geben, das man für sie da ist. Aber ich kann in so einer Situation nicht ruhig bleiben. Ich kann doch nicht immer rücksicht auf meine Mutter nehmen.
Ich hab so eine Wut auf sie! |
|
| Nach oben |
|
| Nadja hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist seit mindestens 16 Jahren alkoholikerin geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4498 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 04.02.2010, 19:25 Titel: Re: Meine Mutter ist seit mindestens 16 Jahren alkoholikerin |
|
|
glück auf nadia
| Nadja hat Folgendes geschrieben: | Hi,
heute ist wieder so ein Tag, wo meine Mutter wieder trinkt. Es ist jetzt 2 Tage gut gegangen. Zuhause ist wieder ein riesen stress.
Mein Bruder meint,man muss unserer Mutter das Gefühl geben, das man für sie da ist. Aber ich kann in so einer Situation nicht ruhig bleiben. Ich kann doch nicht immer rücksicht auf meine Mutter nehmen.
Ich hab so eine Wut auf sie! |
kannst du deinen bruder mit an den rechner nehmen und hier lesen lassen
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist seit mindestens 16 Jahren alkoholikerin geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 05.02.2010, 09:37 Titel: Re: Meine Mutter ist seit mindestens 16 Jahren alkoholikerin |
|
|
Hallo Nadja,
| Zitat: | | Mein Bruder meint,wir sollten zuhause einfach mal "die Karten auf den Tisch legen" ,man kann doch nicht einfach alles tot schweigen und alles soweiter laufen lassen,und das noch über jahre.....das geht einfach nicht. die frage ist nur,ob es was bringt?! |
Aus meiner eigenen Erfahrung herraus kann ich dir schreiben, das alles was du sagst lediglich einene selbstreinigenden Effekt haben wird. Damit Erlöst du dich selbst vom Schweigen. Wenn du es aus dem Hintergrund dann machen würdest, dann würde es dir sicher Helfen. Es tut nämlich gut mal was zu sagen und es nicht immer zu schlucken.
Aber denke nicht, das du damit eine Änderung des Verhaltens in deiner Familie erreichen wirst. Meine Mutter trank ihr leben lang weiter, obwohl ich das Totschweigen schon mir 16 Jahren satt hatte und ihr meine Meinung geigte. Geholfen hat das in der Richtung nicht. Da ich Co Abhängige bin, war ich damals der Meinung, ich könnte ihr da raus helfen. Doch das ist ein Trugschluss.Meine Mutter wird sich sicherlich zu tode saufen und ich werde ihr dabei zusehen müssen.Oder ich gehe und seh sie nie wider. Ändern kann ich nichts, es ist ihre Entscheidung. Nur ich selbst kann versuchen einigermassen gut damit umzugehen und es ist verdammt hart, das tut teilweise extrem weh.
Ich selbst musste mich erst mal lösen, erst jetzt schaffe ich es.Eine innere Gefühlsmässige Lösung und die Akzeptanz der Situation ist da sehr wichtig. Verlier nicht den Mut, meine Geschichte ist eine Jahrzehntelange Geschichte, an der ich heute noch schwer Arbeite.
Liebe Grüße Mel |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist seit mindestens 16 Jahren alkoholikerin geschrieben
|
|
 |